- A1 Neuer, kreuzungsfreier Anschluss St-Margrethen- AT-S18 (wenn die denn dereinst mal kommen sollte)
->Diese Verbindung hat man eindeutig verpasst und fehlt
--CH-seits ist es ein Klacks
::Nur wenn da ein richtiges Dreieck gebaurt wird.
- A9 im Wallis
->Ein Simplon Strassentunnel würde die Ausbauten gerechtfertigen.
--Bin ich dagegen. Ich kenne das Oberwallis gut. Die haben sehr viel Binnenverkehr. Von vor Visp bis Brig kannst du in der Rushhour 45min schleichen.
::Wusste ich nicht sehe die Belastungen auf den Strecken
- A1 Kapazitätserweiterung bei Anschlussstellen Raum St.Gallen um so den Ausbau auf 6 Spuren zu umgehen (wäre unverhältnismässig teuer bzw. nicht umsetzbar)
->Den Rosenbergtunnel hätte man damals mit 2 + 1 Standstreifen bauen sollen dann könnter der heute auf 3x3 erweitert werden. Zum Glück baut man den Uetlibergtunnel auf 2x2 Plus je 1 Standstreifen.
--Das Problem wird prekär. Selbst wenn ein Ausbau möglich wäre, stimmen Kosten-Nutzen nicht. Zumindest sollten Anschlüsse überdacht werden. Die stauen teilweise bis in die Autobahn zurück. Das Problem liegt also teilweise im untergeordneten Strassennetz. Zudem siend alle Verflechtungs- und "Beschleunigungsspuren" gefährlich zu kurz.
::Eventuell würde da die früher geplante Linienführung der A1 heute als T14 gehandelt entlastung bieten.
- und (das wäre das günstigste) eine Bereinigung der Nummerierung des gesamten Strassennetzes
->Sehe ich auch so. Mit 2-3 Konzeptionellen Workshops hätte man da schnell was schlaues zusammen
--Ich würde mich dafür bereit erkären.
::Wir könnte ja mal einen Vorschlag in Bern einreichen
Folgende sind meines Erachtens nicht zu forcieren bzw. zu streichen:
- A2 Gotthard, 2. Röhre (ist auch nicht im Paket enthalten)
->Die Röhre wird kommen es ist nur eine Frage der Zeit z.b anstehende Totalsanierung = gesperrt
--Es ist zu befürchten. ich bleibe auf der Nein-Seite, wegen der gefährund der Bahntunnelrendite.
::Die Bahntunnelrendite wird vermutlich sowieso nicht erreicht siehe Eurotunnel
- Stadtautobahn Zürich
->Jede Grossstadt hat einen Autobahnring um die Stadt. Die Funktion des Ostrings von Zürich soll nun der Stadttunnel übernehmen. Vielleicht wäre die Variante Seetunnel doch besser anstatt den Tunnel mit Westast direkt unter Stadt durchzuziehen. Ich sehen jedenfalls eine Verbindung Wallisellen oder Hegnau zum Dreickeck Zürich Süd als notwendig.
->Das Problem ist dass die Strecke Nordring, Westumfahrung, Uetlibergtunnel viel zu Weit ist und ebenfalls verstopft sein wird. Da werden nicht viele diesen Weg nehmen sondern weiterhin direkt durch die Stadt via Westtangente fahren da er trotz Stau schneller ist. Wir werden es sehen wie sich die Situation entwickelt wenn die Westumfahrung eröffnet wird. Für den Gubristtunnel so wie er heute ist sehe ich Schwarz wenn die Westumfahrung aufgeht.
Genf hat übrigens das gleiche Problem mit der Ostumfahrung die fehlt dort auch.
--Ich bleibe dagegen. Ist nicht finanzierbar, ausser Zürich macht das selber.
::An anderen Orten werden für Tunnels unter einer grünen Wiese hunderte von Millionen ausgegeben so sollten die 2 Milliarden für den Stadttunnel auch finanzierbar sein.
- A8 Brünig
->Für den Kanton ist die Verbindung wichtig leider ist sie sehr teuer wegen den vielen Tunnels.
--Wäre die Strasse bloss in den 70ern schon gebaut worden... Spass beiseite. Die Landschaft hätte sicher schwer gelitten. Ich finde es sehr aufwändig. Den Pass selber würde ich evtl. etwas ausbauen, aber nicht neu bauen oder gar durchstossen.
::Denke dort hätte man auch in den 70ern viele Tunnels gebaut.
- A53 Lückenschluss (soll der Kanton tragen)
->Diese Autobahn hat sehr viel mehr Verkehr als andere Strecken in der Schweiz warum soll also Kanton zahlen? Sehe aber den Stadttunnel als wichtiger an da der noch mehr Nutzen bringt als die A53. leider wurde auch bei der A53 mit dem Bau zu lange gezögert so dass nun teure Tunnels gebaut werden müssen obwohl viel damals oberridisch angelegt hätte werden können.
--Wenn diese plötzlich ins Nationalstrassennetz aufgenommen würde, könnten neue, teilweise gerechtfertigtere Forderungen anderer Kantone geweckt werden.
::Die Autobahnen sollten sowieso zentral vom Bund gebaut werden. Jetzt baut jeder Kanton einfach mit indirekten Subventionen des Bundes (Finanzausgleich) irgendwelche Strassen welche einen sehr niedrigen Kosten Nutzen Faktor haben.
Das Geld ist kanpp. Wie gesagt. Ich würde den ÖV bevorzugen, dann den Durchgangsverkehr und zuletzt den internen Aggloverkehr.
->Man sollte schon vor Gesicht halten woher das Geld für diese Ausbauten kommt und nicht zuviel Geld Zweckentfermden.
--Was heisst hier Zweckenfremden. Die Menschen müssen von A nach B. Da hilft der ÖV innerhalb von Agglos mehr oder möchtest du ein Strassennetz (und eine Luft) wie in LA?
::Oh meine Wunschvorstellung LA
Ein ausgewogen Verteilung Strassenverkehr <> ÖV macht sicher Sinn. ÖV wird den Strassenverkehr nie ersetzen können.
Schauen wir mal wie es weitergeht