Vortrag über die Autobahn. Helft mir bitte.

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
magjup
user
Posts: 2
Joined: Mon Feb 13, 2006 9:20 am

Vortrag über die Autobahn. Helft mir bitte.

Post by magjup »

Guten Tag alles zusammn

Ich mache einen Vortrag über die Autobahn (generell) Schweiz.
Was sollte ich denn so erwähnen? Ich hab gedacht ich erzähl mal was über Autobahnen / Autostrassen /Nationalstrassennetze/ Abgrenzung und Nummerierung....eigentlich weiss ich garnicht was machen! *heul*

Deswegen brauche ich Eure Hilfe.


Greetz

dave+^
RoadTrip
Strasse
Posts: 10
Joined: Fri May 06, 2005 9:54 pm
Location: Bern
Contact:

Re: Vortrag über die Autobahn. Helft mir bitte.

Post by RoadTrip »

magjup wrote:Guten Tag alles zusammn

Ich mache einen Vortrag über die Autobahn (generell) Schweiz.
Was sollte ich denn so erwähnen? Ich hab gedacht ich erzähl mal was über Autobahnen / Autostrassen /Nationalstrassennetze/ Abgrenzung und Nummerierung....eigentlich weiss ich garnicht was machen! *heul*

Deswegen brauche ich Eure Hilfe.


Greetz

dave+^
Hallo Dave

Wikipedia ist eine gute Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... er_Schweiz
magjup
user
Posts: 2
Joined: Mon Feb 13, 2006 9:20 am

Post by magjup »

dank dir! hab auch was von dort geholt :D
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hallo Dave

Zur Nummerierung gibts noch einen Intressanten Forenbeitrag:
viewtopic.php?t=52
Zu diesem Thema könntest du aufzeigen was da eigentlich für ein Nummerdurcheinander in der CH herrscht.

Wie wäre es mit einem Beitrag zu Aktuellen Projekten?
z.B.
A3/A4 Westumfahrung Zürich
http://www.westumfahrung.ch/

A8 Kanton Obwalden
http://www.a8-ow.ch/

A9 Kanton Wallis
http://www.a9-vs.ch/

A16 Kanton Jura
http://www.a16.ch/

Schau dir auch die Linkliste an dort gibts viele Links zu Infos über die CH Autobahnen:
http://www.autobahnen.ch/php/links.php?lg=0

Beim Astra (Bundesamt für Strassen) gibts auch einige Infos zu den Autobahnen.
http://www.astra.admin.ch
Upsilon
Strasse
Posts: 40
Joined: Fri Dec 31, 2004 12:53 am
Location: Sion <-> Neuchâtel

Post by Upsilon »

Ein interessantes Dokument für deinen Vortrag :

http://www.astra.admin.ch/media/portraet/zahlen_d.pdf

Das Schema "Klassierung der Nationalstrassen" ist wichtig.
ImageImage
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Rote Nummern

Post by Markus »

Schon wieder sieht man auf einem Plan des ASTRA rote Nummern auf Hauptstrassen. Die 28 idt auf den blauen Schildern nicht rot nummeriert.
Steht nun rot für Nationalstrasse oder für grüne Strassen? Gemäss ASTRA weder noch, denn eine rote A53 und eine rote 28 schliessen sich gegenseitig aus. Ich sehe, ich muss mich mal beim ASTRA fürs Aufräumen bewerben.

Gruss
Markus
Post Reply