Neue Autobahnen und nun? Diskussion Geschwindigkeitslimiten

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Neue Autobahnen und nun? Diskussion Geschwindigkeitslimiten

Post by Gumbal »

Hallo Leute,


Wie ihr sieht bin ich neu hier und wie ihr auch wisst werden neue autobahnen gebaut.
Ich werde euch jetz eine frage stellen die vieleicht ein bischen blöd klingen mag aber es interessiert mich.
Es werden neue autobahnen gebaut und ich will wissen ob es irgend einmal in der zeit von 4-8 jahren mal autobahnen in der schweiz geben wird wo man auch schneller als 120Km/h fahren darf?
Hat irgend jemand infos oder wird es so was nie geben?
Oder was für änderungen wird es mal geben auf schweizerautobahnen?



Zu mir:


Ich heisse Alfred und bin 47jahre verheiratet und 2 kinder
Beruflich bin ich Logistikfachmann
Und komme aus dem kanton AG




Mit freundlichen Grüssen
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hallo,



Kann mir den keiner meine frage beantworten :(
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Neue Autobahnen und nun?

Post by RMN »

Gumbal wrote:Hallo Leute,
Es werden neue autobahnen gebaut und ich will wissen ob es irgend einmal in der zeit von 4-8 jahren mal autobahnen in der schweiz geben wird wo man auch schneller als 120Km/h fahren darf?
Hat irgend jemand infos oder wird es so was nie geben?
Oder was für änderungen wird es mal geben auf schweizerautobahnen?
Hallo Alfred
Willkommen im Autobahnen.CH Forum

Ich glaube kaum dass es in naher Zukunft möglich sein wird in der Schweiz auf der Autobahn schneller als 120 fahren zu dürfen :cry:
Dazu ist der Politische Widerstand in der Schweiz viel zu gross.

Was eher kommt sind sogenannte VBA's (Verkehrsbeeinflussungsanlagen).
Damit ist gemeint dass die Geschwindigkeit wechseln kann je nach Tageszeit und Verkehrsdichte. Praktiziert wird das zum Beispiel schon Heute von Lenzburg bis nach Dietikon.
Geplant ist demnächst auf dem Nordring von Zürich eine solche Anlage zu installieren.

Es wird also eher langsamer gefahren als Heute.
In Östereich gabs vor kurzem eine Teststrecke mit VBA und einem signalisiertem Tempo von bis zu 160 km/h
Hier gibts dazu weitere infos:
http://www.tempo160.at/

Kann mir den keiner meine frage beantworten
Nur Geduld es ist Ferienzeit :-)
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Re: Neue Autobahnen und nun?

Post by Gumbal »

RMN wrote:
Gumbal wrote:Hallo Leute,
Es werden neue autobahnen gebaut und ich will wissen ob es irgend einmal in der zeit von 4-8 jahren mal autobahnen in der schweiz geben wird wo man auch schneller als 120Km/h fahren darf?
Hat irgend jemand infos oder wird es so was nie geben?
Oder was für änderungen wird es mal geben auf schweizerautobahnen?
Hallo Alfred
Willkommen im Autobahnen.CH Forum

Ich glaube kaum dass es in naher Zukunft möglich sein wird in der Schweiz auf der Autobahn schneller als 120 fahren zu dürfen :cry:
Dazu ist der Politische Widerstand in der Schweiz viel zu gross.

Was eher kommt sind sogenannte VBA's (Verkehrsbeeinflussungsanlagen).
Damit ist gemeint dass die Geschwindigkeit wechseln kann je nach Tageszeit und Verkehrsdichte. Praktiziert wird das zum Beispiel schon Heute von Lenzburg bis nach Dietikon.
Geplant ist demnächst auf dem Nordring von Zürich eine solche Anlage zu installieren.

Es wird also eher langsamer gefahren als Heute.
In Östereich gabs vor kurzem eine Teststrecke mit VBA und einem signalisiertem Tempo von bis zu 160 km/h
Hier gibts dazu weitere infos:
http://www.tempo160.at/

Kann mir den keiner meine frage beantworten
Nur Geduld es ist Ferienzeit :-)




Also ich habe mir die seite mal angeschaut dan müsste es doch so sein du hast geschrieben das so eine anlage schon heute von Lenzburg bis nach dietikon aktiv ist.
Dann kann man doch bei sonnigen tagen 160Km/h fahren oder ist das nur in östereich so?
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Neue Autobahnen und nun?

Post by RMN »

Gumbal wrote: Also ich habe mir die seite mal angeschaut dan müsste es doch so sein du hast geschrieben das so eine anlage schon heute von Lenzburg bis nach dietikon aktiv ist.
Dann kann man doch bei sonnigen tagen 160Km/h fahren oder ist das nur in östereich so?
Die VBA in der Schweiz dient dazu die Geschindigkeit bei Bedarf bis auf 80 begrenzen so ist zum Beispiel Nachts im Bareggtunnel 100 und Tagsüber 80.
In der Schweiz darf nicht mehr als 120 gefahren werden 160 bleibt da also ein Traum :(

In Östereich war das ein Test. Ausserdem wurde da mit Section Control die Geschwindigkeit gemessen und wer durchschnittlich mehr als 160 kmh fuhr wurde gebüsst.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hallo,



Danke für deine antwort was mich ärgert wieso man das nicht darf :twisted:

Wohin muss man eigentlich erst hinfahren das man in deutschlands autobahnen unbegrenzt fahren darf?
Muss man erst nach bern oder basel?
Oder gibt es noch andere wege die kürzer sind.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Gumbal wrote: Danke für deine antwort was mich ärgert wieso man das nicht darf :twisted:

Wohin muss man eigentlich erst hinfahren das man in deutschlands autobahnen unbegrenzt fahren darf?
Muss man erst nach bern oder basel?
Oder gibt es noch andere wege die kürzer sind.
Warum nicht:
->Gesetzgebung der Schweiz
->In Östereich war dies übrigens auch nur ein Test auf dieser Strecke ob es definitiv eingeführt wird ist noch offen

Unbegrenzt fahren:
->Die Strecke Singen- Stuttgart ist dafür geeignet und wenig Verkehr. (Anfahrt via Schauffhausen A4)
->Alternative ist noch Basel - Karlsruhe hat aber mehrere Geschindigkeitsbegrenzungen und mehr Verkehr.
(Anfahrt via Basel A2/A3)
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hallo,



Vielen dank für deine antworten :)
Wie lange ist den die strecke in Km und wie lange brauche ich eigentlich für die strecke von Nussbaumen 5415 bis nach schaffhausen und wie lang brauche ich von schaffhausen nach singen stuttgart in Std?
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Gumbal wrote: Wie lange ist den die strecke in Km und wie lange brauche ich eigentlich für die strecke von Nussbaumen 5415 bis nach schaffhausen und wie lang brauche ich von schaffhausen nach singen stuttgart in Std?
Nussbaumen - Schaffhausen 82km 1h

A81 Grenze CH - Stuttgart 143km 1h15m
Hier die Route im Routeplaner Viamichelin
Nussbaumen - Stuttgart
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

RMN wrote:
Gumbal wrote: Wie lange ist den die strecke in Km und wie lange brauche ich eigentlich für die strecke von Nussbaumen 5415 bis nach schaffhausen und wie lang brauche ich von schaffhausen nach singen stuttgart in Std?
Nussbaumen - Schaffhausen 82km 1h

A81 Grenze CH - Stuttgart 143km 1h15m
Hier die Route im Routeplaner Viamichelin
Nussbaumen - Stuttgart

Danke für die Hilfe :)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Die Geschwindigkeiten werden eher sinken. Den max. Verkehrsdurchfluss erreicht man mit 65 km/h (ca. 2500 Autos pro h und Spur).
Freie Fahrt auf deutscher Autobahn: Ich empfehle die A7, Memmingen - Ulm. Die ist neuer, also mit einem intakten Belag und vielfach leer. man erreicht sie über die A98 Lindau - München.

Gruss
Markus
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

[quote="Markus"]
Freie Fahrt auf deutscher Autobahn: Ich empfehle die A7, Memmingen - Ulm. Die ist neuer, also mit einem intakten Belag und vielfach leer. man erreicht sie über die A98 Lindau - München.
[/quote]

Das ist die A96. Die ist aber selber auch schon recht gut für freie Fahrt. Unbegrenzt, relativ neu, und recht leer (meistens leerer als die A7, finde ich).
Grüsse
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Klar, sorry für die Verwechslung. Nach Ulm wird die A7 aber noch besser!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:Die Geschwindigkeiten werden eher sinken. Den max. Verkehrsdurchfluss erreicht man mit 65 km/h (ca. 2500 Autos pro h und Spur).
Soweit ich informiert bin ist der höchste Verkehrsdurchfluss auf der Strecke Zürich Ost - Brüttisellerkreuz bei ca. 90 km/h.
Dies aber auch nur dadurch weil sehr nahe aufgeschlossen wird.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Es wäre interessant zu wissen, wie gross die Abstände der Fahrzeige bei solchen Modellrechnungen sind.
Post Reply