A28: Umfahrung Saas

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A28: Umfahrung Saas

Post by RMN »

Zugkollision im Umfahrungstunnel von Saas (GR)

In dem im Bau befindlichen Strassentunnel der Umfahrungs Saas im Prättigau sind 2 Bauzugskompositionen Frontal kollidiert.

Sendung von http://www.sf.tv
29.06.2006
Tagesschau "Zugkollision in Tunnel"
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A28 Umfahrung Saas

Post by RMN »

Am 21 Oktober ist es soweit und die Umfahrung Saas wird eröffnet.

http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... -saas.aspx

Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.
Steinbock-Tschingg
user
Posts: 4
Joined: Mon Jun 22, 2009 7:58 am

Re: A28 Umfahrung Saas

Post by Steinbock-Tschingg »

RMN wrote:Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.
Das wird dann vor der Eröffnung der olympischen Spiele 2022 in Klosters-Davos schon noch korrigiert... :P
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A28 Umfahrung Saas

Post by RMN »

Steinbock-Tschingg wrote:
RMN wrote:Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.
Das wird dann vor der Eröffnung der olympischen Spiele 2022 in Klosters-Davos schon noch korrigiert... :P

Dann gehts doch direkt mit dem "Alp-Train" ab Zürich und dem Lift in Berg nach Davos :-)
http://www.bahnonline.ch/wp/18673/alptrain.htm

Alternative steht natürlich auch noch die Autobahn ab Autobahnkreuz Trimmis mit 20km langen Tunnel nach Davos :-)
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Re: A28 Umfahrung Saas

Post by Danny »

sehr interessantes PDF zur Eröffnung:
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... g_saas.pdf
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Re: A28: Umfahrung Saas

Post by Rising Sun »

Die Umfahrung Küblis wird gegen Ende dieses Jahres eröffnet. Dann verbleibt noch der letzte, nicht voll ausgebaute Abschnitt der Prättigauerstrasse zwischen Jenaz und Küblis übrig. Die Planung ist nun anscheinend im Gange:

http://www.vilan24.ch/Fideris.131.0.htm ... ews]=10691

Schon als Kind habe ich mich jeweils gewundert, warum bei der ehemaligen Spanplattenfabrik bei Fideris eine dermassen scharfe Doppel-S-Kurve gebaut wurde (siehe schön auf Bild 2 im Link), bis ich dann mal nach der Schliessung der Fabrik realisiert habe, dass dort mal eine Fortsetzung angehängt wird (die ersten Meter der späteren Fortsetzung sind zwar seit Jahren vorhanden, wurden aber als Holzlagerplatz der Fabrik zwischengenutzt ... als das Holz dann weggeräumt war, wurde klar ersichtlich, dass da in Zukunft mal eine Strasse entstehen soll).
Post Reply