Wie findet ihr die Tempolimits?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.

Was haltet ihr vom Tempolimit von 120km/h

Die 120km/h reichen völlig aus
5
16%
Ich wäre für die 130km/h
12
39%
Ich wäre für kein Tempolimit
14
45%
 
Total votes: 31

Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

ABRob wrote:Ich bin für die deutsche Lösung: Richtgeschwindigkeit 130!

Gerade im Mittelland, also im Raum Genf-Lausanne-Bern-Zürich (oder wie diese Gegend heist), sind viele Streckenabschnitte so trassiert, dass RG 130 problemlos machbar wäre.

ABRob

Naja auf 10km/h mehr oder weniger kommts ja auch nicht mehr daruf an 8)

Da wären nicht nur 130km/h problemlos drinen sondern auch 160km/h sogar auch 200+ Km/h

Meine Persönliche Meinung :)
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Gumbal wrote:Hi,


Wer hat den noch mit Mir für ohne Tempolimit abgestimmt?
:wave: Hier :wave: :mrgreen:

Gumbal wrote:
ABRob wrote:Ich bin für die deutsche Lösung: Richtgeschwindigkeit 130!

Gerade im Mittelland, also im Raum Genf-Lausanne-Bern-Zürich (oder wie diese Gegend heist), sind viele Streckenabschnitte so trassiert, dass RG 130 problemlos machbar wäre.

ABRob

Naja auf 10km/h mehr oder weniger kommts ja auch nicht mehr daruf an 8)

Da wären nicht nur 130km/h problemlos drinen sondern auch 160km/h sogar auch 200+ Km/h

Meine Persönliche Meinung :)
Na eben Richtgeschwindigkeit:
Die deutsche Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung wrote: § 1
Den Führern von Personenkraftwagen sowie von anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t wird empfohlen, auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen
1. auf Autobahnen (Zeichen 330),
2. außerhalb geschlossener Ortschaften auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, und
3. außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben,
nicht schneller als 130 km/h zu fahren (Autobahn-Richtgeschwindigkeit). Das gilt nicht, soweit nach der StVO oder nach deren Zeichen Höchstgeschwindigkeiten (Zeichen
274) oder niedrigere Richtgeschwindigkeiten (Zeichen 380) bestehen.
-> http://bundesrecht.juris.de/babrigeschwv_1978/

Man darf schneller, sollte aber nicht.
Und bei einem Unfall kann der Versicherungsschutz (teilweise) erlischen, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Unfall bei einem Tempo <= 130km/h glimpflicher ausgefallen wäre.

Das Durchschnittstempo würde sich dann bei 140-150 km/h einpendeln.

ABRob
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

ABRob wrote:
Gumbal wrote:Hi,


Wer hat den noch mit Mir für ohne Tempolimit abgestimmt?
:wave: Hier :wave: :mrgreen:


ABRob


ABRob[/quote]


Na endlich einer :blob: :mrgreen:

Und Ich weiss gar nicht wieso hier fast alle etwas gegen Autobahnen ohne Tempolimit haben :?:
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Routard
Strasse
Posts: 19
Joined: Mon Oct 02, 2006 1:22 pm

Post by Routard »

Hoi Gumbal

Bin auch mehr oder weniger mit dir einverstanden... Ich finde nur, dass das Tempo den Bedingunen angepasst sein kann.

Ich gehöre zu den verruchten BMW-fahrern und nutze auch gerne mal "das Potenzial" aus.

Leider ist dieses Thema total politisch unkorrekt.

In Frankreich erreicht die Anti-Tempo hysterie die mit der Komplizität der Medien geschürt wird täglich neue Gipfel.
Überall werden neue Radars installiert, angeblich an unfallträchtigen Orten, aber fast immer sind es fiese Fallen nach dem Motto Schöne übersichtliche Gerade bergab wo noch das Tempolimit extra heruntergesetzt wird.
Die Medien trichtern dir ein dass du nur ein guter fahrer bist, wenn du das Tempolimit einhälts.
Im Grunde kannst du heute EGAL WAS machen, haupsächlich du hälts das Tempolimit ein.
Heute schleichen leute mit 40-60 über die Autobahn und motzen noch weil sie die LKW überholen
Licht? Braucht man doch nicht wenn man schön langsam fährt!
Rechte spur? Ist doch so schön links, dann wird man wenigstens nicht überholt! Rechts kann man doch nicht den "Justicier de la route" spielen.
Ausfahrt? Wieso sich rechts einordnen wenn man schön gemütlich alle Spuren durchkreuzen kann, je mehr desto besser.
Einfahrt? Wieso beschleunigen? Gleich schön gemütlich nach links ziehen ist ja soviel geiler: "Was? verursacht vollbremsungen??? Ich fahre doch nicht zu schnell!"
Rückspiegel? Braucht man doch nicht! Man hat doch vorfahrt wenn man hinten einem noch langsameren ausschehrt. "Die hinten sollen doch aufpassen"
Etc. etc.!

Wie du siehst geht es in Frankreich genau wie in der Schweiz.
Routard
Strasse
Posts: 19
Joined: Mon Oct 02, 2006 1:22 pm

Post by Routard »

Sorry - hatte zweimal gepostet
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,


Ich sehe es genau so wie du. Wie du schon gesagt hast muss das Tempo den Bedingungen angepasst werden.

Was ich nicht verstehen kann ist: Die Autobahnen in der Schweiz werden grösser, die Autos werden ja auch nicht langsamer und man ist noch schneller am Ziel.

Also wieso ein Tempolimit?
Es muss ja nicht gerade überall ohne Tempolimit sein sondern nur auf den Strecken wo man auch würklich so schnell fahren kann wie man will.

Sollen wir jetzt jedes mal nach D fahren wenn man mal ich sage mal so "schnell" fahren will?
Die Sau rauslassen will?

Aber es geht ja auch nicht immer darum das man wie ein wilder Vollgas fährt sondern man ist eben auch schneller am Ziel ist entspannter unterwegs und Autobahn fahren macht wieder Spass.

Und noch eine frage: Für was ist eigentlich die Linke Spur da?
Man darf ja eh nur 120km/h fahren.

Mir ist aufgefallen das manche Autofahrer meinen die Linke Spur ist ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

Gumbal wrote:Sollen wir jetzt jedes mal nach D fahren wenn man mal ich sage mal so "schnell" fahren will?
Die Sau rauslassen will?
Du kannst auch Strafe zahlen :twisted: .
Gumbal wrote:Aber es geht ja auch nicht immer darum das man wie ein wilder Vollgas fährt sondern man ist eben auch schneller am Ziel ist entspannter unterwegs und Autobahn fahren macht wieder Spass.
Da muss ich widersprechen. Vollgas und entspannt passt für mich nicht zusammen. Erholt fahren kann ich bis ca. 160 bei entsprechendem Verkehr und Ausbaustandard.
Gumbal wrote:Und noch eine frage: Für was ist eigentlich die Linke Spur da?
Man darf ja eh nur 120km/h fahren.
Es gibt auch LKW :D.
Gumbal wrote:Mir ist aufgefallen das manche Autofahrer meinen die Linke Spur ist ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.


Nur weil manche das glauben, ist's noch längst nicht so :).

Grüße Sigi

Certerum censeo viam rapidam XVIII esse construendam!
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

rower2000 wrote:
Gumbal wrote:Sollen wir jetzt jedes mal nach D fahren wenn man mal ich sage mal so "schnell" fahren will?
Die Sau rauslassen will?
Du kannst auch Strafe zahlen :twisted: .
Gumbal wrote:Aber es geht ja auch nicht immer darum das man wie ein wilder Vollgas fährt sondern man ist eben auch schneller am Ziel ist entspannter unterwegs und Autobahn fahren macht wieder Spass.
Da muss ich widersprechen. Vollgas und entspannt passt für mich nicht zusammen. Erholt fahren kann ich bis ca. 160 bei entsprechendem Verkehr und Ausbaustandard.
Gumbal wrote:Und noch eine frage: Für was ist eigentlich die Linke Spur da?
Man darf ja eh nur 120km/h fahren.
Es gibt auch LKW :D.
Gumbal wrote:Mir ist aufgefallen das manche Autofahrer meinen die Linke Spur ist ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.


Nur weil manche das glauben, ist's noch längst nicht so :).

Grüße Sigi

Certerum censeo viam rapidam XVIII esse construendam!

1. Wieso soll ich Strafe bezahlen?
2. Eben das meine ich ja, mit 160-180km/h entspannt mit guter Musik Fahren. Was ist daran so schlimm?
3.Ja ich weiss das es auch LKW's gibt aber da hätten ja auch 2 Spuren gereicht oder etwa nicht?
4. Ich weiss das es noch lange nicht so ist, aber was soll die Linke Spur bringen? Fährt man mal mit 150-160km/h wird man sofort als Schwerverbrecher, Raser, Geisterfahrer beschuldigt.

Naja, das Autofahren hat in der Schweit ja eh nie spass gemacht [-(


Mit freundlichen Grüssen
Gumbal
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

Gumbal wrote: 1. Wieso soll ich Strafe bezahlen?
2. Eben das meine ich ja, mit 160-180km/h entspannt mit guter Musik Fahren. Was ist daran so schlimm?
3.Ja ich weiss das es auch LKW's gibt aber da hätten ja auch 2 Spuren gereicht oder etwa nicht?
4. Ich weiss das es noch lange nicht so ist, aber was soll die Linke Spur bringen? Fährt man mal mit 150-160km/h wird man sofort als Schwerverbrecher, Raser, Geisterfahrer beschuldigt.

Naja, das Autofahren hat in der Schweit ja eh nie spass gemacht [-(


Mit freundlichen Grüssen
Gumbal
ad 1: ich hab deinen Eintrag so aufgefasst, dass du in CH auch so schnell fahren willst. Und wenn du nicht nach D fährst, sondern in CH bleibst, dann musst du eben Strafe zahlen, wenn du erwischt wirst :)
ad 2: wie gesagt, solange ich meine 140 bis 160 fahren kann (wo erlaubt) ohne dass mir ein 180er oder 200er hinten draufklebt und lichthupt, überhaupt nichts.
ad 3: meintest du 6spurige Strecken? Die gibt's in CH doch ohnehin fast nur in Ballungsgebieten, und dort brauchst du sie wegen der Kapazität und nicht wegen der Überholmanöver.
ad 4: Tja, die Gefängnisstrafen für Temposünder finde ich auch etwas überzogen, genauso wie den Bußgeldkatalog. Auf der anderen Seite ist es so: wenn ich in D fahre, rechne ich damit, dass jemand von hinten mit 180 angerauscht kommt und warte auf eine dementsprechend große Lücke, wenn ich auf die Überholspur ziehen will. In Ländern mit Tempolimit hingegen ist man (bin ich) weniger darauf vorbereitet, mit über 160 von hinten bedrängt zu werden. Darum sollten, wo Tempolimits vorhanden, diese auch kontrolliert werden.

Wie gesagt, ich fand den österreichischen Ansatz mit der VBA, die bis auf 160 raufregeln kann/darf, nicht blöd. Aber mit der Wahl dürfte das auch wieder gestorben sein.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

rower2000 wrote:
Gumbal wrote:

Wie gesagt, ich fand den österreichischen Ansatz mit der VBA, die bis auf 160 raufregeln kann/darf, nicht blöd. Aber mit der Wahl dürfte das auch wieder gestorben sein.

Das mit der VBA habe ich super gefunden.
Wieso gibts das nicht in der Schweiz?
Und wieso dürfte die Wahl wieder gestorben sein?
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ist das das hier was ich gemeint habe?


viewtopic.php?t=131&highlight=%F6sterreich+160
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

Gumbal wrote: Das mit der VBA habe ich super gefunden.
Wieso gibts das nicht in der Schweiz?
Und wieso dürfte die Wahl wieder gestorben sein?
Die Wahl ist nicht gestorben, das Projekt. Weil das beim BZÖ-Verkehrsminister gewachsen ist, die andern Parteien dagegen waren (Feinstaub-Jammererei) und das BZÖ zu 99,99999999% nicht in der nächsten Regierung sitzt.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

hi,


Naja das mit dem Tempolimit und so wird wohl nie wahr werden :(
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:Eine Änderung der Geschwindigkeitslimiten ist sowohl gegen unten, als auch gegen oben in der Schweiz nicht mehrheitsfähig. Die jetzt gültigen wurden vor ca. 20 jahren vom Volk gutgeheissen.
Gemäss einer Umfrage von Perspektive Schweiz sind höhere Tempolimits Mehrheitsfähig !
Insgesamt 32 Prozent der Schweizer wollen 130 km/h fahren dürfen, 19 Prozent sehen die Limite erst bei 140 km/h und 5 Prozent wollen gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Ergebnisse von "Perspektive Schweiz" sind daher bei ca. 20'000 Teilnehmern mit einer Fehlertoleranz von +/- 4% repräsentativ für die Meinung der Schweizer Bürger. I
http://www.perspektive-schweiz.ch/

Also rechnen wir mal:
32%(130km/h) + 19%(140km/h) + 5%(Unlimited) = 56%(>=130km/h)
Wird also Zeit für eine Volksabstimmung :-)

Ihr könnt noch selber an der Umfrage teilnehmen:
http://www.perspektive-schweiz.ch/fragebogen/
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

RMN wrote:Gemäss einer Umfrage von Perspektive Schweiz sind höhere Tempolimits Mehrheitsfähig !
Ich kenne diese Perspektive Schweiz Umfrage auch. Umfragen und Volksabstimmungen sind zweierlei.
Nun bräuchte es jemand, der dem Vorstoss macht. Im Parlament sehe ich niemanden, der das machen würde, denn ein solcher Vorstoss wäre dort chancenlos.
Post Reply