Seite 1 von 1

A2/A3: Basel > Ausfahrt City Bahnhof

Verfasst: Di Jan 12, 2016 10:40 pm
von Standley
Als ich kürzlich mal nach Basel fuhr fiel mir auf, das diese Brücke so aussieht als ob es hier mal weitergehen soll. Ist jedenfalls eine sehr komische ausfahrt. Weis hier jemand was geplant wurde?
Basel Autobahn.jpg
Basel Autobahn.jpg (268.85 KiB) 6541 mal betrachtet

Re: Basel A2/A3 Ausfahrt City Bahnhof

Verfasst: Mi Jan 13, 2016 10:41 pm
von Rising Sun
Es ist in der Tat so, dass eine Fortsetzung des Zubringers Basel-City als Bestandteil des Nationalstrassennetzes vorgesehen ist. Da diese Strecke recht umstritten ist und wahrscheinlich auch nicht sehr hohe Dringlichkeit hatte, wurde die auch nicht prioritär angegangen. Die letztgültige Projektstudie wurde 2010 abgeschlossen. Die weitere Planung wäre eigentlich freigegeben, aber es gab seitens der Kantone Basel-Landschaft und -Stadt die Idee zu einer Verlängerung in Richtung Nordtangente (rein kantonales Projekt), das nun aber von der Bevölkerung abgelehnt wurde.

Hier mal eine generelle Beschreibung:
http://www.onlinereports.ch/Politik.110 ... b56.0.html

Eine genauere Skizze ist hier auf Seite 38 aufgeführt:
https://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/p ... 013_de.pdf

Die Zukunft nach der Abstimmung:
http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/ ... li-tunnel/
http://www.tageswoche.ch/de/2015_51/basel/706810/

Re: Basel A2/A3 Ausfahrt City Bahnhof

Verfasst: Di Jan 26, 2016 10:35 pm
von RMN
Ich glaube ursprünglich war da die A3 nach Frankreich geplant, welche später dann im Norden gebaut wurde.
Die Pläne müssten noch auf uralten Karten 70er oder so zu sehen sein, habe aber leider auch keinen zur Hand.