A28: Umfahrung Saas

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Antworten
Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

A28: Umfahrung Saas

Beitrag von RMN » Fr Jun 30, 2006 7:18 pm

Zugkollision im Umfahrungstunnel von Saas (GR)

In dem im Bau befindlichen Strassentunnel der Umfahrungs Saas im Prättigau sind 2 Bauzugskompositionen Frontal kollidiert.

Sendung von http://www.sf.tv
29.06.2006
Tagesschau "Zugkollision in Tunnel"

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: A28 Umfahrung Saas

Beitrag von RMN » So Okt 16, 2011 11:44 pm

Am 21 Oktober ist es soweit und die Umfahrung Saas wird eröffnet.

http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... -saas.aspx

Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.

Steinbock-Tschingg
user
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 22, 2009 7:58 am

Re: A28 Umfahrung Saas

Beitrag von Steinbock-Tschingg » Mo Okt 17, 2011 9:00 am

RMN hat geschrieben:Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.
Das wird dann vor der Eröffnung der olympischen Spiele 2022 in Klosters-Davos schon noch korrigiert... :P

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: A28 Umfahrung Saas

Beitrag von RMN » Mo Okt 17, 2011 8:58 pm

Steinbock-Tschingg hat geschrieben:
RMN hat geschrieben:Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.
Das wird dann vor der Eröffnung der olympischen Spiele 2022 in Klosters-Davos schon noch korrigiert... :P

Dann gehts doch direkt mit dem "Alp-Train" ab Zürich und dem Lift in Berg nach Davos :-)
http://www.bahnonline.ch/wp/18673/alptrain.htm

Alternative steht natürlich auch noch die Autobahn ab Autobahnkreuz Trimmis mit 20km langen Tunnel nach Davos :-)

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Re: A28 Umfahrung Saas

Beitrag von Danny » Di Okt 18, 2011 8:41 pm

sehr interessantes PDF zur Eröffnung:
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... g_saas.pdf

Rising Sun
Strasse
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mai 02, 2005 1:38 pm

Re: A28: Umfahrung Saas

Beitrag von Rising Sun » Mi Jan 13, 2016 10:53 pm

Die Umfahrung Küblis wird gegen Ende dieses Jahres eröffnet. Dann verbleibt noch der letzte, nicht voll ausgebaute Abschnitt der Prättigauerstrasse zwischen Jenaz und Küblis übrig. Die Planung ist nun anscheinend im Gange:

http://www.vilan24.ch/Fideris.131.0.htm ... ews]=10691

Schon als Kind habe ich mich jeweils gewundert, warum bei der ehemaligen Spanplattenfabrik bei Fideris eine dermassen scharfe Doppel-S-Kurve gebaut wurde (siehe schön auf Bild 2 im Link), bis ich dann mal nach der Schliessung der Fabrik realisiert habe, dass dort mal eine Fortsetzung angehängt wird (die ersten Meter der späteren Fortsetzung sind zwar seit Jahren vorhanden, wurden aber als Holzlagerplatz der Fabrik zwischengenutzt ... als das Holz dann weggeräumt war, wurde klar ersichtlich, dass da in Zukunft mal eine Strasse entstehen soll).

Antworten