Search found 20 matches

by Rising Sun
Wed Jan 13, 2016 10:53 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A28: Umfahrung Saas
Replies: 5
Views: 24686

Re: A28: Umfahrung Saas

Die Umfahrung Küblis wird gegen Ende dieses Jahres eröffnet. Dann verbleibt noch der letzte, nicht voll ausgebaute Abschnitt der Prättigauerstrasse zwischen Jenaz und Küblis übrig. Die Planung ist nun anscheinend im Gange: http://www.vilan24.ch/Fideris.131.0.html?&cHash=f0c428a2af46c9d26ffc16685...
by Rising Sun
Wed Jan 13, 2016 10:41 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A2/A3: Basel > Ausfahrt City Bahnhof
Replies: 2
Views: 15620

Re: Basel A2/A3 Ausfahrt City Bahnhof

Es ist in der Tat so, dass eine Fortsetzung des Zubringers Basel-City als Bestandteil des Nationalstrassennetzes vorgesehen ist. Da diese Strecke recht umstritten ist und wahrscheinlich auch nicht sehr hohe Dringlichkeit hatte, wurde die auch nicht prioritär angegangen. Die letztgültige Projektstudi...
by Rising Sun
Sun Mar 27, 2011 5:56 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A8: Projekte im Kanton Obwalden
Replies: 19
Views: 58270

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Neueste Informationen zur Umfahrung Kaiserstuhl Pressemitteilung des Kantons Obwalden zum Resultat der Variantenstudie: http://www.ow.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/politikinformationen/?action=showinfo&info_id=6296 Nach Wunsch des Kantons soll es auf einen 2.4 km langen Tunnel zwischen...
by Rising Sun
Sun Feb 01, 2009 7:06 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A4: Neue Axenstrasse
Replies: 11
Views: 32476

Re: A4 Project: Neue Axenstrasse

In der langfristigen Planung ist als Verbindung Gumpisch - Flüelen Nord der Rophaientunnel enthalten (siehe z.B. in der Tabelle der Nationalstrassenabschnitte im Beschluss zum Neuen Finanzausgleich). Der Anschluss Flüelen Süd ist heute ein Kreisel. Es wurde aber in einem der Infoblätter zum Tunnel F...
by Rising Sun
Mon Dec 01, 2008 8:34 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A4: Thayngen - Schaffhausen Herblingen
Replies: 88
Views: 211075

Re: A4 nähe Schaffhausen

prinzipiell können alle Nummern auf den Anzeige- und Kilometertafeln bei der "alten" A4 abgehängt und bei der "neuen" hinzugefügt werden :-) Es hiess noch, das es auf der Strecke Richtung Bargen einen Halbanschluss für Merishausen geben soll ... Der Bund kann dann irgendwann mal ...
by Rising Sun
Mon May 07, 2007 11:33 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: Autobahneröffnungen 2007
Replies: 4
Views: 8400

Es ist der Baregg-Tunnel: 2+2 in Richtung Zürich (alte Röhren), 3 in Richtung Bern (neue Röhre)
by Rising Sun
Thu Mar 22, 2007 1:26 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A3/A4: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt
Replies: 163
Views: 367010

Sicherheitsüberlegungen verzögern Eröffnung des Uetlibergtunnels Leider muss die Eröffnung des Üetlibergtunnels verschoben werden. Wäre schön gewesen, wenn der Termin hätte eingehalten werden können, aber an der Sicherheit darf keinesfalls gerüttelt werden. Immerhin liegt der Eröffnungstermin immer...
by Rising Sun
Thu Jan 04, 2007 9:08 pm
Forum: Rate-Forum
Topic: A51 und K10 Autobahndreieck Kloten oder so ähnlich
Replies: 15
Views: 54593

Vielen Dank für Eure Hinweise. Besonders die Bemerkung von svx_biker ist sehr interessant. Vor mehreren Jahren war einmal eine sehr schemenhafte (dannzumals bereits veraltete) Grafik im ehemaligen "Badener Tagblatt" zum Thema "Kein Geld für Zürcher Strassenbau", wo alle HLS-Planu...
by Rising Sun
Thu Jan 04, 2007 8:53 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A3/A4: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt
Replies: 163
Views: 367010

Laut der offiziellen Webseite http://www.westumfahrung.ch soll die A4 durch das Knonaueramt im ersten Quartal 2010 eröffnet werden (siehe unter "Bauprogramm"). Früher wurden auch schon andere Daten genannt. Scheinbar geht alles besser voran als geplant. Was mich aber sehr irritiert hat: We...
by Rising Sun
Thu Dec 28, 2006 10:14 pm
Forum: Rate-Forum
Topic: A51 und K10 Autobahndreieck Kloten oder so ähnlich
Replies: 15
Views: 54593

Die Unterführung unterquert die A51 zwischen Kloten-Süd und Kloten-Nord. In Google Earth sieht man, dass sich im Osten an der Schaffhauserstrasse eine Einmündung mit Einspurstreifen befindet. Die abzweigende Strasse endet kurz vor der Autobahn, wie man auch auf Deinem Ausschnitt sehen kann. Sie führ...
by Rising Sun
Thu Dec 21, 2006 8:38 pm
Forum: Rate-Forum
Topic: A51 und K10 Autobahndreieck Kloten oder so ähnlich
Replies: 15
Views: 54593

Das kleine Schild in der rechten oberen Ecke des rechten Durchgangs sieht verdächtig nach einer Schweizer Brücke aus, so auch das Schild im Hintergrund. Ist oder war dies eine geplante Autobahn, die bis jetzt nicht verwirklicht wurde oder gar nie gebaut wird? Hast Du nicht einmal von gewissen Vorber...
by Rising Sun
Sun Sep 24, 2006 5:07 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A1L: Projekt Einhausung Schwamendingen
Replies: 28
Views: 73509

Das Abstimmungsergebnis liegt jetzt vor:

79379 Stimmen dafür
16388 Stimmen dagegen

Jetzt kann die Überdeckung gebaut werden. Die Eröffnung erfolgt 2012.

Link zum Zeitungsartikel
http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/669310.html
by Rising Sun
Sat Sep 09, 2006 1:55 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A2: Baustelle Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen
Replies: 49
Views: 68172

So viel ich weiss, ist dies ein Autobahnanschluss, der zwar gebaut, aber aufgrund von grossem Widerstand der Bevölkerung wegen viel Verkehr durch die Quartiere gar nie in Betrieb genommen wurde. Auf der Seite des geplanten Bypass Luzern sieht man, dass dieser Anschluss nach der Eröffnung des neuen T...
by Rising Sun
Sat Dec 31, 2005 12:42 am
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A8: Projekte im Kanton Obwalden
Replies: 19
Views: 58270

Mit "hinter dem Rücken der Bevölkerung" habe ich eigentlich gemeint, dass die Projekte bereits in Planung sind, aber die Interessierten nur auf Umwegen zu den Informationen kommen. Die A8 Homepage finde ich auch sehr gut gelungen, sie bietet sehr viele interessante Daten. Auf ihr habe ich ...
by Rising Sun
Thu Dec 29, 2005 10:43 pm
Forum: Autobahnen der Schweiz
Topic: A8: Projekte im Kanton Obwalden
Replies: 19
Views: 58270

A8: Projekte im Kanton Obwalden

Kürzlich bin ich mit dem Zug über den Brünig gefahren. Dies ist übrigens eine der schönsten Schweizer Bahnstrecken, ein Ausflug lohnt sich. Aus dem Fenster konnte ich an einigen Stellen die aktuelle Situation betrachten. Bei der Umfahrung Lungern tut sich nun einiges in den Portalbereichen, aber nac...