A2: Baustelle Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Die Sanierung wäre auch mit Bypass nötig. Zudem würde dieser auch bei sofortogem Gas geben nicht vor 10 Jahren stehen. Dies wäre aber ziemlich utopisch. Der Bau eines Bypasses würde die Abstimmungshürde nicht schaffen bze. ein Referendum nach einem Parlamentsbeschluss wäre sicher.

Ich persönlcih halte ihn auch für unnötig. Ich finde nicht, dass Strassen grundsätzlich auf Ausnahme-Spitzenwerte ausgelegt sein sollen. Ist die Strasse saniert und baustellenfrei, schluckt sie auch den Verkehr wieder problemlos.

Man könnte doch mit einer Wechselanzeige Verkehr auf die A14-A4-Axenstrasse umleiten.

Gruss
Markus
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

wieso über die axenstrasse umleiten wenn praktisch nur stadt lu und emmen betroffen sind?
das wäre ja ein grober umweg.. und vorallem für die, die nach basel bern fahren (somit auch der meiste lkw-verkehr).
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Wenn's durch die Stadt geht und verträglich ist, kann ich nichts dagegen haben. Habe bei meinem Vorschlag nicht daran gedacht, dass das nur nachts sein wird. Dann ist ohenhin LKW-Verbot.

Ich zielte mit dieser Idee aber auch dahin, bei allgemeinen Überlastungen den Verlehr umzulenken, um so Spitzen abzufedern.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Tagsüber ist einspurig, meint ihr das sei nebensächlich? Das Luzerner Verkehrsnetz ist dermassen am Anschlag dass nur irgendwo ein Unfall passieren oder eine Strasse gesperrt werden muss der ganze Verkehr zusammenbricht (siehe Chaos im Moment allabendlich infolge Sperrung der Reusseggstrasse).

Der Bypass wurde (u.a.) als "Umfahrung" für während der Renovation der beiden Tunnels Reussport und Sonnenberg angekündigt, habe nicht gesagt die Sanierung sei unnötig.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Dafür wäre der Bypass aber dann doch zu teuer!
Den hätte man vor 10 Jahren beginnen sollen, bevor man Luzern-Süd - Hergiswil so teuer neu gebaut hat.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Dj-Micky »

Habe hier noch gestern ein paar Fotos geschossen.
Autobahnteilstück umhüllt mit Lärmschutzwänden.
Blick richtung bern basel & Ausfahrt Emmen Nord.
Die Tafeln wurden übrigens schon auf Funktionen getestet und habe sogar gesehen wie die Ausfahrt Rotenburg schon stand.
Image

das war mal..
Image

Hier blick richtung Verzw. Rotsee
Image

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Mehr auf http://picasaweb.google.com/cityhighway
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Marcel Monterie »

Gestern fiel mir auf, dass auf den neuen Schildern am Verzw. Rotsee die Strassennummern einfach vergessen wurden:

Bilder ab hier (rest der Serie)
http://picasaweb.google.com/monterie.ch ... 5419525266

Das ist die einzige Stelle an einer Autobahnverzweigung in der Schweiz, wo auf keinem Schild die Nummern stehen.
Früher war die einzige solche Stelle bei Vevey an der A12, dort gibt es aber neue Schilder (die ich auch gestern fotografiert habe, Bilder kommen später).
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Dj-Micky »

irgendwie ist diese verzweigung schon sehr minimal gekennzeichnet..
fragt sich wieso..
aber schon weiter Stadt wird angezeigt: Chur

Nun deine letzte Bilder befahre ich in der Woche mind. 5 mal :D aber auch noch interessant.
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by RMN »

Blick von der Seetalstrasse auf die A2 Brücke kurz vor der Verzweigung Rotsee:

Wirklich Sehenswert macht einen richtig guten Eindruck!

Links Fahrtrichtung Luzern
Rechts Fahrtrichtung Basel
P1130279_1.JPG
P1130279_1.JPG (63.13 KiB) Viewed 16458 times
P1130280_1.JPG
P1130280_1.JPG (61.59 KiB) Viewed 16458 times
P1130281_1.JPG
P1130281_1.JPG (58.92 KiB) Viewed 16457 times
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Dj-Micky »

befahre diese fotografierte strecke täglich einpaar mal ^^

und ich muss sagen nach einiger zeit wird es mir sogar einbischen zu schwarz.. wirklich dunkel.
aber für vögel ist es kein schlechter platz für ein nest :D
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Danny »

Diese Plastikdinger haben auf den Visualisierungen viel heller ausgesehen, mehr wie runde Spiegel. Ich glaub die Leute nennen sie nun "Güselsäcke" ... sollen angeblich Kunst (am Bau) sein
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Markus »

Sind die eigentlich graffitiresistent? Wäre ein Vorteil.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Danny »

Markus wrote:Sind die eigentlich graffitiresistent? Wäre ein Vorteil.
die sind nur auf Brücken angebracht und somit für Graffitikünstler unerreichbar. Weiss auch nicht ob es geil ist so auf so'n schwarzes Plastikding was zu sprayen ...
Ich finde sie hässlich und für das Geld das da ausgegeben wurde (glaub knappe Million) hätte man was schöneres machen können, z.B. mit hellen Lamellen oder so. Das jetzt wirkt sehr düster und abweisend.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Danny »

Dj-Micky wrote:Habe hier noch gestern ein paar Fotos geschossen.
Hier blick Richtung Verzw. Rotsee
Image
Die Autobahn A2 zwischen Emmen-Nord und der Verzweigung Rotsee (Bild oben) ist nun vollständig 6-spurig ausgebaut, heute morgen war der zur neuen Spur umgebaute Pannenstreifen in Richtung Süden zum ersten Mal befahrbar. Wechselsignalisation steht auf Zug Zürich.

Im morgendlichen Berufsverkehr gabs hier regelmässig Stockungen wegen den vielen nach Zürich abzweigenden Fahrzeugen.
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Re: A2 Baustelle: Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by svx_biker »

Wurde oder wird das Tempolimit in dem Bereich auch angepasst?

80 km/h in einer abfallenden (sehr) gut ausgebauten 3-spurigen Autobahn und dann auch noch mit Laser überwachen ist doch schon etwas ... :banging:
Post Reply