Search found 14 matches

by tipo
Wed Jan 09, 2008 10:55 am
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A1: Projekt Ausbau Nordring ZH 3+3 und 3 Gubristtunnel Röhre
Replies: 67
Views: 171221

Re: A1 Projekt: Ausbau Nordring ZH 3+3 und 3 Gubristtunnel Röhre

Für den Bau des Tropfenzählers wurde der Pannenstreifen zu einem Staustreifen für den Tropfenzähler geopfert. Nun wurde die Abgrenzungen zwischen dem Tropfenzähler und den 3 Fahrstreifen entfernt so dass alle 4 Spuren verwendet werden können. Das heisst vor der Einführung des Tropfenzählers waren e...
by tipo
Tue Jan 08, 2008 10:38 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A1: Projekt Ausbau Nordring ZH 3+3 und 3 Gubristtunnel Röhre
Replies: 67
Views: 171221

Re:

RMN wrote: Damit ist nun die Strecke Einfahrt Dietikon -> Limmatalerkreuz durchgehend 4 Spurig in Richtung Zürich.
War die vorher schon 4 spurig? Oder ist das neu?
by tipo
Wed Jan 24, 2007 11:19 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A4a: Projekt Hirzeltunnel
Replies: 7
Views: 16117

Hab mich auch sehr gewundert als ich heute im 20 min gelesen habe dass diese Strasse schon 2010 fertiggestellt werden soll. Ich stimme RMN zu. Ich glaube eine neue Hauptstrasse bringt nicht wirklich viel. Meiner meinung nach wäre eine zweispurige Autostrasse ideal gewesen. Eine Autobahn ist definitv...
by tipo
Wed Nov 15, 2006 8:24 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Wie findet ihr die Tempolimits?
Replies: 110
Views: 109923

Heute stand im 20min ein kurzer Artikel zum Thema Geschwindigkeit auf Autobahnen.
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/18839700


Ich find die momentane Geschwindigkeit in Ordnung, v.a. wegen der Umweltbelastung.
Aber gegen 130 hätte ich eigentlich auch nichts einzuwänden.
by tipo
Wed Sep 20, 2006 8:41 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen im Jahr 2005
Replies: 1
Views: 5974

Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen im Jahr 2005

hallo

hier gibts interessante infos zum verkehrsfluss 2005:
http://www.astra.admin.ch/html/de/news/ ... iew&id=654

am unteren ende der seite kann man ein 23 seitiges pdf runterladen wos auch eine schweizer karte mit dem dtv gibt.
by tipo
Tue Sep 05, 2006 10:04 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Seltenste Vekehrszeichen ?
Replies: 20
Views: 25770

diese motorbrems hinweise findet man in frankreich sehr oft, auch in 4 sprachen
in der schweiz hab ich sie allerdings noch nie gesehen
by tipo
Sat Aug 26, 2006 8:28 pm
Forum: Autobahnen.CH
Topic: In der Nacht
Replies: 11
Views: 36048

sehr schöne nachtpix rmn
wie lange hast du beleuchtet?
by tipo
Thu Aug 10, 2006 8:52 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Entfernungsangaben auf Autobahnen
Replies: 22
Views: 27120

Ich kann Chrizz nur zustimmen. Der Gotthard kann als zweisprachig angesehen werden, wie Biel/Bienne (auch wenn das Hospiz vollständig auf TI-Gebiet liegt). Daher ist diese Beschriftungspraxis nicht falsch. Staaten und Länder hingegen gehören nicht auf die Wegweisung, genau so wenig wie z.B. "W...
by tipo
Thu Aug 10, 2006 7:43 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Entfernungsangaben auf Autobahnen
Replies: 22
Views: 27120

Genève bitteschön, nicht Geneva. Ich lege Wert auf korrekte Bennenung der Ziele. So auch Milano, nicht Mailand. Die Schweizer beschilderung ist in dieser Hinsicht beispielhaft. ja stimmt! konsequenterweise müsste dann aber auch der gotthard überall gleich angeschrieben werden, soviel ich weiss steh...
by tipo
Wed Aug 09, 2006 5:59 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Entfernungsangaben auf Autobahnen
Replies: 22
Views: 27120

jo, fände ich auch eine gute idee. ab zürich würd ich z.b. mailand, genf, münchen angeben. zum teil wirds ja auch schon umgesetzt, z.b. münchen ab verzweigung sarganserland. dann versteh ich aber auch nicht wieso man richtung süden mailand nicht schon anschreibt, da beide ungefähr gleich weit entfer...
by tipo
Sat Apr 22, 2006 3:09 pm
Forum: Autobahnen.CH
Topic: Wie gehts weiter mit Autobahnen.CH
Replies: 29
Views: 81468

eine super idee fände ich es, wenn auf der karte noch die anzahl spuren von autobahnen und -strassen eingezeichnet würde. hab mal so eine karte für frankreich und deutschland gesehen.
ist natürlich ein erheblicher mehraufwand aber wenn du mal zeit vorig hättest... :)
by tipo
Tue Apr 18, 2006 7:18 pm
Forum: Autobahnen.CH
Topic: Wie gehts weiter mit Autobahnen.CH
Replies: 29
Views: 81468

sieht gut aus, weiter so :)
by tipo
Sat Feb 04, 2006 1:13 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Autobahneröffnungen 2006
Replies: 6
Views: 9989

ich hab gar nicht gewusst, dass die a28 zwischen davos und landquart zur autostrasse umfunktioniert wird. gibts einen link dazu? Die Strasse wurde nicht zur Autostrasse umfukntioniert sondern zur Nationalstrasse (Bund bezahlt). Die besten IUnfos findest du beim Tiefbauamt Graubünden. http://www.tie...
by tipo
Fri Feb 03, 2006 8:23 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Autobahneröffnungen 2006
Replies: 6
Views: 9989

ich hab gar nicht gewusst, dass die a28 zwischen davos und landquart zur autostrasse umfunktioniert wird.
gibts einen link dazu?