Felssturz A2 Gotthard

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

sorry ne frage wie lade ich das zip packet runter? muss ich mich an diese spam adresse anmelden oder wie?
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Post by Marcel Monterie »

Unten steht 'Downloading in ... s', wenn du kurz wartest kommt 'Click here to download', bei mir funktioniert es.
User avatar
JF
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Fri Jan 07, 2005 1:08 pm
Location: VS
Contact:

Post by JF »

Un géologue valaisan a dit que la fermeture complète n'était pas nécessaire avec le poste de surveillance actuel. En Valais plusieurs routes sont dans la même situation mais ouverte.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Am kommenden Mittwoch wird der Termin der Sprengung bekanntgegeben.
Freitag, 16. Juni 2006
Felssturz Gurtnellen; Zeitpunkt der Sprengung

Die Vorbereitungsarbeiten für die Felssprengung am Nollen oberhalb von Gurtnellen sind in vollem Gang. Die Sperrung von Autobahn A2 und Kantonsstrasse zwischen Amsteg und Gurtnellen bleiben weiterhin bestehen. Der Zeitpunkt der Sprengung wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch, 21. Juni 2006, bekannt gegeben.

Die Baustelle auf dem überhängenden Felskopf in Gurtnellen ist nur per Helikopter erreichbar. Dort sind Spezialisten – die meisten von ihnen mit Bergführerausbildung – im Zweischichtbetrieb im Einsatz, um die Sprengung vorzubereiten. Die zu sprengenden Felsmassen werden voraussichtlich nochmals das gleiche Volumen erreichen wie der zwischen dem 31. Mai und dem 2. Juni abgebrochene Fels. Es sind rund 5’000 bis gegen 10’000 Kubikmeter festes Felsmaterial wegzusprengen. Die Bauarbeiten kommen plangemäss voran, obschon zusätzliche Arbeiten zu erledigen sind. In einem ersten Schritt wird mit einem Bagger lockeres Gestein vom Felskopf geräumt. Die Mächtigkeit dieses Gerölls beträgt bis zu sieben Meter, was zusätzliche Hangsicherungsmassnahmen bedingt. Nach der Räumung des Felskopfs werden die Sprenglöcher gebohrt. Derzeit sind rund die Hälfte der vorgesehenen knapp 90 Bohrlöcher gebohrt. Die Tiefe der Bohrlöcher beträgt zwischen 5 bis 30 Metern. Für die Sprengung werden rund zwei Tonnen Sprengstoff verwendet werden.

Die Sicherheit der Arbeiter auf der Baustelle hat oberste Priorität. Die Bauarbeiter stehen unter ständiger Beobachtung eines Sicherheitspostens und sind angeseilt. Auf der Baustelle installierte Überwachungseinrichtungen bieten Gewähr, dass frühzeitig vor Felsbewegungen gewarnt werden kann.

Zeitpunkt der Sprengung

Der voraussichtliche Sprengzeitpunkt wird bis am kommenden Mittwoch, 21. Juni 2006, bestimmt sein. Wenn alles planmässig verläuft, wird die Sprengung wenige Tage danach stattfinden können. Das Sprengdatum ist jedoch stark vom Arbeitsfortschritt auf der Baustelle und vom Wetter abhängig.

Autobahn und Kantonsstrasse gesperrt

Autobahn und Kantonsstrasse bleiben zwischen Amsteg und Gurtnellen für den Fernverkehr mehrere Tage über den Sprengtag hinaus gesperrt, bis gesicherte Erkenntnisse über den Erfolg der Sprengung und über die geologischen Verhältnisse im Absturzgebiet vorliegen. Alle Gemeinden im Urner Oberland sind über die Alpenpässe Gotthard, Furka, Oberalp und Susten erreichbar.

Das Passieren der Gefahrenstelle auf der Kantonsstrasse ist nach wie vor nur für berechtigte Fahrzeuge (siehe http://www.ur.ch; Hinweis auf der Startseite beachten) tagsüber von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr und nur bei Sicht ins Abbruchgebiet mit erheblichen Behinderungen und Auflagen möglich. Berechtigte Fahrzeuge werden einzeln kontrolliert und durch das Gefahrengebiet geführt. Für den lokalen öffentlichen Verkehr wurden diverse zusätzliche Zugshalte geschaffen. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Hinweise im Internet.

Für die Koordinationsgruppe Felssturz Gurtnellen
Adrian Zurfluh, Standeskanzlei
Quelle:
http://www.ur.ch/de/la/sk/diverse-medie ... on_id=2871
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

als LKW-Fahrer der 3x pro woche nach Italien fährt habe ich nicht gerade freude an der Sperrung des Gotthard.

Jedoch muss ich auch erwähnen das ich dadurch Routen fahren kann die ich vorher noch nicht gekannt habe.

Die Strecke über den San Bernadino, die kenne ich zwar aber fahre sie sonst nur ganz wenig.

Dann über den Grossen Sankt Bernhard, die kannte ich auch vorher schon, aber fahre die route auch selten, ich finde diese Strecke schön zum Fahren, auch mit dem LKW, ich freue mich jedesmal wenn ich da durch fahren kann.

Dann bin ich auch mal über den Simplon gefahren, da war ich vorher noch nie. Ich bin begeistert von der Route da, auch von der Landschaft, da freut man sich ja schon fast das der Gotthard zu ist 8) 8) 8) 8) 8)

Image Image Image
Diese bilder kann man anklicken um sie gross zu sehen!

Schlussendlich bin auch ich dann Froh wenn der Gotthard wieder offen ist, jedoch werde ich dann das befahren von solch schönen Routen vermissen.

gruss René
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Die Sperrung der Gotthardautobahn ist doch wieder einmal eine gute Gelegenheit, sich bewusst zu werden welche Meisterleistung da von den Erstellern erbracht wurde. Man fährt so mir nichts dir nichts gen Süden.

Ich erinnere mich noch schwach daran, als die Autobahn noch nicht existierte, den Halt auf dem Pass, die mühsame Fahrt durch all die Dörfer, die Übelkeit von all den Kurven, die Staus und Stockungen bei brütender Hitze.

Hoffentlich kann die Sperrung dazu beitragen, dass die Leute die Annehmlichkeiten einer modernen Autobahn quer durch die Alpen wieder zu schätzen lernen.
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

ich muss dem DANNY recht geben, man vergisst mit der Zeit welche meisterleistungen hinter den Bauwerken stecken.

Ich habe mich bei befahren des Simplon schon gefragt wer denn auf die Idee kam da ne Strasse zu Bauen :lol:
Mittlerweile habe ich dies unter http://www.simplon.ch herausgefunden :)

Am Gotthard war ja die Brücke bei Wassen mal von einem Hochwasser beschädigt, da wurde ein stück eines Pfeilers weggespült, das war irgendwann in den 90er Jahren, ich weiss aber nicht genau wann.
Damals hat man diese Brücke ja dadurch repariert das man das ganze Hydraulisch wieder angehoben hat, dies hat auch einige Jahre gedauert.

Leider sind die Bauwerke am Gotthard nicht soooo Spektakulär wie am Simplon oder Grossen Sankt Bernhard, aber dies ist meine Persönliche meinung!

gruss René
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

René wrote:hallo,
Am Gotthard war ja die Brücke bei Wassen mal von einem Hochwasser beschädigt, da wurde ein stück eines Pfeilers weggespült, das war irgendwann in den 90er Jahren, ich weiss aber nicht genau wann.
Damals hat man diese Brücke ja dadurch repariert das man das ganze Hydraulisch wieder angehoben hat, dies hat auch einige Jahre gedauert.
Dies war im Jahr 1987
Die Gotthardautobahn war ganz frisch durchgehend offen und schon wieder unterbrochen ;-(
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Es ist soweit die Sprenung steht bevor.
Dienstag, 20. Juni 2006
Felssturz Gurtnellen; Sprengung erfolgt voraussichtlich am 23. Juni, 11.00 Uhr

Die Vorbereitungsarbeiten für die Felssprengung am Nollen oberhalb von Gurtnellen sind beinahe abgeschlossen. Die Sprengung wird voraussichtlich am Freitag, 23. Juni 2006 um 11.00 Uhr erfolgen. Die Sperrung von Autobahn A2 und Kantonsstrasse zwischen Amsteg und Gurtnellen bleibt grundsätzlich weiterhin bestehen. Drei Stunden vor und unbestimmte Zeit nach der Sprengung wird die Kantonsstrasse auch mit Spezialbewilligung nicht mehr passierbar sein.

Die Vorbereitungsarbeiten für die Sprengung des Felskopfs am Nollen oberhalb von Gurtnellen sind in den vergangenen Tagen – dank optimaler Arbeitsleistung und Wetterglück – sehr gut vorangekommen. Auf der Baustelle am überhängenden Felskopf wurden in den vergangenen Tagen die letzten von 88 Bohrlöchern gebohrt. Die Tiefe der Bohrlöcher beträgt zwischen 5 bis 30 Metern. Diese werden derzeit mit rund anderthalb Tonnen Sprengstoff geladen. Ebenfalls wurden Hangsicherungsmassnahmen ausgeführt. Die zu sprengenden Felsmassen werden voraussichtlich nochmals das gleiche Volumen erreichen wie der zwischen dem 31. Mai und dem 2. Juni abgebrochene Fels. Es wird mit einem Abbauvolumen von 5’500 Kubikmetern Felsmaterial gerechnet.

Kantonsstrasse am Sprengtag ab 8.00 Uhr auf unbestimmte Zeit gesperrt

Voraussichtlich wird am kommenden Freitag, 23. Juni 2006, gesprengt. Die Vorbereitungsarbeiten für die Sprengung bedingen, dass die Kantonsstrasse drei Stunden vor der Sprengung, also ab 8.00 Uhr, für jeglichen Verkehr gesperrt wird. Davon sind auch die Buslinien des öffentlichen Verkehrs betroffen. Die Buslinie zwischen Intschi und Gurtnellen muss eingestellt werden. Die Busverbindungen von Erstfeld nach Intschi und von Gurtnellen bis Göschenen verkehren nach Fahrplan und sind nicht betroffen.

Während der Sperrung der Kantonsstrasse halten alle Schnellzüge in Gurtnellen, um die Anschlüsse an die Busverbindungen von und nach Göschenen sicherzustellen. Während der Sprengung muss der Bahnverkehr zwischen Amsteg und Gurtnellen voraussichtlich nur kurzzeitig eingestellt werden.

Zuschauerraum im Gurtnellen Dorf

Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer können die Sprengung im Gegenhang auf der Strasse zwischen Stalden und Gurtnellen Dorf mitverfolgen. Die Anweisungen der Ordnungsorgane sind strikte zu befolgen. Für die Anreise werden die öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen. Der Zuschauerraum befindet sich rund einer halben Stunde Gehdistanz vom Bahnhof Gurtnellen. Ebenfalls ist der Anmarsch via Amsteg/Intschi-Arni in den Zuschauerraum nach Gurtnellen Dorf möglich. In Gurtnellen Dorf wird es keine freien Parkplätze für Personenwagen geben. Zudem ist die Rückreise über die Kantonsstrasse am Sprengtag nicht garantiert.

Informationen zur Sprengung

Unter der Telefonnummer 0900 800 400 anschliessend 1000# eingeben (73 Rp/min.) können Kurzinformationen zum Sprengtag abgehört werden. Unter dieser Nummer und im Internet unter http://www.ur.ch werden stets aktuellste Informationen zum genauen Sprengzeitpunkt und zu allfälligen Änderungen des Tagesprogramms bekannt gegeben.

Freigabe der Strassenverbindungen

Autobahn und Kantonsstrasse bleiben zwischen Amsteg und Gurtnellen für den Fernverkehr mehrere Tage über den Sprengtag hinaus gesperrt, bis gesicherte Erkenntnisse über den Erfolg der Sprengung und über die geologischen Verhältnisse im Absturzgebiet vorliegen. Falls es das Schadensbild erlaubt, wird die Kantonsstrasse sobald möglich wieder für berechtigte Fahrzeuge (siehe http://www.ur.ch; Hinweis auf der Startseite beachten) mit Spezialbewilligung geöffnet. Alle Gemeinden im Urner Oberland sind über die Alpenpässe Gotthard, Furka, Oberalp und Susten erreichbar. Die am besten geeignete Umfahrungsstrecke für Personenwagen zwischen Luzern und Wassen in Richtung Gotthard-Nordportal erfordert via die Pässe Brünig und Susten rund eine Stunde Umweg.

Für die Koordinationsgruppe Felssturz Gurtnellen
Adrian Zurfluh, Standeskanzlei
quelle:
http://www.ur.ch/de/la/sk/diverse-medie ... on_id=2880
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Sprengung gelungen mit Schweizischen Pünktlichkeit. :D
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

RMN wrote:
René wrote:hallo,
Am Gotthard war ja die Brücke bei Wassen mal von einem Hochwasser beschädigt, da wurde ein stück eines Pfeilers weggespült, das war irgendwann in den 90er Jahren, ich weiss aber nicht genau wann.
Damals hat man diese Brücke ja dadurch repariert das man das ganze Hydraulisch wieder angehoben hat, dies hat auch einige Jahre gedauert.
Dies war im Jahr 1987
Die Gotthardautobahn war ganz frisch durchgehend offen und schon wieder unterbrochen ;-(
Ah, schon 1987... hät ich jetzt nicht gewusst :D wir fuhren damals jeweils im Sommer ins Tessin.

Heut fahr ich ja 3x pro Woche da runter.

gruss René
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Also soweit ich weiss wird der Gotthardautobahn am Freitag Mittag eröffnet?
Ist ja toll dann können wir endlich in die Ferien :p
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Dj-Micky wrote:Also soweit ich weiss wird der Gotthardautobahn am Freitag Mittag eröffnet?
Ist ja toll dann können wir endlich in die Ferien :p
Jawohl :multi:
Endlich etwas weniger Verkehr auf der Westtangente in Zürich. :-)
Montag, 26. Juni 2006
Felssturz Gurtnellen; Öffnung von Autobahn und Kantonsstrasse am Freitag

Nach der planmässigen Sprengung in Gurtnellen sind übers Wochenende weitere Arbeiten erledigt worden. Neben Felsräumungsarbeiten wurden weitere geologische Abklärungen und Messungen vorgenommen. Die Felsräumungsarbeiten sind abgeschlossen. Der Fels ist gemäss den aktuellen Messergebnissen stabil und ruhig. Somit können auch die Räumungs- und Instandstellungsarbeiten entlang der Autobahn A2 in Angriff genommen werden. Zum Schutz der Verkehrsteilnehmenden müssen in den nächsten Tagen durch die Sprengung beschädigte Steinschlagnetze ersetzt respektive neu montiert werden.

Die Autobahn A2 und die Kantonsstrasse zwischen Amsteg und Gurtnellen werden auf Grund der Folgearbeiten der Sprengung voraussichtlich noch bis am Freitag, 30. Juni 2006, gegen Mittag, gesperrt bleiben. Danach werden die Strassen wieder für den Verkehr freigegeben. Die Kantonsstrasse ist bis dahin – neu rund um die Uhr – für Fahrzeuge mit Spezialbewilligung offen (berechtigte Fahrzeuge siehe http://www.ur.ch; Hinweis auf der Startseite beachten). Nur mit diesem Verkehrsregime kann auf Grund des erwarteten Verkehrsvolumens die Grundversorgung des Kantons Uri gewährleistet werden. Mit Unterbrüchen aus Witterungsgründen ist auf der Kantonsstrasse weiterhin zu rechnen. Die Bus- und Bahnverbindungen von Erstfeld nach Göschenen verkehren gemäss Fahrplan.

Alle Gemeinden im Urner Oberland sind über die Alpenpässe Gotthard, Furka, Oberalp und Susten erreichbar. Die am besten geeignete Umfahrungsstrecke für Personenwagen zwischen Luzern und Wassen in Richtung Gotthard-Nordportal erfordert via die Pässe Brünig und Susten rund eine Stunde Umweg.

Im Auftrag der Koordinationsgruppe Felssturz Gurtnellen
Adrian Zurfluh, Informationsbeauftragter
Quelle:
http://www.ur.ch/de/la/sk/diverse-medie ... on_id=2885
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Gotthardautobahn wieder offen !!

Post by RMN »

Heute Morgen um 05:00 war es also wieder soweit die Autobahn und Kantonsstrasse sind wieder offen.
Von den Schäden der Sprenung gibt es noch ein paar Bilder.
http://www.ur.ch/de/bd/ds/bilder-m1297/
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

ich durfte gleich am Freeitag Nachmittag wieder einmal die A2 befahren und zwar richtung Norden.

Die Tessiner scheinen die Zeit der Sperrung und damit die Zeit mit fast keinem verkehr sinnvoll genuzt zu haben.

Die Fahrbahn richtung Norden wurde Zwischen Airolo und den Gotthardtunnel neu Geteert.

Auch auf der Baustelle von Amsteg bis Erstfeld hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.
So hat man jetzt richtung Norden auch wieder 2 Fahrspuren zur verfügung, die Rechte Spur geht über die neue Autobahn, der Links ist noch da wo er schon immer war, auf der anderen seite der Leitplanke.
Es hat in der Baustelle noch ein oder zwei grössere Löcher, ansosnten ist alles soweit fertig, der Deckbelag fehlt noch, mit ausnahme der Brücken und des Tunnels sowie ein kurzes stück vor dem Tunnel.

gruss René
Post Reply