A1 20km Stau wegen Farbe auf Autobahn (Lwk Fhr. 2Promille)

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 20km Stau wegen Farbe auf Autobahn (Lwk Fhr. 2Promille)

Post by RMN »

Gestern war mal wieder so ein richtiges Chaos auf den Strassen im Raum Zürich - Winterthur
Es gab Rückstau bis zum Limmattaler Kreuz.
Die Haupstrassen in der Umgebung der Autobahn waren auch total verstopft.
Heute wurde noch bekannt dass der Fahrer des Lkw: 2 Promille hatte.
Lindau/A1: Farbe auf der Autobahn

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahneinfahrt Effretikon ergossen sich am Donnerstagnachmittag (16.3.2006) mehrere hundert Liter grüne Farbe auf die Fahrbahnen, was zu einem mehr als 20 Kilometer langen Stau führte.

Der 39-jährige Lenker eines Lastenzuges, dessen Anhänger mit Farbcontainern beladen war, fuhr um 16 Uhr 45 durch die Einfahrt Effretikon auf die A1 Richtung Winterthur. In der Rechtskurve geriet der Anhänger über die linke Fahrbahn hinaus und walzte auf rund 60 Metern die Leitplanke nieder. Dadurch kippte der Anhänger um die Farbcontainer stürzten auf die Wiese zwischen Einfahrt und Autobahn. Der Inhalt der Container ergoss sich auf die Autobahn und die Einfahrt. Die Autobahn Richtung Winterthur musste zeitweilig ganz gesperrt werden. Im Verlauf der Aufräumarbeiten zu denen die Chemiewehr der Berufsfeuerwehr Winterthur aufgeboten wurden, konnten zwei Fahrstreifen wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Es entstand ein Stau der sich über das Limmattaler-Kreuz (22 Km) ausdehnte. Der Verkehr dürfte sich erst in den späten Abendstunden normalisieren. Das Ende der Aufräum- und Reinigungsarbeiten ist noch nicht absehbar. Der entstandene Sachschaden wird 100 000 Franken übersteigen. Aufgrund des Atemlufttestes lenkte der Chauffeur sein Fahrzeug in betrunkenem Zustand. Sein Führerausweis wurde beschlagnahmt.

Fahrzeuglenker, deren Fahrzeuge durch die grüne Farbe beschädigt wurden, sind gebeten, sich beim Verkehrszug Winterthur der Kantonspolizei Zürich, Telefon 052 208 17 00, zu melden.


Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale / Telefon 044 247 36 36
Karl Steiner
Quelle:
http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/ ... 3062s.html

Lindau/A1: Farbe auf der Autobahn – Nachtrag
Am Donnerstagnachmittag (16.3.2006) sind bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 bei der Einfahrt Effretikon Farbcontainer auf die Fahrbahn gekippt worden.

Nach aufwändigen Aufräumarbeiten konnte die Autobahn und die Einfahrt am späten Donerstagabend für den Verkehr frei gegeben werden. Für die Bergung der 17 Container mit je 950 Kilogramm Farbe und das Abtragen von kontaminiertem Erdmaterial musste die Einfahrt Effretikon (FB Winterthur) am Freitagmorgen (17.3.200) gesperrt werden. Die Einfahrt wird um 17 Uhr wieder geöffnet.

Es hat sich auch herausgestellt, dass aufgrund des Ladegutes der Lastwagenanhänger um rund fünf Tonnen überladen war.

Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale / Telefon 044 247 36 36
Karl Steiner
Quelle:
http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/ ... 3061s.html
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Ich konnte den Stau in voller Länge von der Gegenseite beobachten. In Dietikon war Beginn.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hier noch Bilder des Unfalls.
Man sieht heute noch Farbflecken :-)

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

der unfall ist ja nun schon einige Tage vergangenheit.

Ich habe davon gehört im Radio, aber habe irgendwie alle bilder vepasst die es dazu in den Medien gab.

Nun habe ich sie hier gesehen und muss schon sagen das es ne ganz ordentliche Sauerei ist da auf der Autobahn.

Das der Fahrer 2 Promille intus hatte ist auch ne Sauerei!!!!

gruss René
Barracuda
Strasse
Posts: 32
Joined: Thu Apr 13, 2006 8:39 am
Location: Kt. Solothurn
Contact:

Post by Barracuda »

Hallo :shock:

Diese Bilder sagen ja schon alles.....hmm muss mal guckn gehn wie es heute da noch aussieht. Das wäre doch noch eine Idee die Autobahn grün zu streichen :lol: :lol:

Gruss Barracuda
Post Reply