"neue" Autobahnzeichen / Schilder

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
mankhut
user
Posts: 7
Joined: Mon Aug 14, 2006 11:07 am
Contact:

"neue" Autobahnzeichen / Schilder

Post by mankhut »

Hallo zusammen
Mir sind kürzlich auf der A3 folgende Zeichen aufgefallen. Hat jemand ne Ahnung was das für welche sind ? :oops:

http://www.markus-maurer.ch/autosign1.bmp
http://www.markus-maurer.ch/autosign2.bmp

Danke für eine eventuelle Antwort bereits im voraus...

Gruss
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

warscheinlich sind diese zeichen gemeint wo irgendwie ein lastwagen und so ein auto drauf ist (so wie ich es manchmal erkennt habe).

Es wird auf Autobahnen gewarnt wenn eine Brücke kommt oder so wegen dem Standstreifen, kann eine verengung sein oder garkeine Standspur vorerst. (so habe ich es verstanden, kommt nicht nur auf der A3 vor).
wenns das wäre was ich auch meine ^^
User avatar
MSportler
Strasse
Posts: 28
Joined: Mon Aug 07, 2006 2:09 pm
Location: Region Zürich
Contact:

Post by MSportler »

Ich dachte, das seien Zeichen für die Schneeräumungsfahrzeuge, wo sie eine Art "Pflugverbot" haben, bei Brücken ja meistens.

:roll: :D
Gruss Marco
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Genau, im FR und BE sind diese Zeigen gelb-rot. Nur bei bruecken gibt es dieser dingen.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hallo mankut

Willkommen im Autobahnen.CH Forum.
Die Zeichen sind mir auch schon irgendwo aufgefallen.


Hat niemand ein Bild davon ?
mankhut
user
Posts: 7
Joined: Mon Aug 14, 2006 11:07 am
Contact:

Post by mankhut »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Auch ich hab in der Zwischenzeit festgestellt, dass sich das rote Zeichen jeweils vor einer Unterführung und das grüne unmittelbar danach aufgestellt ist. Es könnte durchaus sein, dass es sich wie Sportler meinte, für die Räumungsfahrzeuge handelt, da die Schilder für uns ja eigentlich zu klein sind, um etwas für uns zu bezwecken, meint ihr nicht auch ?

Gruss Markus

PS: Ich probier mal morgen früh wenn ich wieder in Wiedikon im Stau stehe, mit dem Händy mal eins zu erwischen.... Leider ist die Ferienzeit vorbei, wo man "frei" fahren kann...
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Ich glaub das es diese sind (die rote):
Image
Image

Es gibt jetzt auch auf die A1 schilder mit "Tor x" rauf, mit x ein nummer.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
mankhut
user
Posts: 7
Joined: Mon Aug 14, 2006 11:07 am
Contact:

Post by mankhut »

hi IQ

Nein, diese meinte ich nicht. Die die ich meine, sind viel kleiner....

Gruss
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

mankhut wrote: PS: Ich probier mal morgen früh wenn ich wieder in Wiedikon im Stau stehe, mit dem Händy mal eins zu erwischen.... Leider ist die Ferienzeit vorbei, wo man "frei" fahren kann...
Naja es geht noch mit dem Verkehr aber es hat schon wieder zugenommen :-(
Ich dachte jetzt auch auf die Zeichen welche IQ gefunden hat.
Bin mal gespannt auf dein Handy Foto :-)
mankhut
user
Posts: 7
Joined: Mon Aug 14, 2006 11:07 am
Contact:

Post by mankhut »

ich glaube ihr hattet doch recht. irgendwie habe ich gestern wohl falsch geguckt... hab heute früh mal eins gemacht aber qualität ist schlecht. ich probiers ein anders mal wieder aus. wer lust hat, guckt trotzdem hier:

http://www.markus-maurer.ch/autosign

gruss
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

mankhut wrote:ich glaube ihr hattet doch recht. irgendwie habe ich gestern wohl falsch geguckt... hab heute früh mal eins gemacht aber qualität ist schlecht. ich probiers ein anders mal wieder aus. wer lust hat, guckt trotzdem hier:

http://www.markus-maurer.ch/autosign

gruss
Wo sieht man das Zeichen? Silhochstrasse ? Welche Richtung?
Dann gehe ich mal mit meiner Kamera das Ding ablichten.

Kann es sein dass du so eins meinst?
Image
mankhut
user
Posts: 7
Joined: Mon Aug 14, 2006 11:07 am
Contact:

Post by mankhut »

Hallo
Nein, das meinte ich nicht.... Ich bring mal eins....

Gruss
M
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Re: "neue" Autobahnzeichen / Schilder

Post by rower2000 »

mankhut wrote:Hallo zusammen
Mir sind kürzlich auf der A3 folgende Zeichen aufgefallen. Hat jemand ne Ahnung was das für welche sind ? :oops:

http://www.markus-maurer.ch/autosign1.bmp
http://www.markus-maurer.ch/autosign2.bmp

Danke für eine eventuelle Antwort bereits im voraus...

Gruss
Meinst du die Schilder, die immer an Anfang und Ende jedes Überführungsbauwerkes stehen? Die sind soweit ich weiß für Schneepflugfahrer, von rot bis grün keinen Schnee von der Autobahn runterschieben!
Grüße
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: "neue" Autobahnzeichen / Schilder

Post by RMN »

rower2000 wrote: Meinst du die Schilder, die immer an Anfang und Ende jedes Überführungsbauwerkes stehen? Die sind soweit ich weiß für Schneepflugfahrer, von rot bis grün keinen Schnee von der Autobahn runterschieben!
Grüße
Die Erklärung ist plausibel für das Bild von mir weiter oben.
Leider meint er die nicht.
Ich werde mir demnächst auch mal die Schilder auf der Sihlhochstrasse anschauen.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

MSportler wrote:Ich dachte, das seien Zeichen für die Schneeräumungsfahrzeuge, wo sie eine Art "Pflugverbot" haben, bei Brücken ja meistens.

:roll: :D
ahjaa stimmt .. doch das könnte noch gut möglich sein !
das zeichen sieht mir ähnlich an so einen schneeräumungsfahrzeug.
Post Reply