A2 Zwischenfall: Tunnel Spier Unfälle wegen Fahrbahnbelag

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A2 Zwischenfall: Tunnel Spier Unfälle wegen Fahrbahnbelag

Post by RMN »

Im 2 Jahre alten Tunnel Spier gab es in letzter Zeit viele Unfälle wegen schlechtem Fahrbahnbelag.

TV Beiträge von http://www.sf.tv
2006-08-07 Schweiz Aktuell (Swiss German) Rutschbahn auf der Autobahn A2
2006-08-09 Schweiz Aktuell (Swiss German)

Quelle Text und Fotos: http://www.lu.ch
04.08.2006 - Mehrere Unfälle im Spiertunnel – Hoher Sachschaden

(Luzern, 4. August 2006) Am Freitagmorgen haben sich im Spiertunnel auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Luzern mehrere Kollisionen ereignet. Es waren insgesamt 12 Fahrzeuge beteiligt. Eine Person wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand für zirka 65000 Franken.

Kurz vor 7 Uhr prallten im Spiertunnel der Autobahn A2 in Richtung Luzern zwei Autos ineinander. In der Folge kam es auf einer Strecke von rund 300 Metern zu sechs weiteren Kollisionen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Insgesamt waren 12 Fahrzeuge an den 7 Kollisionen beteiligt (10 Personenwagen, 1 Sattelmotorfahrzeug, 1 Anhängerzug).

Durch diese Unfälle war der Spiertunnel für zirka 50 Minuten total gesperrt. Der Verkehr wurde daraufhin einstreifig an den Kollisionsstellen vorbeigeführt. Die meisten Fahrzeuge konnten selbständig aus dem Tunnel fahren, fünf Autos wurden aufgeladen. Es kam zu grösseren Verkehrsbehinderungen und einem Stau von mehreren Kilometern. Sachschaden entstand für rund 65000 Franken.
07.08.2006 - Drei Verkehrsunfälle in Folge im Spiertunnel

(Luzern, 6. August 2006) Am frühen Sonntagmorgen haben sich im Spiertunnel auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Luzern kurz hintereinander drei Verkehrsunfälle ereignet. Eine Person wurde mittelschwer verletzt.

Kurz vor 1 Uhr kam es im Spiertunnel der Autobahn A2 in Richtung Luzern zu zwei Selbstunfällen. Kurz nach der Tunneleinfahrt verloren beide Fahrzeuglenker auf der regennassen Fahrbahn die Herrschaft über ihre Fahrzeuge. Sie kamen ins Schleudern und prallten links und rechts gegen die Tunnelwände. Der eine Personenwagen kam auf dem Normalstreifen und der andere auf dem Überholstreifen total beschädigt zum Stillstand.
Kurz darauf kam ein weiterer Personenwagen nach der Einfahrt in den Spiertunnel ins Schleudern und prallte gegen die Tunnelwände. In der Folge überschlug sich der Wagen auf das Dach. Ein nachfolgendes Wohnmobil wurde von dieser Situation überrascht und bremste sein Fahrzeug stark ab. Trotzdem kam es zu einer massiven Kollision. Durch den Anprall kam das auf dem Dach liegende Auto wieder auf den Rädern zu stehen. Dessen Fahrzeuglenkerin wurde dabei mittelschwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Kantonsspital Luzern verbracht werden. Sachschaden entstand in der Höhe von rund 34'000 Franken.

Durch den Unfall wurde der Verkehr Richtung Norden erheblich behindert. Es bildete sich trotz Nachtstunden ein Rückstau von zwei Kilometern Länge.
09.08.2006 - A 2-Tunnel Spier: Strassensicherheit wieder gewährleistet

Die Strassensicherheit ist im A 2-Tunnel Spier wieder gewährleistet. Der rund 300 Meter lange Streckenabschnitt, auf dem sich über übers Wochenende mehrere Unfälle ereigneten, wurde mit einem Wasserhochdruckverfahren aufgeraut und damit die erforderliche Griffigkeit wieder hergestellt. Diese wird nun regelmässig überprüft.

Noch nicht geklärt ist die Ursache der ungenügenden Griffigkeit. Erste Erkenntnisse werden erst möglich sein, wenn die Auswertungen der entnommenen Proben erstellt sind. Mit Resultaten ist in rund zwei Wochen zu rechnen. Diese Ergebnisse werden auch für die Klärung der Haftungsfrage von Bedeutung sein. Die Öffentlichkeit wird orientiert, sobald die Auswertungen vorliegen.
Image
Image
Image
Post Reply