A1 Baustelle: Kriegstetten - Oensingen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 Baustelle: Kriegstetten - Oensingen

Post by RMN »

Zur Zeit befindet sich die vermutlich längste Autobahnbaustelle auf der A1 zwischen Kriegstetten und Oensingen.
14.08.2006 - Bern/Solothurn - Auf der A1-Baustelle im Wasser- und Bipperamt erfolgen diese Woche erneut verschiedene Verkehrsumstellungen. Wichtigste Änderung: Der Autobahnanschluss Niederbipp Süd ist ab Mittwoch, 16. August, wieder offen, dafür wird der nördliche Anschluss Wangen a.A. für einen Monat gesperrt.

Stück um Stück erhält die A1-Autobahn zwischen Kriegstetten und Oensingen ein neues Kleid. Auf dem Teilstück zwischen der Aarebrücke bei Wangen a.A. und dem Anschluss Niederbipp verlagern sich die Bauarbeiten in der Nacht auf Mittwoch in die nördliche Fahrbahnhälfte (Fahrtrichtung Bern). Der gesamte Verkehr wird auf die frisch erneuerte Fahrbahnhälfte Richtung Zürich umgeleitet und im sogenannten 4/0-System betrieben (alle vier Fahrstreifen auf einer Hälfte der Autobahn). Während der Anschluss Niederbipp Süd damit wieder vollständig geöffnet werden kann, trifft die Sperre ab Mittwoch den Anschluss Wangen Nord: Hier ist bis 20. September weder die Ausfahrt von Zürich noch die Einfahrt nach Bern möglich. Die Automobilisten werden gebeten, auf die Anschlüsse Niederbipp oder Kriegstetten auszuweichen. Die notwendigen Verkehrsumstellungen sind witterungsabhängig.

Weitere Änderungen der Verkehrsführung betreffen das Teilstück zwischen den Anschlüssen Niederbipp und Oensingen, das neu im 2/2-System betrieben wird, sowie das Teilstück zwischen Kriegstetten und der Aarebrücke bei Wangen. Hier bleibt die momentane Verkehrsführung im 3/1-System bestehen, d.h. der Überholstreifen in Fahrtrichtung Zürich wird bis zur Aarebrücke auf die Gegenfahrbahn übergeleitet. Auf der Fahrbahn Richtung Zürich wird der rechte Fahrstreifen neu vom Pannenstreifen auf den Überholstreifen verlegt. Autofahrende aus Richtung Bern müssen beachten, dass der Anschluss Kriegstetten, die Verzweigung Luterbach (A5 Richtung Solothurn/Biel) und die Raststätte Deitingen Süd weiterhin nur über den rechten Fahrstreifen erreicht werden können
Quelle:
http://www.so.ch
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Es gab glaub ich auch ein website mit infos über dieses project.
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

IQ[] wrote:Es gab glaub ich auch ein website mit infos über dieses project.
Stimmt :-)
http://www.a1-kriegstetten-oensingen.ch
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Unterschiedlicher Erhaltungshorizont
Während die Erneuerungsarbeiten auf der Strecke zwischen Kriegstetten und Luterbach auf einen langfristigen Erhaltungshorizont ausgelegt sind, wird zwischen Luterbach und Oensingen nur auf 10–15 Jahre hinaus saniert. Der Grund dafür liegt darin, dass der Bund die A1 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen auf sechs Spuren ausbauen will. Die aktuellen Sanierungsarbeiten beschränken sich deshalb auf das Nötigste und schaffen gleichzeitig die Voraussetzungen für den 6-Spur-Ausbau.

6-Spur-Ausbau in Planung
In zwei getrennten Projekten ist ein Ausbau der A1 auf sechs Spuren vorgesehen. Es besteht kein Zusammenhang mit dem Sanierungsprojekt Kriegstetten–Oensingen.
– Luterbach–Härkingen
Für den 6-Spur-Ausbau auf diesem Abschnitt erarbeitet der Bund unter Mitwirkung der Kantone Solothurn und Bern bis 2008 ein generelles Projekt. Zeitraum für die Umsetzung ist wohl kaum vor 2015–2020.
– Härkingen–Wiggertal
Das generelle Projekt zum Ausbau dieses Abschnitts ist im Dezember 2005 genehmigt worden. Das Ausführungsprojekt soll im Herbst 2006 vorliegen, die Realisierung wird voraussichtlich 2008 / 2009 stattfinden.
Ah ok, man denk auch nach. :shock: Gut! 8)
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
Post Reply