A2: Baustelle Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Der Autobahnanschluss ist eine klassische Fehlplanung. Ich kann mir nicht vorstellen dass er je in Betrieb genommen wird. Er tauchte ebenfalls in den Planungen für den damaligen Nordzubringer wieder auf. Ihm fehlen sowohl Verzögerungs- bei der Ausfahrt als auch Beschleunigungsspur bei der Einfahrt. Zudem wurde bereits die Ausfahrt Emmen Süd verschoben weil sie zu nahe bei Luzern-Zentrum war, dann wird sicher nicht der Anschluss Luzern-Lochhof eröffnet. Der Anschluss wird lediglich von Dienstfahrzeugen und der Ambulanz des Kantosspitals benutzt, auf der Einfahrt (Richtung Nord) lauern oft die Bullen auf Opfer.

Ein paar aktuelle Bilder mit Seltenheitswert:

Image

Image

Image

Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Danny wrote: Ein paar aktuelle Bilder mit Seltenheitswert:
Sehr gute Bilder und wirlich mit Seltenheitswert =D>

Bist du da etwa durchgefahren ? :o
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Der Anschluss ist provisorisch geöffnet worden um zu wenden da Emmen süd und die Abzweigung nach Zürich geschlossen waren. Dazu musste aber auf der Autobahn die linke Spur reserviert werden für die einfahrenden Fahrzeuge eben wegen der fehlenden Beschleunigungsspur, die ganze Geschichte ist aber oben mega eng, kann mir wirklich nicht vorstellen dass das je mal für den normalen Verkehr benutzt werden soll.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

das wäre auch kein problem für mich..
nurleider gibt es dort oben nichts.
es ist nur ein kleiner umweg. da kommt man nach rotsee oder dem kantonsspital luzern. lu - nord sozusagen.
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Marcel Monterie wrote:In Goyellow schon:

http://www.goyellow.de/map.html?lat=47. ... &mt=1&z=18
Dj-Micky wrote:also meiner meinung ist die schweizerkarte auf
search.ch die beste..

http://www.search.ch
Markus wrote:Local.ch hat bessere Luftbilder: http://www.local.ch/. Leider kommt keine an den Bedienungskomfort von Google heran.
Schon mal genau hingeschaut?
Alle 3 Dienste haben die selben Daten!! :D
©2006 Endoxon - © Teleatlas

ABRob
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Schon, aber was sie daraus machen, ist recht unterschiedlich. Search hat eine furchtbare Farbbearbeitung.
Bitte bitte Google, bring die Schweiz bald auch komplett hochauflösend!
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Markus wrote:Schon, aber was sie daraus machen, ist recht unterschiedlich. Search hat eine furchtbare Farbbearbeitung.
Stimmt, bei search sehen die Bilder aus, als wären sie mit Buntstiften gemalt worden... :lol:
Markus wrote:Bitte bitte Google, bring die Schweiz bald auch komplett hochauflösend!
Das kommt spätestens zur Fußball-EM.
Ohne WM wäre Deutschland garantiert auch nicht so flächenddeckend.

ABRob
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Mm stimmt nicht genau... die Niederlanden sind das jetzt auch...
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

naja also ich schaue nichts bei google nach..
wenn schon dann irgendwie strecken abschnitte bei http://www.map24.ch oder so..


ahja hier bei endoxon auf der homepage habe ich werbung für map.search.ch entdeckt.

http://www2.endoxon.com/internet_mapsearch.html?lang=de
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Dj-Micky wrote:ahja hier bei endoxon auf der homepage habe ich werbung für map.search.ch entdeckt.

http://www2.endoxon.com/internet_mapsearch.html?lang=de
Ach das erinnert mich an was:
http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?5,33636
Es gibt hier doch einen Experten dafür...
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Also da habe ich mal einpaar Bilder geknippst als ich unter der Brücke bei Emmen Nord lief.
Ein Teil (2+2) ist gerade an der Sanierung dran während die andere freigelassen ist.
Mich würde es noch wunder nehmen wie es später aussieht wenn alles fertig ist.. (4+4) ? :D
Image
Image
Image
Image

ahja und danke für den upload admin ^^
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

habe heute 2 bilder geknippst.
Bei der Verzweigung Rotsee und Emmen nord / süd hat man neue tafeln angebracht.
Nord süd achsen normal befahrbar. (jedenfalls dort wo ich vorbeifuhr)
vor diesen tafeln (in richtung basel) hat es eine feste Radarfalle die von vorne und auch von hinten den speed abmessen kann.
in richtung luzern ist die nische immernoch vorhanden (KM 90.4)

Image

Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Sanierung Cityring Luzern

Post by RMN »

Es geht vorwärts mit der Sanierung der Autobahnen um Luzern.
Was mich wundert ist dass sich der Sonnenbergtunnel ohne permanente Sperrung sanieren lässt. Glück für die Autofahrer im Raum Luzern, anderorts (Baregg, Glion, Belchen) wurde eine Tunnelröhr über einen längeren Zeitraum gesperrt.
10.07.2007 - Sanierung Cityring Luzern: Auf der Grossbaustelle wird vorwiegend nachts gearbeitet

In den Jahren 2010 und 2011 werden der Reussport- und der Sonnenbergtunnel saniert. Die Gesamterneuerung dieser stark befahrenen Autobahnabschnitte wird mit den Baumassnahmen auf den Abschnitten Reussegg – Lochhof, Sentibrücken, Wanne Stadtanschluss und den damit verbundenen Lärmschutzmassnahmen zum Gesamtbauprogramm „Cityring“ zusammengefasst. Das Gesamtbauprogramm mit insgesamt 14 Teilprojekten soll einen effizienten Bauablauf ermöglichen und den Verkehrsfluss möglichst wenig beeinträchtigen. Der Grossteil der Arbeiten wird während der Nacht ausgeführt, wobei jeweils eine Tunnelröhre gesperrt wird.

Der Abschnitt Reussegg – Grosshof der Autobahn A 2 ist seit über 30 Jahren in Betrieb. Durch die hohe Verkehrsbelastung und die höheren Maximalgewichte von Lastwagen weisen die Fahrbahnbeläge, die Brückenlager, die Tunnelwände, die Abdichtungen und die Entwässerungen teilweise erhebliche Schäden auf. Der Autobahnabschnitt genügt weiter den heutigen Anforderungen an die Verkehrsicherheit nicht mehr. Im Abschnitt Reussegg – Lochhof und im Bereich der Sentibrücken sind die Lärmschutzmassnahmen ungenügend.

Umfangreiches Sanierungsprojekt

Zentraler Teil des umfangreichen Sanierungsprojektes ist die Gesamterneuerung des 600 Meter langen Reussport- und des 1.5 Kilometer langen Sonnenbergtunnels. Neben der Instandsetzung der baulichen Anlagen werden auch die betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen auf den heutigen Stand gebracht. Für die technische Erschliessung und die Aufnahme der ganzen Kabelanlagen werden beide Tunnel mit je einem parallelen Werkleitungsstollen zwischen den Tunnelzentralen ausgerüstet.

Instand gesetzt werden weiter die Wanne Stadtanschluss und die Sentibrücken. Das Lärmsanierungsprojekt Sentibrücken wurde bereits öffentlich aufgelegt. Höhere Lärm-schutzwände auf den Brücken, eine zusätzliche Lärmschutzwand zwischen der Stadteinfahrt und den Transitfahrspuren Sentibrücke sowie ein Lärm mindernder Belag auf den Sen-tibrücken sind die wichtigsten Massnahmen zur Eindämmung der Lärmimmissionen auf diesem Teilstück zwischen dem Reussport- und Sonnenbergtunnel.

Auf dem Teilabschnitt Reussegg-Lochhof werden ebenfalls Lärmschutzmassnahmen realisiert. Reussseitig entstehen Lärmschutzwände, beim Lehnenviadukt in transparenter Form, und bergseitig werden Schall absorbierende Verkleidungen angebracht. Lärmschutzwände sind auch zwischen den Fahrspuren vorgesehen. Ebenfalls als Lärmschutzmassnahme wird der Reussporttunnel um rund 130 Meter verlängert. Das Gesamtbauprojekt Cityring wird rund 400 Millionen Franken kosten.

Nachtarbeit soll Verkehrskonflikten vorbeugen

Der Reussporttunnel ist mit über 87'000 Fahrzeugen pro Tag der am stärksten befahrene Strassenabschnitt im Kantons Luzern, im Sonnenbergtunnel werden täglich durchschnittlich 60'000 Fahrzeuge gezählt. Die verkehrlichen Auswirkungen der Bauarbeiten wurden durch umfangreiche Berechnungen ermittelt. Geprüft wurden die Folgen der nächtlichen Sperrung der Autobahn in einer Richtung sowie die dauernde Sperrung einer Tunnelröhre mit Gegenverkehr in der andern Tunnelröhre. Die Variante Vollsperrung hätte zwar den Vorteil der kürzeren Bauzeit, würde aber trotz umfangreichen flankierenden Massnahmen zu täglich massiven Verkehrsbehinderungen auf weiten Teilen des Autobahnnetzes in der Region Luzern und wegen des Ausweichverkehrs auf alternative Achsen zu einer permanenten Überlastung des gesamten Strassennetzes führen.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat sich deshalb auf Antrag des Kantons Luzern für die Variante Nachtsperrung entschieden. Diese Variante gewährleistet tagsüber von 6 bis 20 Uhr eine Verkehrsführung auf allen bestehenden Fahrspuren. Ab 20 Uhr werden jeweils die Sperrung einer Tunnelröhre des Sonnenbergtunnels und die Teilsperrung einer Tunnelröhre des Reussporttunnels eingerichtet. Baustelleninstallation und Verschiebung des Bauunternehmers vor Ort eingerechnet, bleiben jeweils 8 Stunden pro Nacht für die Durchführung der Bauarbeiten. Die zweite Tunnelröhre wird im Richtungsverkehr weiterbetrieben und der Verkehr des gesperrten Sonnenbergtunnels über die Stadt via Obergrundstrasse und Hirschengraben geführt.

Vorarbeiten bereits im Gange

Als Vorarbeit zum Gesamtbauprojekt „Cityring“ werden zunächst unter dem Reussport- und über dem Sonnenbergtunnel die neuen Werkleitungsstollen erstellt. Zwei voneinander unabhängige, begehbare, bergmännisch erstellte Stollen werden entlang den beiden Tunnelachsen geführt. Sie werden mit teilweise neu zu erstellenden Querverbindungen mit den Tunnelröhren und den Tunnelzentralen verbunden. Die Bauarbeiten wurden im März 2007 aufgenommen, ab dem 13. Juli kommen die Tunnelbohrmaschinen zum Einsatz.

Verantwortung wechselt zum Bund

Auf den 1. Januar 2008 übernimmt im Rahmen der Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Ausgabenteilung (NFA) der Bund die alleinige Verantwortung für die Nationalstrassen. Zurzeit liegt die Projektleitung für das Gesamtprojekt Sanierung Cityring noch bei der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern. Ab Neujahr wird die ASTRA-Filiale Zofingen die Rolle des Bauherrn übernehmen. Auf diesen Zeitpunkt hin erfolgt auch die Finanzierung des Projektes zu 100 Prozent durch den Bund.

Kontakt:
Fredy Rey, Kantonsingenieur, Tel. 041 318 10 81
Quelle Medieninformation:
http://www.lu.ch
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ja der grund, dass sie es nicht komplett sperren wollen steht schon im text.
87'000 fahrzeugen pro tag.. nicht schlecht..
nord-süd-achse machts möglich.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Das wird mir wieder ein Chaos geben .... kann man sich gar nicht vorstellen, ist so schon alles überlastet ...

und war das nicht ein (oder sogar das) Argument für den Bau des Bypass ? :(


Seit wann hat Luzern einen Cityring ??? :shock:
Post Reply