Wie findet ihr die Tempolimits?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.

Was haltet ihr vom Tempolimit von 120km/h

Die 120km/h reichen völlig aus
5
16%
Ich wäre für die 130km/h
12
39%
Ich wäre für kein Tempolimit
14
45%
 
Total votes: 31

Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,


Naja sind wir ja nicht der gleichen Meinung.
Ich wäre für kein Tempolimit weil es keinen Grund gibt für ein Tempolimit zumindest auf einzelnen Strecken.
160-180km/h auf der Autobahn zu Cruisen ist schon was schönes und man ist auch noch schneller am Ziel.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

naja das schon nicht. es kann verschiedenes passieren.
viel über 160 kmh sollte man nicht fahren ;)
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

Ich will genießen von das Schweizerische berglandschaft! :D so einfach keine 160km/h sonst 120km/h. :)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Eine Änderung der Geschwindigkeitslimiten ist sowohl gegen unten, als auch gegen oben in der Schweiz nicht mehrheitsfähig. Die jetzt gültigen wurden vor ca. 20 jahren vom Volk gutgeheissen.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Markus wrote:Eine Änderung der Geschwindigkeitslimiten ist sowohl gegen unten, als auch gegen oben in der Schweiz nicht mehrheitsfähig. Die jetzt gültigen wurden vor ca. 20 jahren vom Volk gutgeheissen.

Ja eben vor 20 jahren es muss doch irgend wan mal wieder eine neue Volksabstimmung eingeführt werden wegen den Tempolimits oder etwa nicht?

Und die Autos werden ja auch nicht langsamer.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Ja gut muss schon recht geben 20 Jahre sind schon lange her und dort hatte man sicher nicht an die Porsches und auch andere neue Bmws gedacht (obwohl sie schon nicht jeder hat).
Naja das kann wohl das kleinste Problem sein momentan.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Dj-Micky wrote: Naja das kann wohl das kleinste Problem sein momentan.

Wieso gibts grössere Probleme?
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Auch vor 20 Jahren fuhren die Autos schon über 120.

Wenn ihr eine Volksabstimmung wollt, dann beginnt doch, Unterschriften zu sammeln! Von selber kommt die Abstimmung nicht.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,


Wie lange meinst du wird es dauern bis ich 100'000 Unterschriften habe.
Und wenn hier schon 6Personen für die 130km/h abstimmen und 2Personen sogar für die 120km/h dann wird es meiner Meinung nach sehr schwer sein überhaupt soviele Unterschriften zu bekommen.

Ich frage mich nur wieso haben die früher für die 120km/h begrenzung gestimmt :banging: :axed: :twisted:
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

120 war damals ein Kompromiss. Eigentlich sollte 100 eingeführt werden. Gegen diese Änderung des Strassenverkehrsgesetzes von 120 wurde von ACS und TCS das Referendum ergriffen, daher die Abstimmung.

Bis dahin galt 100 ausserorts und 130 auf Autobahnen.

Innerorts galt noch früher 60. Ich wohnte damals im Versuchsgebiet für Tempo 50 Generell. Die 50er und Generell-Kleber sind heute noch auf vielen alten 60ern drauf. Falls der Versuch negativ gewesen wäre, hätte man die Kleber wieder abgezogen.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die Autopartei hat irgendwann in den 90ern mal einen Anlauf unternommen für 100/130. Dieser ist aber gescheitert. Wie gesagt, hier bin ich mir nicht sicher, wie weit die im politischen Prozess gekommen sind, ob sie die Unterschriften nicht zusammenbrachten (100'000 in 18 Monaten) oder in der Abstimmung unterlagen.

PS: Deine Smilies sind witzig!
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Markus wrote: PS: Deine Smilies sind witzig!

Ja :lolmen:
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Merlin
Autobahn
Posts: 102
Joined: Sat Feb 05, 2005 7:04 pm
Location: Jura

120 trop bas

Post by Merlin »

120 km/h sur l'autoroute c'est trop bas. 130 serait bien plus judicieux, voir même entre 130 et 150 selon les lieux (autoroutes comme par ex A1 Berne - Payerne, Yverdon - Cossonay.

En dessous de 120 c'est n'importe quoi (en tant que limite générale). Si dans certaines villes, on voit des limitations autoroutières entre 80 (c'est bas) et 100 (c'est mieux selon le cas), on peut comprendre, surtout du point de vue du trafic (contournement Berne, Bâle, Zurich).

Hors localités, 80 est pas toujours judicieux, en particulier sur certaines routes cantonales rectilignes où 90-100 km/h serait tout aussi acceptable.

Les limites actuelles sont basses, mais c'est pas avec des dirigeants verts ou socialos que ça bougera dans le bon sens, car se sont des ennemis de la route absolus
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

inzwischen wurden aber die Bussen auf Autobahnen etwas reduziert mit dem neuen Bussenreglement, wenn man 140 fährt steht man noch nicht mit einem Fuss im Gefängnis. Was will ich 160 fahren auf der Überholspur solange es Blindschleichen gibt die auf der Normalspur grundlos 90-100 km/h fahren? Das ist viel zu gefährlich wenn die plötzlich ausscheren. Im Tessin ist's immer herrlich, da fahren die meisten 150-160 und da alle etwa gleich schnell fahren ist entspanntes Cruisen angesagt
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Ich bin für die deutsche Lösung: Richtgeschwindigkeit 130!

Gerade im Mittelland, also im Raum Genf-Lausanne-Bern-Zürich (oder wie diese Gegend heist), sind viele Streckenabschnitte so trassiert, dass RG 130 problemlos machbar wäre.

ABRob
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,


Wer hat den noch mit Mir für ohne Tempolimit abgestimmt?
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Post Reply