A1 Projekt: Anschluss Wil West und Südumfahrung Wil

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 Projekt: Anschluss Wil West und Südumfahrung Wil

Post by RMN »

Bei Wil ist ein zusätzlicher Autobahnschluss auf dem Kantonsgebiet des Thurgaus geplant.
Im Richtplan des Kanton Thurgaus ist der Anschluss als Zwischenergebnis eingestuft.
Leider konnte ich noch nicht viel Infos dazu finden nur im Richtplan des Kantons Thurgau gabs was kurzes zu lesen sowie bei InfoWilPlus:
A1-Anschluss Wil West (Nr. 3.208)
Die Südumfahrung Wil soll die Ortschaften Rickenbach und Wilen vom Durchgangs-
verkehr entlasten. Der Anschluss Wil-West dient auch weiteren hinterthurgauischen
Gemeinden. Linienführung und Lage dieser Anlagen sind noch nicht endgültig fest-
gelegt. Zuständig für die Südumfahrung ist der Kanton St. Gallen.
Image
Quelle Grafik und Text http://www.raumplanung.tg.ch/

Hier gibts noch einen intressanten Beitrag bei Info Wil Plus:
Südumfahrung Wil regional thematisieren
Die Stadt-CVP Wil lanciert mit regionalen Vertretern eine Petition an die Adresse des Kantons St. Gallen für die Realisierung der Südumfahrung Wil.
....
http://www.infowilplus.ch
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Wer diesen hässlichen pinkigen Bogen der Bahnlinie sieht und viel fahren muss, wünscht sich auch für diesen eine Südümfahrung, sprich eine Begradigung...

Wir können ja jeden Hühnerstall an die Autobahn anschlisssen so dass sie ihre Vorteile vor lauter Anschlüsse dereinst verlieren wird.

Leider weiss ich hier keine schlauere Lösung für dieses eigentlich bekannt Problem. So schlecht wäre diese Lösung nicht, aber eben, sie könnte neue Begehrlichkeiten für Anschlüsse schaffen.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:Wer diesen hässlichen pinkigen Bogen der Bahnlinie sieht und viel fahren muss, wünscht sich auch für diesen eine Südümfahrung, sprich eine Begradigung...
Und der Bahnhof Wil wird nicht mehr angefahren?
Markus wrote: Wir können ja jeden Hühnerstall an die Autobahn anschlisssen so dass sie ihre Vorteile vor lauter Anschlüsse dereinst verlieren wird.
Die schwarz gestrichene Linie entlang der Autobahn ist übrigens auch noch als Südumfahrung von Wil vorgesehen.
Schau dir mal die Grafik hier an da hat jeder Hühnerstall noch einen Kreisel :wink:
http://www.infowilplus.ch

Aber man sieht auch hier die Tendenz für einen Ring.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

RMN wrote:Und der Bahnhof Wil wird nicht mehr angefahren?
Ja.

Ich kenne diesen Plan. Er wurde auf Kantonsebene schon länger diskutiert aber zugunsten anderer Projekte zurückgestellt. Wir schwimmen nicht im Geld.
Wozu muss ein ICN Wil anfahren? :roll: Im Ernst. Natürlich soll er das, aber dieser Bahnhof steht einfach falsch.
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

Markus wrote:
RMN wrote:Und der Bahnhof Wil wird nicht mehr angefahren?
Ja.

...
Wozu muss ein ICN Wil anfahren? :roll: Im Ernst. Natürlich soll er das, aber dieser Bahnhof steht einfach falsch.
Vorher bitte noch die ICs von beschleunigten S-Bahnen in Schnellzüge umwandeln!
Wil - Uzwil - Flawil - Gossau, das hält ja kein Mensch aus. Den Uzwilern, die nach SG wollen, sollte man die Halte in Winkeln und Bruggen auch noch zumuten können...

Grüße Sigi
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Du sprichst mir aus der Seele.
Post Reply