A2/A3: Basel > Ausfahrt City Bahnhof

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Standley
user
Posts: 1
Joined: Sun Jan 10, 2016 10:26 pm

A2/A3: Basel > Ausfahrt City Bahnhof

Post by Standley »

Als ich kürzlich mal nach Basel fuhr fiel mir auf, das diese Brücke so aussieht als ob es hier mal weitergehen soll. Ist jedenfalls eine sehr komische ausfahrt. Weis hier jemand was geplant wurde?
Basel Autobahn.jpg
Basel Autobahn.jpg (269.58 KiB) Viewed 15561 times
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Re: Basel A2/A3 Ausfahrt City Bahnhof

Post by Rising Sun »

Es ist in der Tat so, dass eine Fortsetzung des Zubringers Basel-City als Bestandteil des Nationalstrassennetzes vorgesehen ist. Da diese Strecke recht umstritten ist und wahrscheinlich auch nicht sehr hohe Dringlichkeit hatte, wurde die auch nicht prioritär angegangen. Die letztgültige Projektstudie wurde 2010 abgeschlossen. Die weitere Planung wäre eigentlich freigegeben, aber es gab seitens der Kantone Basel-Landschaft und -Stadt die Idee zu einer Verlängerung in Richtung Nordtangente (rein kantonales Projekt), das nun aber von der Bevölkerung abgelehnt wurde.

Hier mal eine generelle Beschreibung:
http://www.onlinereports.ch/Politik.110 ... b56.0.html

Eine genauere Skizze ist hier auf Seite 38 aufgeführt:
https://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/p ... 013_de.pdf

Die Zukunft nach der Abstimmung:
http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/ ... li-tunnel/
http://www.tageswoche.ch/de/2015_51/basel/706810/
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Basel A2/A3 Ausfahrt City Bahnhof

Post by RMN »

Ich glaube ursprünglich war da die A3 nach Frankreich geplant, welche später dann im Norden gebaut wurde.
Die Pläne müssten noch auf uralten Karten 70er oder so zu sehen sein, habe aber leider auch keinen zur Hand.
Post Reply