Mängel bei Gestaltung der Strassenverkehrssignale

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Mängel bei Gestaltung der Strassenverkehrssignale

Post by Markus »

Es gibt einige Signale, die ein Facelifting nötig hätten:
- Das Schleudergefahrauto ist mehr als ein Antiquariat
- gleiches gilt für das "Autostrassen"-Auto - allerdings ist dieses weniger störend
- Unsere Ortstafeln sind mehr als schäbig, vor allem das Ortsende. Und zu klein sind sie vielfach auch.
- Kantonswechselhinweise müssen einheitlich sein
- Was mir vielfach missfällt ist die Unordnung bei Wegweisern: Verschiedene Blautöne, verschiedene Formate und keine Logik bei Innerortswegweisung. Vorbildlich ist hier Italien.
- Unschön sind die Anschlussnummern. Diese könnten in die Wegweiser integriert werden (wie es teilweise schon gemacht wird). Zudem müsste das Ausfahrtssymbol bei Autostrassen nur eine Fahrbahn haben, wie dies auf der A13 richtig gemacht wird.

Störend auch die Tunnelbenennung. Warum müssen die manchmal weiss und VERSAL geschrieben sein, andernorts auf dem blauen Tunnelschild (was ich besser fimde)?

Und zum Schluss noch die Farbe bei Hinweistafeln. Autobahnraststätten und Tunnelstafeln müssten auf grünem Grund sein, wenn sie auf Einrichtungen auf Autobahnen hinweisen.

So genug gemeckert,
Gruss
Markus
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Vielleicht bessert es auf den Nationalstrassen bald.
Demnächst ist ja das Bundesamt für Strassen Astra zuständig für den Bau und Unterhalt aller Nationalstrassen. Vielleicht bessert es dann wenn eine Stelle das Sagen hat.
Post Reply