A52 Zwischenfall: Unfall mit 6 Todesopfer

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A52 Zwischenfall: Unfall mit 6 Todesopfer

Post by RMN »

Gestern passierte ein schlimmer Unfall auf der A52 mit 5 Todesopfern.
Die Autobahn war von 16:40 bis 04:15 gesperrt.
http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/z ... 45006.html
Gossau-Ottikon: Schwerer Verkehrsunfall auf der Forch-Autostrasse
Heute Dienstagnachmittag (11.07.06) hat sich um zirka 16.30 Uhr auf der Autostrasse A52 (Forchstrasse) bei Ottikon ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach bisherigen Erkenntnissen sind Todesopfer und Verletzte zu beklagen. Wir orientieren wieder, sobald mehr bekannt ist.
Treffpunkt für Medienschaffende: Verkehrspolizei-Stützpunkt Betzholz, Hinwil (Ausfahrt im Kreisel). Betreuung durch Stefan Oberlin, Informationsabteilung der Kantonspolizei Zürich.
Quelle:
http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/ ... 7061o.html

Ottikon: Schwerer Verkehrsunfall auf der A 52
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autostrasse A 52 in Ottikon (Gemeinde Gossau) sind am Dienstagnachmittag (11.7.2006) mit sechs beteiligten Fahrzeugen fünf Personen getötet; eine Person schwer, eine mittel und drei leicht verletzt worden.

Kurz vor 16.40 Uhr kam es aus noch ungeklärten Gründen auf der A 52 zu einer folgenschweren Kollision zwischen sechs Fahrzeugen. Dabei wurden fünf Personen tödlich verletzt. Eine schwer verletzte Person wurde mit dem Rettungshelikopter der REGA ins Spital geflogen. Die mittel und leichtverletzten Personen wurden mit Ambulanzen ins Spital gefahren. Für Bergungs- und Rettungsarbeiten wurde die Feuerwehr Hinwil beigezogen. Die Forchautostrasse bleibt in beiden Fahrtrichtungen noch für unbestimmte Zeit gesperrt.
Sobald nähere Angaben über den Unfallhergang vorliegen, werden wir die Medien wieder aktiv orientieren.

Zeugenaufruf: Personen, welche zum Unfallhergang Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Hinwil, Tel. 044 938 30 10, zu melden.

Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale
Stefan Oberlin
Quelle:
http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/ ... 7062h.html
Ottikon: Schwerer Verkehrsunfall auf der A52 – Nachtrag
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autostrasse A52 in Ottikon (Gemeinde Gossau) sind am Dienstagnachmittag (11.7.2006) fünf Personen getötet und fünf zum Teil schwer verletzt worden (unsere PMI vom 11.7.2006 / 19.53 Uhr). Die Verstorbenen konnten zwischenzeitlich identifiziert werden.

Der genaue Unfallhergang ist nach wie vor Gegenstand der laufenden Abklärungen. Gemäss jetzigem Ermittlungsstand sind zwei Fahrzeuge frontal kollidiert. In der Folge wurden vier weitere Fahrzeuge involviert. Bei den Opfern handelt es sich um zwei Schweizerinnen im Alter von 20 und 68 Jahren sowie drei Schweizer im Alter von 18, 20 und 38 Jahren. Bei den Verletzten handelt es sich um eine 26-jährige Schweizerin und vier Landsmänner im Alter zwischen 18 und 26 Jahren. Bei allen Lenkern wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Zur genauen Überprüfung wurden die Fahrzeuge sichergestellt. Die Angehörigen wurden durch ein Care-Team betreut. Die Räumungsarbeiten wurden bis in die Morgenstunden fortgesetzt. Die Autostrasse konnte kurz nach 4 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zur Unterstützung der umfangreichen Spurensicherung wurden nebst dem Unfallfotodienst der Kantonspolizei Zürich der Wissenschaftliche Dienst und der Unfalltechnische Dienst der Stadtpolizei Zürich mit einem 3D-Laserscanner beigezogen.

Nicht richtungsgetrennte Autostrassen bergen Unfallgefahren in sich. Deshalb wird etappiert die Mitteltrennung auf der A52 zwischen Zumikon und dem Kreisel Hinwil durchgehend erstellt. Gegenwärtig ist sie bis Egg gebaut. Zwischen Ottikon und dem Kreisel Hinwil haben sich in den vergangen fünf Jahren 25 Verkehrsunfälle ereignet. Dabei sind sieben Personen verletzt worden. Getötet wurde niemand. Der letzte tödliche Verkehrunfall passierte vor zehn Jahren. An der Unfallstelle sind in den vergangen fünf Jahren drei Verkehrsunfälle ohne Personenschaden rapportiert worden.

Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale / Tel. 044 247 36 36
Stefan Oberlin
Quelle:
http://www.kapo.zh.ch/internet/ds/kapo/ ... 7061o.html


Jetzt ist die grosse Disskusion über Leitplanken auf diesem Teilstück entbrannt. Ob dies wirklich Sinn macht frage ich mich schon.
Die Strasse hat je 2 Fahrspuren somit werden keine Überholmanöver auf der Gegenfahrbahn durchgeführt.
Wenn der Unfall auf einen Fahrfehler zurückzuführen ist wäre vermutlich auch die Leitplanke durchbrochen worden.
Image
Image
Image
Last edited by RMN on Fri Sep 08, 2006 7:53 pm, edited 2 times in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Bin gegen Leitplanken. Frontalkollisionen gibt es auch auf Hauptstrassen und da kommt auch keiner auf eine solche Idee.
Schlussenldlich lautet die Definition für "Autostrasse": je ein Fahrstreifen pro Richtung mit Richtungstrennung, wie die A53 im SG-Abschnitt oder die A4 Winti-Schaffhausen.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Da offenbar viele Leute tatsächlich nicht in der Lage sind, geradeaus zu fahren müssen da wohl Leitplanken hin. Manche Fahrer muss man halt irgendwie auch vor sich selber schützen.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Leider ist heute noch eine Lenkerin im Spital an den folgen ihrer schweren Verletzungen gestorben.
Damit sind es nun 6 Todesopfer.
Post Reply