Wie findet ihr die Tempolimits?
Hi,
Wie man dort von den Kommentaren sieht, ist die Mehrheit für 130km/h oder mehr
Ich au! Ich bin sogar dafür das Tempolimit völlig abzuschaffen. (Träumen ist ja erlaubt)
Doch eine VBA Lösung wäre auch nicht schlecht.
Was meint ihr Profis, gibt es da eine Chance das Limit auf 130km/h zu steigern?
Wann würde es denn mal so eine Abstimmung geben?
Haben wir überhaupt eine Chance?
Über VBA sollte man schon gar nicht nachdenken oder?
Mit freundlichen Grüssen
Gumbal
Wie man dort von den Kommentaren sieht, ist die Mehrheit für 130km/h oder mehr
Ich au! Ich bin sogar dafür das Tempolimit völlig abzuschaffen. (Träumen ist ja erlaubt)
Doch eine VBA Lösung wäre auch nicht schlecht.
Was meint ihr Profis, gibt es da eine Chance das Limit auf 130km/h zu steigern?
Wann würde es denn mal so eine Abstimmung geben?
Haben wir überhaupt eine Chance?
Über VBA sollte man schon gar nicht nachdenken oder?
Mit freundlichen Grüssen
Gumbal
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Natürlich kann bzw. darf man nicht überall 130km/h fahren.Dj-Micky wrote:130 kmh wäre schon realistisch aber nicht überall..
darum finde ich 120 kmh neutral.. also ja 130 kmh würde nicht in den berggebieten passen.
aber 130 kmh wäre für einige teile wirklich nicht schlecht, vielleicht ist man da zu vorsichtig, die unfallzahlen sind ja gesunken oder?
Aber wann meinst du kann es langsam ernst werden?
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Ernst wird es in naher Zukunft vermutlich nicht da nichtmal der TCS für Tempo 130 ist. Das Problem ist schon dass zur Zeit niemand der Verbände oder Parteien was unternimmt.Gumbal wrote:Natürlich kann bzw. darf man nicht überall 130km/h fahren.Dj-Micky wrote:130 kmh wäre schon realistisch aber nicht überall..
darum finde ich 120 kmh neutral.. also ja 130 kmh würde nicht in den berggebieten passen.
aber 130 kmh wäre für einige teile wirklich nicht schlecht, vielleicht ist man da zu vorsichtig, die unfallzahlen sind ja gesunken oder?
Aber wann meinst du kann es langsam ernst werden?
SchadeRMN wrote:Ernst wird es in naher Zukunft vermutlich nicht da nichtmal der TCS für Tempo 130 ist. Das Problem ist schon dass zur Zeit niemand der Verbände oder Parteien was unternimmt.Gumbal wrote:Natürlich kann bzw. darf man nicht überall 130km/h fahren.Dj-Micky wrote:130 kmh wäre schon realistisch aber nicht überall..
darum finde ich 120 kmh neutral.. also ja 130 kmh würde nicht in den berggebieten passen.
aber 130 kmh wäre für einige teile wirklich nicht schlecht, vielleicht ist man da zu vorsichtig, die unfallzahlen sind ja gesunken oder?
Aber wann meinst du kann es langsam ernst werden?
Kann die Bevölkerung denn nichts unternehmen?
Oder kann man den nicht eine Partei dazu bringen so was zu machen?
Und wieso ist der TCS eigentlich gegen die 130km/h ?
Es ist doch sowieso nur 10km/h
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Ja.Markus wrote:Dann glaubst du also auch nicht, dass die 100'000 Unterschriften erreichbar sind innert 18 Monaten, geschweige denn, das Tempo 130 mehrheitsfähig wäre?
Es wäre schon möglich, aber nicht in 18 Monaten.
Und wie soll ich denn die ganzen Unterschriften sammeln? An jeder Haustür klingeln gehen und um eine Unterschrift betteln?
Nein Danke!
Da wäre doch eine Abstimmung viel besser als dieses blöde Unterschrift sammeln.
Und 10km/h mehr oder weniger... es fahren ja eh alles mehr als 120kmh
Wieso ist der TCS eigentlich dagegen?
Und welche Partei ist noch dagegen?
Welche Partei ist für die 130km/h?
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Du kennst offenbar das politische System nicht.
Eine Änderung der Verfassung oder von Gesetzen kann auslösen:
- Parlamentarier durch Vorstösse im Parlament
- Kantone durch Vorstösse (diese brauchen diesen Antrieb wiederum von ihrem Volk oder ihren Parlamentariern)
- Bundesrat durch Vorschläge
- Das Volk durch Initiativen (nur Verfassung)
Gesetze:
Nach der parlamentarischen Verabschiedung untersteht jedes Gesetz dem fakultativen Referendum. Falls dieses ergriffen wird (=50'000 Unterschriften, sammeln kann auch jeder, meistens sind es Parteien oder Verbände), kommt die Vorlage vors Volk.
Verfassungsänderung:
Initiativen kommen unverändert vors Volk, d.h. das Parlament kann daran nichts mehr korrigieren. Initiativen werden meistens von Parteien oder Verbänden ergriffen. Als Privatperson braucht es schon etwas Durchhaltewillen, Fleiss und geld, um die 100'00 Unterschriften zu schaffen.
Von sich aus gibt's also nie eine Abstimmung.
Zwischen dem Vorstoss und der Abstimmung können gut und gerne 3 Jahre vergehen. Grund ist ein Stau im Parlament und die Dauer der Vernehmlassungszeit. Gesetzesvorschläge werden zur Vernehmlassung geschickt. D.h. interessierte können dazu ihren Senf geben. Beachtet werden muss das jedoch nicht, wird es aber meistens schon, man will ja das Gesetz durchbringen.
Staatskunde vom Markus
Eine Änderung der Verfassung oder von Gesetzen kann auslösen:
- Parlamentarier durch Vorstösse im Parlament
- Kantone durch Vorstösse (diese brauchen diesen Antrieb wiederum von ihrem Volk oder ihren Parlamentariern)
- Bundesrat durch Vorschläge
- Das Volk durch Initiativen (nur Verfassung)
Gesetze:
Nach der parlamentarischen Verabschiedung untersteht jedes Gesetz dem fakultativen Referendum. Falls dieses ergriffen wird (=50'000 Unterschriften, sammeln kann auch jeder, meistens sind es Parteien oder Verbände), kommt die Vorlage vors Volk.
Verfassungsänderung:
Initiativen kommen unverändert vors Volk, d.h. das Parlament kann daran nichts mehr korrigieren. Initiativen werden meistens von Parteien oder Verbänden ergriffen. Als Privatperson braucht es schon etwas Durchhaltewillen, Fleiss und geld, um die 100'00 Unterschriften zu schaffen.
Von sich aus gibt's also nie eine Abstimmung.
Zwischen dem Vorstoss und der Abstimmung können gut und gerne 3 Jahre vergehen. Grund ist ein Stau im Parlament und die Dauer der Vernehmlassungszeit. Gesetzesvorschläge werden zur Vernehmlassung geschickt. D.h. interessierte können dazu ihren Senf geben. Beachtet werden muss das jedoch nicht, wird es aber meistens schon, man will ja das Gesetz durchbringen.
Staatskunde vom Markus
selbstverständlich bin ich dafür das es kein generelles tempolimit gibt, ähnlich der richtgeschwindigkeit in deutschland. ich bin der meinung das der verkehr das tempo selbst regelt und es keine starren limiten braucht, funktioniert ja in D auch, warum nicht in der schweiz. ich weiss das dies politisch nicht korrekt ist und wahrscheinlich auch keine mehrheit finden würde, aber träumen ist ja erlaubt. bei uns in spanien gilt eigentlich auch max. 120 km/h aber das wird hier sehr grosszügig ausgelegt, dass heisst auf dem heimweg fahre ich normalerweise so ca. 140/150 km/h und falle da überhaupt nicht auf, manchmal auch ein bisserl schneller
es gibt hier so gut wie gar keine kontrollen und wenn warnt ja ein elektronischer helfer sehr zuverlässig
im ernst: autobahnen wurden zum schnell fahren gebaut und wenns der verkehr zulässt sollte dies auch möglich sein, also wenn limit dann mind. 140 km/h. ein beispiel: die 6. grösste stadt der schweiz hat eine schöne umfahrung aber durch tempolimit (nachts) und fehlplanung (nur 2 spuren, während der rushour stau) ist es gar nicht attraktiv diese zu benützen, mindestens wenn man im osten der stadt wohnt, folge: alles fährt wie früher durch die stadt weils unter dem strich schneller geht. ich dachte der sinn der umfahrung bestand (auch) darin die stadt vom durchgangsverkehr zu entlasten.
nochmals: autobahnen wurden zum schnell fahren gebaut!
es gibt hier so gut wie gar keine kontrollen und wenn warnt ja ein elektronischer helfer sehr zuverlässig
im ernst: autobahnen wurden zum schnell fahren gebaut und wenns der verkehr zulässt sollte dies auch möglich sein, also wenn limit dann mind. 140 km/h. ein beispiel: die 6. grösste stadt der schweiz hat eine schöne umfahrung aber durch tempolimit (nachts) und fehlplanung (nur 2 spuren, während der rushour stau) ist es gar nicht attraktiv diese zu benützen, mindestens wenn man im osten der stadt wohnt, folge: alles fährt wie früher durch die stadt weils unter dem strich schneller geht. ich dachte der sinn der umfahrung bestand (auch) darin die stadt vom durchgangsverkehr zu entlasten.
nochmals: autobahnen wurden zum schnell fahren gebaut!
Hi,
Das kann ich genau so Unterschreiben
Ich habe auch schnell mal auf dem Tacho 140-150km/h was auch überhaupt kein Problem ist, leider stört dieses schei$$ Tempolimit und macht Autobahn fahren in der Nacht zur Qual
Naja, ich muss mir wohl auch so einen elektronischen Warner holen
Das kann ich genau so Unterschreiben
Ich habe auch schnell mal auf dem Tacho 140-150km/h was auch überhaupt kein Problem ist, leider stört dieses schei$$ Tempolimit und macht Autobahn fahren in der Nacht zur Qual
Naja, ich muss mir wohl auch so einen elektronischen Warner holen
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
wie wir alle wissen ist die sache mit den höheren limiten politisch wohl kaum in einem land der welt durchzubringen, das ist überall sehr schwierg. dafür gibt es viele gründe, aber es ist halt so das es wenig "vernünftige" agrumente für mehr freiheit gibt, nur einige stichworte "umwelt", "verkehrstote", "raserdebaten" usw. also wird sich das kaum eine politische grupierung antun, besonders in der super korrekten schweiz nicht.
auch hier in spanien wird es kaum möglich sein offiziell die limiten zu erhöhen, der unterschied ist halt in der südländischen mentalität zu finden. wenn es hier offiziell 120 km/h sind wird in der praxis eben besagte 150 km/h gefahren und zwar nicht nur von einigen sondern von der grossen mehrheit (ausser ein paar touris aus dem norden, die sind sich gewohnt den schildern kompromisslos zu gluaben ). aber das ist eben hier mit allem so was der staat vorgibt gilt es zu umgehen, übertreten etc, das wird hier überhaupt nicht als problem wahrgenommen. in der schweiz ist der bürger eben so erzogen das er sich an die dinge zu halten hat (strassenverkehr ist nur ein beispiel) und hier wird alles grosszügig ausgelegt, eben auch die geschwindigkeiten und vieles mehr. hier wird den schildern nicht allzuviel beigemessen, man schaut was die anderen machen und entscheidet dann selbst was gut ist, funktioniert ganz gut so und mir gefällts...
gruss,
südländer
auch hier in spanien wird es kaum möglich sein offiziell die limiten zu erhöhen, der unterschied ist halt in der südländischen mentalität zu finden. wenn es hier offiziell 120 km/h sind wird in der praxis eben besagte 150 km/h gefahren und zwar nicht nur von einigen sondern von der grossen mehrheit (ausser ein paar touris aus dem norden, die sind sich gewohnt den schildern kompromisslos zu gluaben ). aber das ist eben hier mit allem so was der staat vorgibt gilt es zu umgehen, übertreten etc, das wird hier überhaupt nicht als problem wahrgenommen. in der schweiz ist der bürger eben so erzogen das er sich an die dinge zu halten hat (strassenverkehr ist nur ein beispiel) und hier wird alles grosszügig ausgelegt, eben auch die geschwindigkeiten und vieles mehr. hier wird den schildern nicht allzuviel beigemessen, man schaut was die anderen machen und entscheidet dann selbst was gut ist, funktioniert ganz gut so und mir gefällts...
gruss,
südländer