Wie findet ihr die Tempolimits?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.

Was haltet ihr vom Tempolimit von 120km/h

Die 120km/h reichen völlig aus
5
16%
Ich wäre für die 130km/h
12
39%
Ich wäre für kein Tempolimit
14
45%
 
Total votes: 31

Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Naja, ich fahr meistens um ca. 21:00 Uhr dort durch und dann ist kaum noch Verkehr. Kurvig? Nur am Anfang und am Ende, aber die 1.5 Kilometer dazwischen sind schnurgerade.
Image
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Post by autofahrer_84 »

und der gegenverkehr?
das problem ist auch das im tunnel sehr eng ist und daher ist es auf 60 reduziert.
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Die Strecke Zürich Aubrugg - Zürich Unterstrass ist ein Witz mit 60ig.
Früher war da 80ig. Naja vielleicht wird dann mit dem Deckel dies wieder auf 80 korrigiert. Im Milchbuck finde ich die beschränkung ok.
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Aubrugg ist eine sehr gefährliche Einfahrt mit Stop, daher sind dort 60 in Ordnung. So gehen also die Meinungen auseinander. :D
Image
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ahja aubrugg habe ich auch befahren. habe tolle neue schilder gesehen die ich bisher vorher nie gesehen habe, wie z.b. das auffällig grosse Stop zeichen.
musste mir dort schon ein paarmal die augenreiben.
Urs
user
Posts: 4
Joined: Fri Nov 09, 2007 10:19 pm

Post by Urs »

So, ich hab mich jetzt auch mal registriert (Markus und AB Rob kennen mich aus dem deutschen Autobahnforum).

Zum Thema würde ich sagen, daß nach meiner Erfahrung gerade zwischen 120 und 130 km/h subjektiv ein fühlbarer Unterschied besteht. Insbes. wenn man bedenkt, daß in der Schweiz bei Tempokontrollen ja fast schon "Null Toleranz" gilt, sind die 120 km/h auf bestimmten Strecken (z.B. der A13) auf Dauer schon etwas langsam. 130 km/h mit etwas mehr Toleranz (wie in Österreich oder auf manchen Strecken in Deutschland) wären da schon um einiges angenehmer. Eine völlige Aufhebung des Limits ist, wie hier ja auch schon ausgeführt wurde, sicherlich unrealistisch.
Post Reply