A4 Knonauer Stummel >>(Neu: Jetzt mit Bilder!)<<

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

A4 Knonauer Stummel >>(Neu: Jetzt mit Bilder!)<<

Post by Giannimann »

Hallo alle

Super dieses neue Forum!
Ich interessiere mich auch sehr für Autobahnen. :D

Mich interessiert vor allem der sogenannte "Knonauer Stummel".
Knonau liegt am Ende des beschaulichen Säuliamtes und grenzt an den Kanton Zug. Zweifelhafte Berühmtheit erlangte Knonau aufgrund des Autobahn-Stummels der A4, der vor über dreissig Jahren erbaut wurde. Das Dorfbild von Knonau wird geprägt durch zahlreiche ältere Riegelbauten, der Kirche und natürlich dem Schloss Knonau. Baaregg und Uttenberg stellen Aussenweiler von Knonau dar.
Gefunden auf: http://www.autobahnen.ch/images/knonau.htm

Image
Einfahrt Richtung Knonau; links die unfertige Autobahn.
http://ww.forums9.ch/ausflug/S9/bild070.htm

Hat da jemand noch mehr Bilder?

Schöne Grüße aus dem schwäbischen Metzingen von:

Johannes
Last edited by Giannimann on Fri May 20, 2005 4:25 pm, edited 2 times in total.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hallo Johannes Willkommen im Forum.

Der Knonauerstummel werde ich einmal besuchen und Bilder machen wenn ich mal Zeit dafür finde. Momentan ist es aber nicht sinnvolld a dort Schneeliegt und man nicht viel sieht.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Vor kurzem bin ich dort durchgefahren hatte leider total keine Zeit zum Anhalten. Dafür habe ich aber ein Bild aus dem Auto gemacht von einer Brücke.
Man sieht auf der linken Seite die Gemeinde Knonau (Eschfeld).
Image
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Is this the part of the Autobahn A4 that is to be found in several maps? (for example: Microsoft Autoroute 2004)

Why isn't this part in use? :? :roll:
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

IQ[] wrote:Is this the part of the Autobahn A4 that is to be found in several maps? (for example: Microsoft Autoroute 2004)

Why isn't this part in use? :? :roll:
yes its the part from blegi to knonau which was builded 30 years ago.
Today is a little part near the intersection blegi.
This part was opened in the year 1995
Image


Why is the part not in use ?
N4 Knonaueramt – die Vorgeschichte

Bereits am 17. Juni 1968 wurde das generelle Projekt für den Abschnitt zwischen der Kantonsgrenze Zug / Zürich und Knonau durch den Bundesrat genehmigt. 1973 konnte die Umfahrung Knonau in Betrieb genommen werden. Am Autobahntrassee wurden die Arbeiten 1975 provisorisch abgeschlossen.

Das generelle Projekt des Teilstücks zwischen Knonau und dem Verkehrsdreieck Zürich-West wurde in offener Linienführung am 22. April 1970 genehmigt. Als Folge der Arbeiten der «Kommission Biel» und verschiedener politischer Vorstösse (Kleeblatt-Initiative) ruhte das Projekt. 1988 erhielt der Kanton den Auftrag, ein neues generelles Projekt mit der Linienführung «Islisbergtunnel lang» auszuarbeiten. Nach der Behandlung verschiedener Einsprachen durch das Verwaltungs- und Bundesgericht genehmigte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am 28. Mai 2001 das Ausführungsprojekt.
The Autobahn Intersection Blegi <> Intersection Zürich Süd is planned to open in the between 2008-2011.

Quelle:
http://www.westumfahrung.ch
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Meine Bilder

Post by Giannimann »

Hallo

Wenn das Gebot nicht so hoch ist bei Ebay habe ich bald einen Scanner wo man Dias einscannen kann.
Weil ich habe mal einige Bilder gemacht über den Knonauer Stummel.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Meine Bilder

Post by RMN »

Giannimann wrote:Hallo

Wenn das Gebot nicht so hoch ist bei Ebay habe ich bald einen Scanner wo man Dias einscannen kann.
Weil ich habe mal einige Bilder gemacht über den Knonauer Stummel.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
Denen würde ich sehr sorge heben weil sich da in der nächsten Zeit einiges Ändert. Inzwieschen wird sogar eine Brücke saniert.
Geplant ist ja die Autobahn so zwischen 2008 und 2011 zu eröffnen.
Bin gespannt auf deine Bilder.
Ich hoffe ich komme auch mal dazu wirklich mal einen Auslug zur Autobahn zu machen.
Last edited by RMN on Wed Aug 09, 2006 11:40 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Re: Meine Bilder

Post by Giannimann »

Hallo

Im Autobahn-Online Forum habe ich einige Bilder gepostet:

http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?3,14166

Die Bilder stammen von 1994.
Manche sind recht dunkel da in der Dämmerung aufgenommen. Sorry.

Gruß

Johannes
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Links

Post by Giannimann »

Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Post by Marcel Monterie »

Siehe auch meine neue Bilderseite:

http://www.geocities.com/marcelmonterie_ch

Ähnlich habe ich auch Deutschland (_d) und die Niederlande (_nl), andere folgen noch.

Marcel
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Post by Giannimann »

Marcel Monterie wrote:Siehe auch meine neue Bilderseite:

http://www.geocities.com/marcelmonterie_ch

Ähnlich habe ich auch Deutschland (_d) und die Niederlande (_nl), andere folgen noch.

Marcel
Sehr interessant! :)
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

wenn ich mich recht erinnere sind die Eröffnungsdaten wie folgt:

Teilstück Urdorf Süd - Birmensdorf: 2006

Autobahnkreuz Zürich-Süd / Uetlibergtunnel (Südumfahrung): 2008

A4-Knonauer Amt: Winter 2009/2010


ok, hab die entsprechende Grafik dazu gefunden:


Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hier ein paar neue Bilder.
Wie man sieht ist auf dem alten Stummel noch nichts los.
Denke es geht aber nicht mehr lange da wird auch hier gebaut sprich saniert :-)
Es gibt übrigens auch neue Baubilder im Topic der Westumfahrung Zürich
des Stückes Verzweigung Zürich West -> Blegi
A3/A4 Uetlibergtunnel / Westumfahrung Zürich


Image
Image
Image
Image
Image
User avatar
Giannimann
Strasse
Posts: 35
Joined: Sun Jan 02, 2005 10:16 am
Location: D-72555 Metzingen
Contact:

Aktuelle Bilder vom Knonauer Stummel?

Post by Giannimann »

Hallo

Hat jemand aktuelle Bilder vom Knonauer Stummel?

Schöne Grüße

Johannes
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Ich werde machen wenn ich das nächstemal dort durchfahre. Es wird zur Zeit heftig gebaut. Also nichts mehr mit Ruhe vor dem Sturm :-)
Post Reply