Neue Autobahnen und nun? Diskussion Geschwindigkeitslimiten

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,



Ich versteh das nicht wenn ich immer auf der autobahn bin richtung zürich dann fahren die meisten viel schneller als erlaubt das ist einfach so auf der linken spur.
Ich fahre da natürlich auch mit dann sind wir bei einer geschwindigkeit von 140Km/h oder mehr oder auch weniger.
Bis jetz nichts passiert kein radar oder so.
Darum kann ich auch das nicht verstehen wieso man die geschwindigkeit nicht erhöt

Ne frage mir wurde ja gesagt das ich erst nach schaffhausen fahren soll und dan grenze deutschland und stuttgart auf die autobahn.
Kann ich den nicht von Koblenz nach waldshut und nacher von dort in die Autobahn?



Mit freundlichen Grüssen
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Gumbal wrote:Hi,
Ich versteh das nicht wenn ich immer auf der autobahn bin richtung zürich dann fahren die meisten viel schneller als erlaubt das ist einfach so auf der linken spur.
Ich fahre da natürlich auch mit dann sind wir bei einer geschwindigkeit von 140Km/h oder mehr oder auch weniger.
Bis jetz nichts passiert kein radar oder so.
Darum kann ich auch das nicht verstehen wieso man die geschwindigkeit nicht erhöt
Momentan würde ich in der Limmattalerbaustelle nicht gross mehr als 80 fahren da wird sehr oft Kontrolle gemacht.
Die Geschwindigkeit könnte vie einer Volksinitiative auf Bundesebene erhöht werden.
Du kannst ja mal die Unterschriftensammlung starten. 100'000 brauchst du innerhalb 18 Monaten. Meine kriegst du.
http://de.wikipedia.org/wiki/Initiative ... Politik%29
Gumbal wrote: Ne frage mir wurde ja gesagt das ich erst nach schaffhausen fahren soll und dan grenze deutschland und stuttgart auf die autobahn.
Kann ich den nicht von Koblenz nach waldshut und nacher von dort in die Autobahn?
In Waldshut hats keine Autobahn wo du "Gas" geben kannst.
Du kannst da aber weiterfahren bis nach Villingen Schwenningen und dort dann auf die Autobahn Richtung Stuttgart.
Der Routenplaner welcher ich dir gelinkt hatte gab aber nach Stuttgart als schnellster Weg via Schaffhausen an.
Geh doch mal ans Oktoberfest nach München ist ja jetzt bald.
Dann kannst du mal richtig "Gas" geben :-)
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,



Vielen dank für deine antwort :-)


Eine frage noch muss man unbedinngt ein schweizer sein oder können das auch ausländer an der Umfrage?
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Gumbal wrote: Eine frage noch muss man unbedinngt ein schweizer sein oder können das auch ausländer an der Umfrage?
Es müssen 100'000 Unterschriften Stimmberechtigter sein.
User avatar
MSportler
Strasse
Posts: 28
Joined: Mon Aug 07, 2006 2:09 pm
Location: Region Zürich
Contact:

Post by MSportler »

Lasst uns doch zusammentun und Unterschriften sammeln - wenn wir 100 Leute finden, die helfen zu sammeln, und jeder sammelt nur 1000 Unterschriften, dann haben wirs geschaft. Wenn jeder dieser 100 die 1000 Unterschriften auf 18 Monate verteilt sammelt, macht das im Schnitt gute 2 Unterschriften pro Tag und dann hat es sich - also bitte, 2 Unterschriften für schneller fahren findet man jeden Tag, oder :D :D
Gruss Marco
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

So einfach ist das nicht. Immerhin wurde Tempo 80/120 einmal vom Volk gutgeheissen. Vorher halt 100/130.
Ich bin überzeugt, dass sich für eine Tempoerhöhung keine Mehrheit finden lässt. Die sachlichen Argumente für die Beibehaltung der bisherigen Höchstgeschwindigkeiten überwiegen.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

MSportler wrote:Lasst uns doch zusammentun und Unterschriften sammeln - wenn wir 100 Leute finden, die helfen zu sammeln, und jeder sammelt nur 1000 Unterschriften, dann haben wirs geschaft. Wenn jeder dieser 100 die 1000 Unterschriften auf 18 Monate verteilt sammelt, macht das im Schnitt gute 2 Unterschriften pro Tag und dann hat es sich - also bitte, 2 Unterschriften für schneller fahren findet man jeden Tag, oder :D :D
Ohne Parteien und Verbände wird man da nicht weit kommen.
Mitmachen würden da vermutlich am ehesten noch SVP und FTP sowie der TCS.
Markus wrote:So einfach ist das nicht. Immerhin wurde Tempo 80/120 einmal vom Volk gutgeheissen. Vorher halt 100/130.
Ich bin überzeugt, dass sich für eine Tempoerhöhung keine Mehrheit finden lässt. Die sachlichen Argumente für die Beibehaltung der bisherigen Höchstgeschwindigkeiten überwiegen.
Oh 100/130 das waren noch Zeiten \:D/
Sprichst du von den Unfallzahlen?
Auf gewissen Strecken sähe ich keine Probleme wieder 130 einzuführen.
z.B. A7 , A13 Rheintal bis Sargans, A9 Unterwallis
Vielleicht wäre generell VBA die Lösung.
Bei wenig Verkehr 130 oder mehr je nach Wetter und Verkehrsdichte
Dafür aber auch weniger als 120 bei schlechtem Wetter.

Die meisten Schweizer akzeptieren die 120km/h aber die Touristen welche durchfahren fragen sich schon was das soll.
So ist es mir z.B. auf Zypern gegangen.
Da ist 100 erlaubt auf den Autobahnen. Der Standard ist dort aber so gut dass auch 130 kein Problem wären. Dichter Verkehr herrscht auch nicht.
Ich bin die weiten Strecken auf der Autobahn fast eingeschlafen bei 100 km/h
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

RMN wrote: Ohne Parteien und Verbände wird man da nicht weit kommen.
Mitmachen würden da vermutlich am ehesten noch SVP und FDP sowie der TCS.
Ich denke, die FDP wäre dafür nicht zu haben.
RMN wrote: Ich bin die weiten Strecken auf der Autobahn fast eingeschlafen bei 100 km/h
Was soll ich den zu den Fahrten durch due Wüsten der USA sagen? Zwischen Las Vegas und L.A. gilt nur 65 mph (ca. 105 km/h), max. 75 mph. Zu meinem Erstaunen wurde es diszipliniert ein gehalten.

Im Gegensatz zu Itaien. Auf der A3 Salerno - Reggio-C. ist ein 20-km-Abschnitt auf 80km/h signalisiert wegen einer (seit 3 Jahren unbemannten) Baustelle. Plötzliche Überführungen, Spurverschiebungen und die Rüttelpiste lassen diese Reduktion nachvollziehen. Nicht wenige brettern da aber mit 160 drüber!
Auf dem neuen 4-spurigen Abschnitt Moden - Bologna der A1 gilt 130. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie schnell auf der linksten Spur gefahren wird...
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

Markus wrote: Was soll ich den zu den Fahrten durch due Wüsten der USA sagen? Zwischen Las Vegas und L.A. gilt nur 65 mph (ca. 105 km/h), max. 75 mph. Zu meinem Erstaunen wurde es diszipliniert ein gehalten.
Auf der I-80 zwischen Reno und Salt Lake City, sind viele unfälle, durch eingeschlafenen fahrers. Hunderten kilometer wüste, und nur 110km/h, und fast kein verkehr oder anschlußstellen.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Kann ich mir vorstellen.
Von El Centro über Flagstuff, Grand Canyon bis Kingman fuhren wir überwiegend State-Highways, teilweise 2+2-ausgebaut aber keine Interstates. Die Strasse schien uns leer und breit genung, dass wir unsere jüngeren Begleiter (16 und 17) fahren liessen. Die kamen so schon zu über 300 Meilen (Automaten-)Fahrpraxis.

Wenn die Strasse abwechslungsreich genung ist, mit Landschaft, etwas Kurven, Anschlüssen usw., kann ich mit 100 und 120 km/h leben. Eine Autobahn wie die IT-A1 Milano-Bologna ist so aber eine Tortur! Da müsste man bitte ein paar Kurven einbauen, und Berge versetzen...
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote: Was soll ich den zu den Fahrten durch due Wüsten der USA sagen? Zwischen Las Vegas und L.A. gilt nur 65 mph (ca. 105 km/h), max. 75 mph. Zu meinem Erstaunen wurde es diszipliniert ein gehalten.
Die Interstate 15 bin ich auch schon "mit"gefahren.
Echt langweilig nur Wüste.
->In Amerika wird viel disziplinierter gefahren als in Europa.
Ausserdem fahren da die meisten eh mit dem Tempomat
Bist du auch schon die Interstate-5 Los Angeles -> San Francisco gefahren ? Die ist krass 400km Schnurgerade aus ab und zu eine Ölpumpe und sonst nur Plantagen. Keine Stadt nichts. Schau sie dir mal an auf Google Earth
Markus wrote: Auf dem neuen 4-spurigen Abschnitt Moden - Bologna der A1 gilt 130. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie schnell auf der linksten Spur gefahren wird...
Ich bin auf dieser einmal mit einem Wohnwagen gefahren als sie noch 3 spurig war. Morgen irgendwie um 6 uhr.
auf der rechten spur waren nur lastwagen ab und zu hat ein Lastwagen einen anderen auf der mittleren Spur überholt. Auf der linken spur sind die fiats gekommen mit 160-200. Musste sehr aufpassen wenn ich einen lastwagen überholte welcher auch einen überholt hat. Kaum sah man das Licht im Rückspiegel war der Fiat schon da :-)
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

RMN wrote: Bist du auch schon die Interstate-5 Los Angeles -> San Francisco gefahren ? Die ist krass 400km Schnurgerade aus ab und zu eine Ölpumpe und sonst nur Plantagen. Keine Stadt nichts. Schau sie dir mal an auf Google Earth
Der I-5 ist ein neuere autobahn. Der alte State Route 99 führt durch der großere stadten in The San Joaquin Valley wie Bakersfield, Fresno und Modesto.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Chrizz wrote: Der I-5 ist ein neuere autobahn. Der alte State Route 99 führt durch der großere stadten in The San Joaquin Valley wie Bakersfield, Fresno und Modesto.
Ich weiss ist etwas schneller und kürzer :-)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

RMN wrote:
Chrizz wrote: Der I-5 ist ein neuere autobahn. Der alte State Route 99 führt durch der großere stadten in The San Joaquin Valley wie Bakersfield, Fresno und Modesto.
Die I-99 bin ich auch schon gefahren da herrscht schon etwas mehr Abwechslung und man kommt da auch besser an die Nationalpärke
Merlin
Autobahn
Posts: 102
Joined: Sat Feb 05, 2005 7:04 pm
Location: Jura

les limitations sont trop basses selon les endroits

Post by Merlin »

C'est clair qu'en Suisse, dans certains endroits, le 120 km/h (et également le 80 sur certaines routes cantonales) sont disproportionnées.

C'est clair que l'on serait fou de mettre 140 km/h au contournement de Berne, Bâle ou Zurich, mais que à celui de Berne, le 80 km/h vous enquiquine du Wankdorf jusqu'à presque Schönbühl, c'est ridicule. Fort heureusement, entre ces deux jonctions, les vitesses sont devenues variables, mais ça a mis le temps (80 ou 100).

Concernant les autoroutes en général, sur l'A1 Berne-Payerne, Yverdon-Cossonay, la vitesse pourrait être augmentée entre 130 et 140, un peu comme en Italie (valable également pour l'A9, l'A16 en Ajoie et dans la Vallée de Delémont, l'A12 de Fribourg à Châtel-St-Denis.....

Concernant les USA, j'y suis retourné au mois de mai, si il y a 15 ans, les américains respectent quasi religieusement les limitations de vitesse, ce n'est plus le cas maintenant, du moins selon les états.

L'Interstate était limité à 70 Mph, en étant àentre75 et 80 Mph (5-10 de plus sur une autoroute à 2x4 voies, je vois pas le danger, surtout dans une région déserte et par temps clair et sec), je me faisais allégrement dépasser et pas par un véhicule à 76 ou 80 Mph mais plus proche de 90 Mph et plus.

Pas vu de cops dans les parages, des fois des panneaux indiquants les contrôles aériens faisaient un peu ralentir, mais même pas. Le pire c'était en ville (là par contre je respecte à fond, trop d'imprévus pour faire le fou). Si du côté de Miami Beach, la vitesse était à 25 mph, on se faisait franchement dépassé à fond par des véhicules arrivant au double de la vitesse. A Rome, Paris, Naples ou Barcelone, on s'y attend, mais là, ce fut une surprise.

Radars automatiques également en service dans les villes américaines. Le côté respect à fond s'est bien érodé. Le Texas parle d'ailleurs d'augmenter la vitesse générale sur les Interstates de 55 mph à 80 mph !!!!

ça bouge
Post Reply