H8 Schindellegi - Biberbrugg

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Upsilon
Strasse
Posts: 40
Joined: Fri Dec 31, 2004 12:53 am
Location: Sion <-> Neuchâtel

H8 Schindellegi - Biberbrugg

Post by Upsilon »

Hat diese Strasse die Eigenschaften einer Autostrasse oder einer Autobahn ? Viamichelin.com zeigt sie mit 2x2 und es gitbt einen Aschluss in der Nähe von Biberbrugg... Wirst du diese Strasse fotografieren ? Es wäre sicher interessant
ImageImage
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Die Strasse zwischen Schindellegi und Biberbrugg ist 2x2 aber mit Tempo 80 und hat keine Autostrassen oder Autobahnsymbol auf der Strecke.
Es gibt da sogar 2 tunnels 2x2 und die Anschlusse sind auch niveau frei gestaltet. Die Strasse ist sehr schmal für 2x2. Warum die damals 2x2 gebaut wurde weiss ich auch nicht denke weil bei Bibergrugg der Verkehr des Hoch Ybrigs und Einsiedeln einmündet in die Strecke.
Von Schindellegi ist die Strasse übrigens zum A3 Anschluss Schindellegi und A3 Richterswil als ganz normale Hauptstrasse gebaut.
Bei Gelegenheit werde ich die Strecke mal ablichten aber das wird vermutlich dauern bis ich mal in den Hoch Ybrig Skifahren gehe.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Ich habe etwas Mist gebaut Upsilon hat noch dieses hier geschrieben zu diesem Thema.
Danach habe ich das Thema gesplittet für die A13 Locarno Magadinoebene gibt es einen neuen topic.
viewtopic.php?t=15
Upsilon wrote: Danke :D . Eine (fast) Autobahn in dem Gebirge ist immer etwas interessantes.

Danke auch übrigens für die Fotos der A13 mit Schnee !

(Umfahrung Locarno ist kein Teil der A13 ??)
H8 Naja Gebirge ist das noch nicht mehr eine Schlucht.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

H8 Biberbrugg - Schindellegi

Post by Markus »

Die hat(te) (zumidest früher mal) in ihrem älteren oberen Abschnitt eine Radstreifenmarkierung. Die Spuren sind wirklich sehr schmal.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: H8 Biberbrugg - Schindellegi

Post by RMN »

Markus wrote:Die hat(te) (zumidest früher mal) in ihrem älteren oberen Abschnitt eine Radstreifenmarkierung. Die Spuren sind wirklich sehr schmal.
Den Radstreifen gibt es immernoch er ist aber nicht auf der ganzen Strecke. Die Radfahrer müssen ab und zu ab der Strecke und dann auf einer Nebenstrasse fahren und dann dürfen sie wieder drauf :-)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

... und dabei viele Randsteine, Fussgängerhindernisse, Stops und Kein-Vortritte überwinden. Genau so liebt man es als Radfahrer!

Markus, der mehr auf dem Velo als mit dem Auto unterwegs ist
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:... und dabei viele Randsteine, Fussgängerhindernisse, Stops und Kein-Vortritte überwinden. Genau so liebt man es als Radfahrer!

Markus, der mehr auf dem Velo als mit dem Auto unterwegs ist
Eigentlich gehört an die Strecke ein eigener Radweg auf dieser Strecke. Was da überlegt wurde als entschieden wurde einen Radstreifen zu machen weiss ich nicht ist schon etwas gefährlich da für Radfahrer da die 2x2 Spuren nicht gerade sehr breit sind und beidseitig Leitplanken haben.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Platz ist nicht viel vorhanden und der Radfahreverkehr sehr gering. Was mich betrifft, muss das nicht unbedingt sein. Es gibt wichtigeres zu bauen.
Den Radfahrern sei aus meiner Erfahrung einfach empfohlen, hier selbstbewusst die rechte Spur zu belegen, so dass überholdende auf die Linke müssen. Dies verursacht zwar ab und zu ein Hupen, ist aber weitaus weniger gefährlich, als wenn auf der gleichen Spur ein Auto überholt, das wiederum auf der linken Spur von einem schnelleren überholt wird.
Dies gilt im übrigen für all schmalen Strassen ohne Radstreifen oder Radwege. Man sollte dies aber nicht bei Nebel oder nachts ohne Licht praktizieren...
Post Reply