Felssturz A2 Gotthard

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Felssturz A2 Gotthard

Post by IQ[] »

SF wrote:Zwei Tote nach Felssturz im Urnerland
Gotthard-Achse erst am Freitag wieder offen

Im Urnerland sind riesige Felsbrocken auf die Gotthardautobahn gestürzt und haben zwei Reisende in einem deutschen Auto erschlagen. Der Wagen brannte aus. In der Folge kam es auf der Ausweichroute über den San Bernardino zu Staus von bis zu 15 Kilometern Länge.

Vom Felssturz wurden neben dem deutschen Personenwagen, in dem zwei Menschen ums Leben kamen, auch zwei Lastwagen auf dem Parkplatz der A2 getroffen. Ein Lkw wurde durch die Felsbrocken umgekippt. Die Chauffeure dieser beiden Fahrzeuge, die sich dort ausruhten, blieben unverletzt.

"Phase Rot" für den Lkw-Verkehr
Nach den jüngsten Informationen bleibt die A2 bei Gurtnellen im Kanton Uri bis Freitagnachmittag geschlossen. Wann die nach dem Felssturz ebenfalls gesperrte Kantonsstrasse wieder dem Verkehr übergeben werden kann, steht noch nicht fest. Für den Lastwagen-Transitverkehr gilt die "Phase rot".

Die Kapazität beim Autoverlad am Lötschberg wurde wegen der Sperrung der A2 erhöht. Die SBB waren vom Steinschlag nicht betroffen. Die Interregio-Züge hielten in Gurtnellen an.

Experten geben grünes Licht zur Räumung
Inzwischen sind die Geologen mit einem Helikopter ins Gebiet des Felsabbruchs geflogen und haben dort einen Augenschein vorgenommen. Zur Ursache des Abbruchs liegen aber noch keine Angaben vor. Es wurde jedoch das Okay zur Räumung der Strassen gegeben. Die Abbruchstelle befindet sich rund 700 Meter über der Autobahn, rund 1400 Meter über dem Meer.

Opfer kommen offenbar aus Pforzheim
Die Leichen aus dem verbrannten deutschen Personenwagen konnten inzwischen geborgen werden. Sie wurden zwecks Abklärung der Identität ins Institut für Rechtsmedizin an der Universität Zürich transportiert. Bei den Opfern handelt es sich vermutlich um ein Ehepaar aus dem Raum Pforzheim.

Das Gebiet habe bisher nicht als besonders gefährlich gegolten, sagte der Urner Baudirektor Markus Z�st im �Rendez-vous� von Radio DRS. Es handle sich im Vergleich zu anderen Zonen um einen eher flachen Hang. Ob allenfalls die starken Regenf�lle den Steinschlag ausgel�st haben, ist offen.

Der Kanton Uri geh�rt zu den Kantonen mit der h�chsten Steinschlaggefahr. Er hat aber auch am meisten Erfahrungen und f�hrt als einziger Kanton seit 1957 systematisch Buch �ber Steinschlagereignisse.

Tessiner Touristiker sind besorgt
Im Tessin hofft man unterdessen, dass die Gotthardachse aufs Pfingstwochenende f�r den Strassenverkehr tats�chlich freigegeben wird. Wie der Tessiner Tourismusdirektor Tiziano Gagliardi erkl�rte, ist der Buchungsstand sehr gut. Zus�tzlich d�rften die guten Wetteraussichten f�r G�ste aus dem derzeit k�hlen Norden attraktiv sein.
Es gibt gluecklicherweise nicht viel von dieser unfallen auf der autobahn. Aber doch wie koente so etwas passieren...
Es innert mich an der A9 bei Villeneuve, 20minuten frueher und ich wahre nicht mehr hier...
Christiaan
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Markus
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Post by Markus »

Verhindern lassen sich solche Unfälle nicht zu 100%.
Es bräuchte mehr Überdeckungen, doch wie finanziert man diese? Man kann doch nicht ganz Uri absichern!
Barracuda
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Post by Barracuda »

Wir hatten heute in der Zentrale vermutet das es ziemlich viele Pannen geben würde auf der A13 aber es war zum glück nicht so :wink:

Ich freue mich dann auf den Hochsommer wenn alle durch den Gotthardtunnel fahren :cry: :cry:
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RMN
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Post by RMN »

Hallo zusammen

Per Zufall habe ich heute vom diesem tragischen Unglueck in meinen Ferien hoeren.
Wirklich schlimm was da passiert ist. Die Felsbroken waren nicht gerade klein. Zum Glueck ist nicht noch mehr passiert (z.b. Felsbrocken in Stau).

Gruss eurer RMN
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JF
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Post by JF »

:!: :!: :!:

Neuer Einsturz 1 Stunde nach der Wiedereröffnung

A2 Gothard gesperrt bis.....


:!: STAU :!:

:arrow: Info TCS
Barracuda
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Post by Barracuda »

War irgendwie ein komischer tag heute. Viele haben angerufen auf die 140 statt 163 und wollten wissen wann der Gotthard wieder geöffnet hat.

Dann so gegen den Mittag kam die Meldung das er wieder geöffnet
hat. Und kurz später wurde er wieder geschlossen.

Die Hauptstrasse Amsteg-Wassen wurde ebenfalls in beiden Richtungen gesperrt wegen Steinschlaggefahr.

Bekam dann plötzlich einen Anruf won einer Frau die auf der Autobahn stand.
Sie habe denn Gotthardpass befahren und danach ging sie auf die Autobahn und steckte fest. Sie wollte wissen was los sei. Habe erklärt das diese Strecke auch gesperrt ist und Sie sich gedulden muss bis es weiter geht.

Eigentlich komisch das ganze. :?: :!:
Last edited by Barracuda on Sat Jun 03, 2006 9:08 am, edited 1 time in total.
Markus
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Post by Markus »

Erinnert mich etwas an die Geschichte mit dem Ölbergsteinschlag auf die Axenstrasse, wo dann innert Rekordzeit ein Umfahrungstunnel gebaut werden musste. Vielleicht wäre das hier auch eine Lösung. :D

Man könnte doch in diesem Abschnitt einen Bahnverlad einrichten. Es kann doch nicht sein, dass hier für Wochen geschlossen ist.
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RMN
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Barracuda wrote:War irgendwie ein komischer tag heute. Viele haben angerufen auf die 140 statt 163 und wollten wissen wann der Gotthard wieder geöffnet hat.
Telefonisch gelöste pannen auf der Nummer 140 sollten sich doch positiv in der Call Center Statistik bemerkbar machen :-)

Heute scheint im Gegensatz zu gestern viel los zu sein auf der A13.
Zur Zeit 16km stockender Verkehr in die Nordrichtung.
Mesocco-Süd -> San Bernadino Tunnel
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RMN
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Post by RMN »

Hier noch ein Link auf das Tages Anzeiger Dossier zum Felssturz.
Es gibt viel zu lesen viel Spass.
http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/d ... z/656.html
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Post by RMN »

Was zum lesen Dossiers:
20 min
Tages Anzeiger "Gotthard-Achse zu"

Hier eine Zusammenfassung der Sendungen von SF über den Felssturz und die gesperrte A2
Die Sendungen der Tagesschau und 10 vor 10 sind in Hochdeutsch. Interviews sind zum Teil in CH Deutsch.
Alle Links sind auf http://www.sf.tv verlinkt

31.05.2006
Schweiz Aktuell "Felssturz tötet Autofahrer"
Schweiz Aktuell "Rückstau am San Bernardino"
Schweiz Aktuell "Phase Rot für Schwerverkehr"
Tagesschau "Felssturz am Gotthard"
Tagesschau "Verkehrslage nach Felssturz"
Tagesschau "Geologie des Gotthard"
10 vor 10 "Tonnenschwere Felsbrocken auf die Autobahn gestürzt"
10 vor 10 "Risiko eines Felssturzes in Kauf genommen"
10 vor 10 "Interview mit Jürg Röthlisberger"
10 vor 10 "Das Verkehrschaos nach dem Steinschlag"
10 vor 10 "Nicht zum ersten Mal donnern Felsen ins Tal"
10 vor 10 "Mit Stahlnetzen gegen den Fels"

01.06.2006
Schweiz Aktuell "Gotthard soll morgen wieder offen sein"
Tagesschau "Nach dem Felssturz"
10 vor 10 "Gotthard-Autobahn wieder geöffnet"
10 vor 10 "Situation bei Ausweichroute San Bernardino"

02.06.2006
Schweiz Aktuell "Gotthard-Strecke bleibt bis auf weiteres gesperrt"
Tagesschau "Prekäre Lage"
10 vor 10 "Wieder Felssturz am Gotthard"
10 vor 10 "Live-Schaltung in die Verkehrszentrale Chur"
10 vor 10 "Frühwarnsystem in Felswänden"

03.06.2006
Tagesschau "A2 bleibt gesperrt"
Tagesschau "Stau am San Bernardino"
Tagesschau "Tourismus Tessin"

04.06.2006
Tagesschau "Gesperrte Gotthardautobahn"
Tagesschau "Frust der Camionneure"

05.06.2006
Tagesschau "Gesperrte Gotthardautobahn"
Tagesschau "Gesperrte Gotthardautobahn 2"

06.06.2006
Schweiz Aktuell "Keine Touristen wegen Gotthard-Sperre"
Tagesschau "Prekäre Lage am San Bernardino"
10 vor 10 "Weiterhin Stau am San Bernardino"

07.06.2006
Schweiz Aktuell "Gefährliche Baustelle am Gotthard"
Tagesschau "Wie weiter am Gotthard?"
Rundschau "Gefahren-Zone"

08.06.2006
Schweiz Aktuell "Gotthard wieder teilweise geöffnet"

09.06.2006
Schweiz Aktuell "Lawinengefahr am Susten"

10.06.2006
Tagesschau "Unfall am San Bernardino"

13.06.2006
Schweiz Aktuell "Gotthard-Autobahn: Vorbereitung der Sprengung"
Tagesschau "Baustelle Gurtnellen"
10 vor 10 "Knifflige Sprengung in Gurtnellen"

16.06.2006
Schweiz Aktuell "UR: Gotthard könnte schon Ende Monat wieder öffnen"
Tagesschau "Gotthard-Route bald wieder offen"

19.06.2006
Tagesschau "Mehrverkehr"

20.06.2006
Tagesschau "Gurtnellen"

21.06.2006
Schweiz Aktuell "Sprengung am Gotthard"

22.06.2006
Schweiz Aktuell "Vorbereitung zur Sprengung bei Gurtnellen"
Tagesschau "Gurtnellen"

23.06.2006
Schweiz Aktuell "Fels über Autobahn A2 erfolgreich gesprengt"
Tagesschau "Sprengung Gurtnellen"
10 vor 10 "Bedrohlicher Fels bei Gurtnellen gesprengt"

26.06.2006
10 vor 10 "Wiedereröffnung der Gotthard-Autobahn"

30.06.2006
Schweiz Aktuell "Gotthard wieder offen"
Tagesschau "Freie Fahrt"

Edit:
11.06.2006 Sendungen vom 09.06 und 10.06 hinzugefügt
14.06.2006 Sendungen vom 13.06.2006 hinzugefügt
16.06.2006 Dossiers und Sendungen 16 Juni hinzugefügt
20.06.2006 Sendungen vom 19 und 20 Juni hinzugefügt
30.06.2006 Sendungen 21 - 30 Juni hinzugefügt
Last edited by RMN on Fri Jun 30, 2006 8:55 pm, edited 10 times in total.
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UVEK reagiert mit Massnahmenpaket auf Strassensperre am Gotthard
Bern, 05.06.2006 - Die Nationalstrasse A2 wie auch die Kantonsstrasse bleiben im Felssturzgebiet bei Gurtnellen noch mehrere Wochen gesperrt. Der Ausfall der wichtigsten Strassenverbindung durch die Schweiz wird trotz bestehender Alternativrouten zu Kapazitätsproblemen führen. Falls die Sperre bis zum Sommerferienbeginn in vier Wochen aufrechterhalten werden muss, werden diese durch den Ferienreiseverkehr verschärft werden.

Bundespräsident Moritz Leuenberger, Vorsteher des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), hat zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation eine Koordinationsgruppe eingesetzt. Unter der Leitung des Generalsekretariates des UVEK sollen das Bundesamt für Strassen (Astra) und das Bundesamt für Verkehr (BAV) zusammen mit den betroffenen Kantonen Uri, Graubünden und Wallis sowie SBB und BLS und im Gespräch mit Vertretern der Strassentransportbranche die bereits getroffenen Massnahmen koordinieren und bei Bedarf weitere Massnahmen zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens einleiten.

Bereits getroffene Massnahmen:

* Seit dem Felststurz vom letzten Mittwoch wird im In- und angrenzenden Ausland über Radio und Truck-Info über die Situation am Gotthard informiert und auf die Alternativrouten (San Bernardino, Grosser St. Bernhard, Lukmanier, Nufenen) hingewiesen.
* Die Verkehr auf den Alternativrouten wird möglichst flüssig organisiert. Zu diesem Zweck wurde die Baustelle im San-Bernardino-Tunnel aufgehoben, damit der Verkehr in beide Richtungen fliessen kann. Die Aufhebung weiterer Baustellen auf den Zubringerrampen zu den Transitachsen ist in Vorbereitung.
* Um die Kapazitäten im Schienenverkehr zu erhöhen, hat die BLS das Verladeangebot am Lötschberg verdichtet und um zusätzliche Angebote in der Nacht ergänzt.

Weitere Massnahmen in Vorbereitung:

* Die Schweiz wird mit ihren Nachbarstaaten und mit der EU das Gespräch suchen, um eine koordinierte Lenkung des Schwerverkehrs durch den gesamten Alpenbogen zu erreichen.
* Das BAV prüft die Einrichtung von zusätzlichen Verlademöglichkeiten auf der Gotthard-Achse. Diese Massnahme hat sich nach dem Tunnelbrand 2001 auf der Strecke Brunnen-Airolo bewährt. Wegen des erheblichen Vorbereitungsbedarfs käme dies erst bei einer längeren Sperre der Gotthardachse in Frage.
* Das BAV klärt mit SBB Cargo und BLS Cargo ab, wie bei Bedarf das ,Huckepack"-Angebot (rollende Landstrasse) verdichtet werden kann. Zur Zeit reichen die bestehenden Kapazitäten noch aus.
* Das BAV prüft zusammen mit den SBB, wie bei Bedarf das Angebot im Personenverkehr verdichtet werden kann.

Eine Lockerung der Fahrbeschränkungen für den Schwerverkehr wird zur Zeit nicht in Betracht gezogen. Sollten die getroffenen Massnahmen zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens nicht ausreichen und die Sperrung länger anhalten, wird das Astra prüfen, unter welchen Voraussetzungen die Lockerung zulässig wäre. Diese käme höchstens zeitlich limitiert in Frage.
Quelle:
http://www.uvek.admin.ch/dokumentation/ ... sg-id=5424
Marcel Monterie
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Post by Marcel Monterie »

Ich habe heute die A2 Luzern-Amsteg und A4 Altdorf-Steinhausen fotografiert:

http://d01.megashares.com/?d01=58ceb7f

Ein ganz besonderes Schild:

http://tp-txdp4281.content-type.com/-18 ... CF0521.JPG

Eine Hauptstrassennummer wie eine deutsche Autobahnnummer!
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Schöne fotos! 8)
Christiaan
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Post by Markus »

... und "Jntschi" ist auch falsch geschrieben. Dieser Schilderwald demonstriert wieder mal, warum wur uns einmal generell Gedanklen über ein neues Schweizer beschilderungskonzept machen sollten. (deutsche 2, verschiedene Formate, wann Nr. und wann nicht...)
Weitere inkonsequente Beschilderungen sind auf den weitere Fotos zu sehen.

Besten Dank für die schönen Bilder! War sicher eine spannende Zentralschweizrundfahrt!
Marcel Monterie
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Post by Marcel Monterie »

Danke.
Es war eine gute Gelegenheit, die A2 mal mit sehr wenig Verkehr zu fotografieren. Bei Amsteg wurde jeder Autofahrer angehalten und gefragt, wo er hin wollte. Der Polizist auf Bild 520 hat mich noch gefragt, was mich da so interessierte. Ich habe dann erklärt, wieso die 'deutsche' A2 so interessant ist. Er hatte dazu kein Kommentar ...
Übrigens gab es noch recht viel Verkehr auf der Axenstrasse. Deswegen konnte ich dort auch nicht so gut fotografieren.
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