A13 Zwischenfall: Viamalatunnel Unfall mit Car mehrere Tote

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A13 Zwischenfall: Viamalatunnel Unfall mit Car mehrere Tote

Post by RMN »

Last edited by RMN on Sun Sep 17, 2006 11:44 am, edited 1 time in total.
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Uiuiui...

Dabei ist der Tunnel mit 742m doch relativ kurz. Nur max. 371m zum nächsten Portal...

Zu http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/s ... 66411.html

"Carunfälle"
Oh man, das Denglisch greif in der Schweiz ja noch stärker um sich als in DE. Wieso nicht "Autounfälle"... :?

Und was habe ich mir unter einem "Selbstunfall" vorzustellen?

ABRob

PS: Bei mir im Radio wurde gerade darüber berichtet. Zitat:
"Die A13 von Zürich zum San Bernardino..." :?
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Es müsste heissen Busunfall oder präziser, Reisebusunfall.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Quelle:
http://www.kapo.ch/
A13 Zillis: Verkehrsunfall fordert mehrere Todesopfer, Auftakt
Bei einer Kollision auf der Autostrasse A13, zwischen Andeer und Thusis im Viamalatunnel, sind am Samstag gegen 13.15 Uhr vermutlich mehrere Personen tödlich verunfallt. Der Unfallhergang ist noch nicht geklärt. Am Unfall sind ein Personenwagen sowie ein Reisecar beteiligt. Zum Teil sind Fahrzeuge ausgebrannt. Die Bergung der Verletzten erwies sich wegen der starken Rauchentwicklung als schwierig. Bis jetzt konnte ein Toter und mehrere Leichtverletzte aus dem Tunnel geborgen werden. Die Autostrasse A13 ist bis auf weiteres in beiden Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Wir bitten um Verständnis, dass wir im gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte und Statements geben können.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Datum: 16.09.2006
Zeit: 15.19
A13 Zillis: Zum schweren Verkehrsunfall im Viamalatunnel
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen folgende gesicherte Erkenntnisse vor. Die Einsatzkräfte am Unfallort Polizei, Feuerwehr, Sanität konnten bis zur Stunde 6 Todesopfer aus dem Tunnel bergen. Im weiteren wurden am Unfallort 6 Verletzte notfallmässig medizinisch versorgt und anschliessend mit Rettungswagen und Helikopter in die Spitäler Thusis und Chur transportiert. Der Unfallhergang ist noch unklar und Gegenstand von Abklärungen. Ebenfalls im Einsatz sind Angehörige des Care Teams Grischun. Die Strasse beleib bis auf weiteres für jeglichen Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert. Sobald weitere gesicherte Erkenntnisse vorliegen erfolgt eine neue Medienorientierung.
Wir bitten um Verständnis, dass wir im gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte und Statements geben können.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Datum: 16.09.2006
Zeit: 16.55
A13 Zillis: 6 Tote bei Verkehrsunfall im Viamalatunnel
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen folgende gesicherten Erkenntnisse vor. Der Verkehrsunfall im 750 Meter langen Viamalatunnel hat 6 Todesopfer, einen Schwerverletzter sowie 5 Leichtverletzte gefordert. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen und Rega-Helikopter in die Spitäler Thusis und Chur sowie ins Unispital Zürich transportiert.
Die Rettungskräfte haben im Tunnel insgesamt 7 Fahrzeuge vorgefunden. Am Verkehrsunfall waren 3 Fahrzeuge beteiligt. Ein Reisecar, mit Tessiner Kontrollschildern, sowie ein Personenwagen waren vollständig ausgebrannt. Drei Todesopfer wurden ausserhalb der Fahrzeuge auf der Fahrbahn im Tunnel gefunden. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr kurz vor dem Südportal angetroffen und unverzüglich ins Freie transportiert. Eine dieser Personen verstarb noch am Unfallort und die zweite wurde ins Spital eingeliefert. Zwei weitere Todesopfer wurden in einem Fahrzeug gefunden. Es ist noch nicht bekannt, ob sich alle Insassen der involvierten Fahrzeuge rechtszeitig aus dem Tunnel retten konnten. Nach der Kollision brach direkt Feuer im Tunnel aus. Der Unfallhergang ist noch unklar und Gegenstand von Abklärungen. Ausser zwei Personen konnten alle Carinsassen, 23 Mitglieder des Eishockeyteams Bellinzona, gerettet werden. Sie wurden nach Thusis transportiert und werden da durch das Care Team betreut. Zwei Insassen des Reisecars werden noch vermisst. Noch nicht geklärt sind die Identitäten der Opfer und die Immatrikulation der Fahrzeuge Zur Abklärung der Identitäten sowie des Unfallhergangs stehen Spezialisten des Kriminaltechnischen Dienstes der Kantonspolizei Graubünden sowie des Wissenschaftlichen Forschungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Graubünden war vor Ort und hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Insgesamt standen ca. 100 Rettungskräfte der Feuerwehr, Sanität, Polizei, Tiefbauamt sowie des Care Teams im Einsatz. Ein Sorgentelefon wurde eingerichtet. Am Viamalatunnel entstand durch den Brand erheblicher Sachschaden. Der Tunnel bleibt mindestens eine Woche für jeglichen Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Kantonsstrasse ist signalisiert.

Falls weitere gesicherte Erkenntnisse bekannt werden, folgen die Informationen am Sonntag.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Datum: 16.09.2006
Zeit: 20.35
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Via Mala Tunnel, Sicherheit

Post by Markus »

Mit Verstimmung nehme ich die Berichterstattung im Ausland über diesen Unfall auf. So hiess es (z.B. auf Euronews), dass der ADAC schon länger die schlechten Sicherheitsausstattungen des Via-Mala-Tunnels beanstandet hat.
Kein Wort darüber, dass vor zwei Jahren die Röhre baulich saniert wurde, dass die 1967 gebaute Strecke weiterhin unter Dauersanierung steht und eisernes Schweigen über die Zustände z.B. in italienischen Tunnels, die gar keine ADAC-Kontrollen zulassen.

Wenn optimale Sicherheit bedeutet, dass Tunnels immer richtungsgetrennt sein sollen, dann können wir die A13 schliessen oder ein "Befahren auf eigene Gefahr"-Schild aufstellen, denn ein Ausbau zur Autobahn ist absolut unrealistisch und unoportun.

Der Unfall wäre auch bei Vorhandensein eines Fluchtstollens geschehen. Zudem wäre die Flucht über einen solchen nicht schneller gegangen, da der Crash 100 vom Portal entfernt geschehen ist. Dass ein Fluchtstollen fehlt, ist bei einem 700-m-langen Tunnel nicht aussergewöhnlich. Überlegenswert wäre, in der Mitte einen Durchgang zum Tunnel der Hauptstrasse 13 zu bohren. (Oder gibt's den schon?)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Ein kurzer Medienbericht zur Sicherheit im Viamala Tunnel

http://www.nzz.ch/2006/09/16/vm/newzzES6BGA3E-12.html
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Post by Marcel Monterie »

ABRob wrote:Und was habe ich mir unter einem "Selbstunfall" vorzustellen?
Ein Selbstunfall ist ein Unfall an dem nur ein Fahrzeug beteiligt ist, sozusagen selbst verursacht. Ich kannte das Wort früher auch nicht, wusste aber nicht, dass es exklusiv schweizerisch ist.
PS: Bei mir im Radio wurde gerade darüber berichtet. Zitat:
"Die A13 von Zürich zum San Bernardino..." :?
Solche Sachen sind typisch für die schweizerischen Verkehrsmeldungen.

Meine Steckenpferde:
Stau auf der A1 Richtung Lausanne bei Lausanne - ja welche Richtung ist es nun? Z.B. 'Bern-Lausanne' wäre sogar noch kürzer zu sagen als 'Richtung Lausanne'.
Hauptstrasse zwischen zwei ganz kleinen Orten gesperrt - schon schlimm genug, dass die Nummer nicht genannt wird, aber nicht mal zu erwähnen, dass es zum Beispiel die Verbindung Bern - Luzern ist ...

Dazu dann natürlich alles nur im Dialekt ...
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

Tja, absolute Sicherheit wird es nie geben. Ein Fluchtstollen hätte da wohl auch nix genutzt, weil die Todesopfer ja alle im unmittelbaren Bereich der Unfallstelle zu beklagen waren. Und sogar die neue EU-Richtlinie schreibt nur einen Fluchtwegabstand von 500 Metern vor, soviel länger sind die 742 m da auch nicht.
Haben die A13-Tunnels rumple strips oder Ähnliches auf dem Mittelstreifen?
Grüße Sigi
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Marcel Monterie wrote:
ABRob wrote:Und was habe ich mir unter einem "Selbstunfall" vorzustellen?
Ein Selbstunfall ist ein Unfall an dem nur ein Fahrzeug beteiligt ist, sozusagen selbst verursacht. Ich kannte das Wort früher auch nicht, wusste aber nicht, dass es exklusiv schweizerisch ist.
Ahh, danke!
Marcel Monterie wrote:
ABRob wrote:PS: Bei mir im Radio wurde gerade darüber berichtet. Zitat:
"Die A13 von Zürich zum San Bernardino..." :?
Solche Sachen sind typisch für die schweizerischen Verkehrsmeldungen.
War jetzt deutsches Radio...
Aber die nehmen das bei solchen Themen mit der sachlichen Richtigkeit auserhalb der Verkehrsmeldungen sowiso nicht so genau.
Marcel Monterie wrote:Meine Steckenpferde:
Stau auf der A1 Richtung Lausanne bei Lausanne - ja welche Richtung ist es nun? Z.B. 'Bern-Lausanne' wäre sogar noch kürzer zu sagen als 'Richtung Lausanne'.
Hauptstrasse zwischen zwei ganz kleinen Orten gesperrt - schon schlimm genug, dass die Nummer nicht genannt wird, aber nicht mal zu erwähnen, dass es zum Beispiel die Verbindung Bern - Luzern ist ...

Dazu dann natürlich alles nur im Dialekt ...
Autsch...
Bei uns gibt es nur manchmal:
"A46 Düsseldorf Richtung Hagen, zwischen Wuppertal-Katernberg und Wuppertal-Katernberg 2km Stau."
Wuppertal-Katernberg ist eine ganz normale AS. :roll:

ABRob
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Die Tunnels der A13 sind erst teilweise mit Akustikmarkierung versehen. Bewahre mich aber davor, dass sie auch dereinst mit einer Mitteltrennung verunstaltet wird wie andere Autostrassen (A4, A53).

Verkehrsmeldungen: Auch ich würdem mir wünschen, wenn diese korrekter formuliert würden, d.h. immer mit Nummer. (Nur müsste dazu das Nummernsystem mal zum stimmen gebracht werden :roll: )

Gegen Schweizerdeutsch habe ich hingegen nichts einzuwenden, ist unsere Sprache!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

A13/Zillis: Viamala-Tunnel ab Sonntagabend wieder offen
Gemäss Anordnung des Tiefbauamtes des Kantons Graubünden wird der nach dem schweren Verkehrsunfall vom Samstag, 16. September 2006 gesperrte Viamala-Tunnel auf der A13 zwischen Thusis und Zillis am Sonntagabend ab 20.00 Uhr für den Verkehr wieder geöffnet.

Davos: Motorradlenkerin mittelschwer verletzt
Am Flüelapass wurde am Sonntagmorgen eine Motorradlenkerin bei einer Kollision mit einem Personenwagen mittelschwer verletzt. Am Sonntagmorgen fuhr eine Motorradgruppe von Davos in Richtung Flüelapass. In einer Doppelkurve unterhalb des Flüelahospiz geriet eine der Töfffahrer auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Personenwagen. Die Lenkerin und ihr Zweirad wurden von der Fahrbahn weggeschleudert und kamen einige Meter unterhalb der Strasse im Gelände zu liegen. Die Töfffahrerin wurde beim Sturz mittelschwer verletzt und, nach notfallmedizinischer Versorgung vor Ort, mit dem Rega-Helikopter ins Kantonsspital nach Chur transportiert.

Celerina: Nachtrag zum Flugzeugabsturz vom Samstag, 23. September
Die rechtsmedizinischen Abklärungen zur zweifelsfreien Identifizierung der vier Personen, die am Samstag beim Flugzeugabsturz in Celerina ums Leben gekommen sind, sind noch nicht abgeschlossen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Datum: 24.09.2006
Zeit: 15.00
Quelle:
http://www.gr.ch Kantonspolizei
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

alles klar :roll: hab nur das falsche topic erwischt..
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A13 Zwischenfall: Viamalatunnel Unfall mit Car mehrere Tote

Post by RMN »

Dieser schreckliche Unfall ist bereits einige Jahre her.
Inzwischen wurde die Unfallursache geklärt.

https://www.hansuelistettler.ch/images/ ... 9.2006.pdf

Es wurden sogar ein Screenshot aus diesem Beitrag verwendet :o
Post Reply