Seltenste Vekehrszeichen ?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Seltenste Vekehrszeichen ?

Beitrag von Dj-Micky » So Sep 03, 2006 9:48 pm

Mich würde mal interessieren was nach eurer Meinungen das selstenste Verkehrszeichen wäre?

Ich würde das Signal "Notfallspur" meinen. Vom kollegen habe ich gehört das er es nur einmal in Vevey gesehen hat und mehr nicht. ich habe es noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von Dj-Micky am Di Sep 05, 2006 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 984
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Seltenste Vekerhszeichen ?

Beitrag von RMN » So Sep 03, 2006 10:17 pm

Dj-Micky hat geschrieben:ich habe es noch nie gesehen.
Dann ändern wir das mal :-)
Bild
A12 vor dem Dreieck La Veyre
OK es ist nicht das Vorsignal gemäss Katalog muss das noch suchen habs auch irgendwo.
Das Schild Notfallspur habe ich in der Schweiz auch erst vor dem Dreieck La Veyre gesehen aber im Ausland schon an diversen Orten.

IQ[]
Autobahn 3x3
Beiträge: 208
Registriert: Mi Mär 16, 2005 8:43 pm
Wohnort: Hechtel-Eksel (Belgien)
Kontaktdaten:

Beitrag von IQ[] » Mo Sep 04, 2006 10:50 am

Situation ist dort geändert. Im anfang August waren dort neue schildern zo sehen, bei bauarbeiten. Vielleicht gibt es diese auch nicht mehr (aber vielleicht doch ;)).

06-08-2006
Bild

02-07-2005:
Bild
Bild
Bild

Diese drei Schilder komen auch doppelt for, so das es dort steht in 4 Sprachen.
This three signs have a duplicate in another two languages. So in total the sign is in English, Frensh, German and Italian.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Beitrag von Dj-Micky » Di Sep 05, 2006 7:47 pm

ist das jetzt nur bei vevey?

Wenn es alleine nur wegen der Gefälle wär, wäre es dann auch nicht schlecht z.b. in Bellinzona so eine Spur zu machen? Dort hat man doch auch etwa 5% Gefälle oder so.

tipo
Strasse
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 03, 2006 8:20 pm

Beitrag von tipo » Di Sep 05, 2006 10:04 pm

diese motorbrems hinweise findet man in frankreich sehr oft, auch in 4 sprachen
in der schweiz hab ich sie allerdings noch nie gesehen

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 984
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Di Sep 05, 2006 10:25 pm

Dj-Micky hat geschrieben:ist das jetzt nur bei vevey?

Wenn es alleine nur wegen der Gefälle wär, wäre es dann auch nicht schlecht z.b. in Bellinzona so eine Spur zu machen? Dort hat man doch auch etwa 5% Gefälle oder so.
Nur kommt in Bellinzona keine scharfe Kurve nach dem Gefälle und 5% gehts da so glaube ich auch nicht runter.

IQ[]
Autobahn 3x3
Beiträge: 208
Registriert: Mi Mär 16, 2005 8:43 pm
Wohnort: Hechtel-Eksel (Belgien)
Kontaktdaten:

Beitrag von IQ[] » Di Sep 05, 2006 11:08 pm

Ja, diese fotos sind von A12 Fribourg -> Vevey.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)

Marcel Monterie
Autostrasse
Beiträge: 95
Registriert: Di Mai 17, 2005 10:09 pm
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Monterie » Mi Sep 06, 2006 9:07 pm

Sehr interessant finde ich vor allem, dass da jetzt endlich Autobahnnummern stehen. Das war die einzige Stelle in der Schweiz wo an einer Verzweigung keine Nummern standen.

Markus
Autobahn 3x3
Beiträge: 312
Registriert: Do Jan 06, 2005 8:45 pm
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » Fr Sep 08, 2006 1:01 am

Neben "Notfallspur", dasu auch ich nur an diesem besagten Ort gesehen habe, sind folgende auch sehr selten:

Mindestgeschwindigkeit und deren Ende
Ausstellplatz (gibt sicher genug Strassen, wo solche nötig wären)
Hinweistafel mit der Kaffetasse

Dann gibt noch inoffizielle wie diese hier
Bild
A13, Reichenau

Gruss
CH-Markus

IQ[]
Autobahn 3x3
Beiträge: 208
Registriert: Mi Mär 16, 2005 8:43 pm
Wohnort: Hechtel-Eksel (Belgien)
Kontaktdaten:

Beitrag von IQ[] » Fr Sep 08, 2006 10:32 am

:shock:
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)

Benutzeravatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Beiträge: 372
Registriert: Mo Jul 04, 2005 7:54 pm
Wohnort: Emmen-CH

Beitrag von Dj-Micky » Fr Sep 08, 2006 11:25 pm

:shock:

das soll dann heissen eine verzweigung in eine kantonsstrasse? oder doch autobahn?
ist das genau bei reichenau?

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 984
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Sa Sep 09, 2006 12:16 am

Dj-Micky hat geschrieben::shock:

das soll dann heissen eine verzweigung in eine kantonsstrasse? oder doch autobahn?
ist das genau bei reichenau?
Was da als Verzweigung signalisiert ist ist im Prinzip nichts anderes als ein Anschluss. Das spezielle ist dass dort die Autobahn Endet und die rechte Fahrspur in Richtung Flims Surselva führt.
Bild
Es ist allerdings einer der wichtigsten Autobahnanschlüsse des Kantons Graubünden.
In die gleiche Kategorie sehe ich noch die Ausfahrten Landquart und Thusis eventuell noch Chur Süd.

IQ[]
Autobahn 3x3
Beiträge: 208
Registriert: Mi Mär 16, 2005 8:43 pm
Wohnort: Hechtel-Eksel (Belgien)
Kontaktdaten:

Beitrag von IQ[] » Sa Sep 09, 2006 12:42 am

Someone at the Dutch forum spotted it:
look at that special symbol that is followed with 18 .

Jemand aufs Hollandischen forum hatte dies aufgemerkt:
gucke mal nach das symbol! :shock:
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 984
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Sa Sep 09, 2006 1:03 am

IQ[] hat geschrieben:Someone at the Dutch forum spotted it:
look at that special symbol that is followed with 18 .

Jemand aufs Hollandischen forum hatte dies aufgemerkt:
gucke mal nach das symbol! :shock:
:shock: :shock: :shock:
Wow da hat aber einer sehr scharf beobachtet!
Hier gleich mal eine Grossaufnahme :-)
Bild

IQ[]
Autobahn 3x3
Beiträge: 208
Registriert: Mi Mär 16, 2005 8:43 pm
Wohnort: Hechtel-Eksel (Belgien)
Kontaktdaten:

Beitrag von IQ[] » Sa Sep 09, 2006 1:10 am

Sehr creativ! Aber gut wie die situation ist dort. Könnst du vielleicht mal selber posten im Niederlandischen forum?
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)

Antworten