Die Suche ergab 14 Treffer

von tipo
Mi Jan 09, 2008 10:55 am
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: A1: Projekt Ausbau Nordring ZH 3+3 und 3 Gubristtunnel Röhre
Antworten: 61
Zugriffe: 102662

Re: A1 Projekt: Ausbau Nordring ZH 3+3 und 3 Gubristtunnel Röhre

Für den Bau des Tropfenzählers wurde der Pannenstreifen zu einem Staustreifen für den Tropfenzähler geopfert. Nun wurde die Abgrenzungen zwischen dem Tropfenzähler und den 3 Fahrstreifen entfernt so dass alle 4 Spuren verwendet werden können. Das heisst vor der Einführung des Tropfenzählers waren e...
von tipo
Di Jan 08, 2008 10:38 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: A1: Projekt Ausbau Nordring ZH 3+3 und 3 Gubristtunnel Röhre
Antworten: 61
Zugriffe: 102662

Re:

RMN hat geschrieben: Damit ist nun die Strecke Einfahrt Dietikon -> Limmatalerkreuz durchgehend 4 Spurig in Richtung Zürich.
War die vorher schon 4 spurig? Oder ist das neu?
von tipo
Mi Jan 24, 2007 11:19 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: A4a: Projekt Hirzeltunnel
Antworten: 7
Zugriffe: 13794

Hab mich auch sehr gewundert als ich heute im 20 min gelesen habe dass diese Strasse schon 2010 fertiggestellt werden soll. Ich stimme RMN zu. Ich glaube eine neue Hauptstrasse bringt nicht wirklich viel. Meiner meinung nach wäre eine zweispurige Autostrasse ideal gewesen. Eine Autobahn ist definitv...
von tipo
Mi Nov 15, 2006 8:24 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Wie findet ihr die Tempolimits?
Antworten: 110
Zugriffe: 86622

Heute stand im 20min ein kurzer Artikel zum Thema Geschwindigkeit auf Autobahnen.
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/18839700


Ich find die momentane Geschwindigkeit in Ordnung, v.a. wegen der Umweltbelastung.
Aber gegen 130 hätte ich eigentlich auch nichts einzuwänden.
von tipo
Mi Sep 20, 2006 8:41 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen im Jahr 2005
Antworten: 1
Zugriffe: 4910

Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen im Jahr 2005

hallo

hier gibts interessante infos zum verkehrsfluss 2005:
http://www.astra.admin.ch/html/de/news/ ... iew&id=654

am unteren ende der seite kann man ein 23 seitiges pdf runterladen wos auch eine schweizer karte mit dem dtv gibt.
von tipo
Di Sep 05, 2006 10:04 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Seltenste Vekehrszeichen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 20907

diese motorbrems hinweise findet man in frankreich sehr oft, auch in 4 sprachen
in der schweiz hab ich sie allerdings noch nie gesehen
von tipo
Sa Aug 26, 2006 8:28 pm
Forum: Autobahnen.CH
Thema: In der Nacht
Antworten: 11
Zugriffe: 19821

sehr schöne nachtpix rmn
wie lange hast du beleuchtet?
von tipo
Do Aug 10, 2006 8:52 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Entfernungsangaben auf Autobahnen
Antworten: 22
Zugriffe: 21773

Ich kann Chrizz nur zustimmen. Der Gotthard kann als zweisprachig angesehen werden, wie Biel/Bienne (auch wenn das Hospiz vollständig auf TI-Gebiet liegt). Daher ist diese Beschriftungspraxis nicht falsch. Staaten und Länder hingegen gehören nicht auf die Wegweisung, genau so wenig wie z.B. "Wallis...
von tipo
Do Aug 10, 2006 7:43 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Entfernungsangaben auf Autobahnen
Antworten: 22
Zugriffe: 21773

Genève bitteschön, nicht Geneva. Ich lege Wert auf korrekte Bennenung der Ziele. So auch Milano, nicht Mailand. Die Schweizer beschilderung ist in dieser Hinsicht beispielhaft. ja stimmt! konsequenterweise müsste dann aber auch der gotthard überall gleich angeschrieben werden, soviel ich weiss steh...
von tipo
Mi Aug 09, 2006 5:59 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Entfernungsangaben auf Autobahnen
Antworten: 22
Zugriffe: 21773

jo, fände ich auch eine gute idee. ab zürich würd ich z.b. mailand, genf, münchen angeben. zum teil wirds ja auch schon umgesetzt, z.b. münchen ab verzweigung sarganserland. dann versteh ich aber auch nicht wieso man richtung süden mailand nicht schon anschreibt, da beide ungefähr gleich weit entfer...
von tipo
Sa Apr 22, 2006 3:09 pm
Forum: Autobahnen.CH
Thema: Wie gehts weiter mit Autobahnen.CH
Antworten: 29
Zugriffe: 43412

eine super idee fände ich es, wenn auf der karte noch die anzahl spuren von autobahnen und -strassen eingezeichnet würde. hab mal so eine karte für frankreich und deutschland gesehen.
ist natürlich ein erheblicher mehraufwand aber wenn du mal zeit vorig hättest... :)
von tipo
Di Apr 18, 2006 7:18 pm
Forum: Autobahnen.CH
Thema: Wie gehts weiter mit Autobahnen.CH
Antworten: 29
Zugriffe: 43412

sieht gut aus, weiter so :)
von tipo
Sa Feb 04, 2006 1:13 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Autobahneröffnungen 2006
Antworten: 6
Zugriffe: 8160

ich hab gar nicht gewusst, dass die a28 zwischen davos und landquart zur autostrasse umfunktioniert wird. gibts einen link dazu? Die Strasse wurde nicht zur Autostrasse umfukntioniert sondern zur Nationalstrasse (Bund bezahlt). Die besten IUnfos findest du beim Tiefbauamt Graubünden. http://www.tie...
von tipo
Fr Feb 03, 2006 8:23 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Thema: Autobahneröffnungen 2006
Antworten: 6
Zugriffe: 8160

ich hab gar nicht gewusst, dass die a28 zwischen davos und landquart zur autostrasse umfunktioniert wird.
gibts einen link dazu?