Wie findet ihr die Tempolimits?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.

Was haltet ihr vom Tempolimit von 120km/h

Die 120km/h reichen völlig aus
5
16%
Ich wäre für die 130km/h
12
39%
Ich wäre für kein Tempolimit
14
45%
 
Total votes: 31

Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,


Wie man dort von den Kommentaren sieht, ist die Mehrheit für 130km/h oder mehr :D

Ich au! Ich bin sogar dafür das Tempolimit völlig abzuschaffen. (Träumen ist ja erlaubt) :(

Doch eine VBA Lösung wäre auch nicht schlecht.


Was meint ihr Profis, gibt es da eine Chance das Limit auf 130km/h zu steigern?
Wann würde es denn mal so eine Abstimmung geben?
Haben wir überhaupt eine Chance?

Über VBA sollte man schon gar nicht nachdenken oder?


Mit freundlichen Grüssen
Gumbal
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

130 kmh wäre schon realistisch aber nicht überall..
darum finde ich 120 kmh neutral.. also ja 130 kmh würde nicht in den berggebieten passen.
aber 130 kmh wäre für einige teile wirklich nicht schlecht, vielleicht ist man da zu vorsichtig, die unfallzahlen sind ja gesunken oder?
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Dj-Micky wrote:130 kmh wäre schon realistisch aber nicht überall..
darum finde ich 120 kmh neutral.. also ja 130 kmh würde nicht in den berggebieten passen.
aber 130 kmh wäre für einige teile wirklich nicht schlecht, vielleicht ist man da zu vorsichtig, die unfallzahlen sind ja gesunken oder?
Natürlich kann bzw. darf man nicht überall 130km/h fahren.

Aber wann meinst du kann es langsam ernst werden?
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Gumbal wrote:
Dj-Micky wrote:130 kmh wäre schon realistisch aber nicht überall..
darum finde ich 120 kmh neutral.. also ja 130 kmh würde nicht in den berggebieten passen.
aber 130 kmh wäre für einige teile wirklich nicht schlecht, vielleicht ist man da zu vorsichtig, die unfallzahlen sind ja gesunken oder?
Natürlich kann bzw. darf man nicht überall 130km/h fahren.

Aber wann meinst du kann es langsam ernst werden?
Ernst wird es in naher Zukunft vermutlich nicht da nichtmal der TCS für Tempo 130 ist. Das Problem ist schon dass zur Zeit niemand der Verbände oder Parteien was unternimmt.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

RMN wrote:
Gumbal wrote:
Dj-Micky wrote:130 kmh wäre schon realistisch aber nicht überall..
darum finde ich 120 kmh neutral.. also ja 130 kmh würde nicht in den berggebieten passen.
aber 130 kmh wäre für einige teile wirklich nicht schlecht, vielleicht ist man da zu vorsichtig, die unfallzahlen sind ja gesunken oder?
Natürlich kann bzw. darf man nicht überall 130km/h fahren.

Aber wann meinst du kann es langsam ernst werden?
Ernst wird es in naher Zukunft vermutlich nicht da nichtmal der TCS für Tempo 130 ist. Das Problem ist schon dass zur Zeit niemand der Verbände oder Parteien was unternimmt.
Schade :(

Kann die Bevölkerung denn nichts unternehmen?
Oder kann man den nicht eine Partei dazu bringen so was zu machen?

Und wieso ist der TCS eigentlich gegen die 130km/h ?
Es ist doch sowieso nur 10km/h
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Gumbal wrote:Kann die Bevölkerung denn nichts unternehmen?
Doch. Das recht, die Initiative zu ergreifen, steht jedem Stimmberechtigten zu. Du kannst also den Anfang machen.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Markus wrote:
Gumbal wrote:Kann die Bevölkerung denn nichts unternehmen?
Du kannst also den Anfang machen.
Nein Danke!

Ich will mich nicht lächerlich machen! :(
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Dann glaubst du also auch nicht, dass die 100'000 Unterschriften erreichbar sind innert 18 Monaten, geschweige denn, das Tempo 130 mehrheitsfähig wäre?
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Markus wrote:Dann glaubst du also auch nicht, dass die 100'000 Unterschriften erreichbar sind innert 18 Monaten, geschweige denn, das Tempo 130 mehrheitsfähig wäre?
Ja.

Es wäre schon möglich, aber nicht in 18 Monaten.

Und wie soll ich denn die ganzen Unterschriften sammeln? An jeder Haustür klingeln gehen und um eine Unterschrift betteln?
Nein Danke!

Da wäre doch eine Abstimmung viel besser als dieses blöde Unterschrift sammeln.

Und 10km/h mehr oder weniger... es fahren ja eh alles mehr als 120kmh

Wieso ist der TCS eigentlich dagegen?
Und welche Partei ist noch dagegen?

Welche Partei ist für die 130km/h?
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Du kennst offenbar das politische System nicht.

Eine Änderung der Verfassung oder von Gesetzen kann auslösen:
- Parlamentarier durch Vorstösse im Parlament
- Kantone durch Vorstösse (diese brauchen diesen Antrieb wiederum von ihrem Volk oder ihren Parlamentariern)
- Bundesrat durch Vorschläge
- Das Volk durch Initiativen (nur Verfassung)

Gesetze:
Nach der parlamentarischen Verabschiedung untersteht jedes Gesetz dem fakultativen Referendum. Falls dieses ergriffen wird (=50'000 Unterschriften, sammeln kann auch jeder, meistens sind es Parteien oder Verbände), kommt die Vorlage vors Volk.

Verfassungsänderung:
Initiativen kommen unverändert vors Volk, d.h. das Parlament kann daran nichts mehr korrigieren. Initiativen werden meistens von Parteien oder Verbänden ergriffen. Als Privatperson braucht es schon etwas Durchhaltewillen, Fleiss und geld, um die 100'00 Unterschriften zu schaffen.

Von sich aus gibt's also nie eine Abstimmung.

Zwischen dem Vorstoss und der Abstimmung können gut und gerne 3 Jahre vergehen. Grund ist ein Stau im Parlament und die Dauer der Vernehmlassungszeit. Gesetzesvorschläge werden zur Vernehmlassung geschickt. D.h. interessierte können dazu ihren Senf geben. Beachtet werden muss das jedoch nicht, wird es aber meistens schon, man will ja das Gesetz durchbringen.

Staatskunde vom Markus
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,



Vielen Dank Markus :)
Jetzt hab ich es verstanden :D



Mit freundlichen Grüssen
Gumbal
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
südländer
user
Posts: 4
Joined: Sun Dec 31, 2006 5:50 pm
Location: Marbella

Post by südländer »

selbstverständlich bin ich dafür das es kein generelles tempolimit gibt, ähnlich der richtgeschwindigkeit in deutschland. ich bin der meinung das der verkehr das tempo selbst regelt und es keine starren limiten braucht, funktioniert ja in D auch, warum nicht in der schweiz. ich weiss das dies politisch nicht korrekt ist und wahrscheinlich auch keine mehrheit finden würde, aber träumen ist ja erlaubt. bei uns in spanien gilt eigentlich auch max. 120 km/h aber das wird hier sehr grosszügig ausgelegt, dass heisst auf dem heimweg fahre ich normalerweise so ca. 140/150 km/h und falle da überhaupt nicht auf, manchmal auch ein bisserl schneller :lol:
es gibt hier so gut wie gar keine kontrollen und wenn warnt ja ein elektronischer helfer sehr zuverlässig :wink:
im ernst: autobahnen wurden zum schnell fahren gebaut und wenns der verkehr zulässt sollte dies auch möglich sein, also wenn limit dann mind. 140 km/h. ein beispiel: die 6. grösste stadt der schweiz hat eine schöne umfahrung aber durch tempolimit (nachts) und fehlplanung (nur 2 spuren, während der rushour stau) ist es gar nicht attraktiv diese zu benützen, mindestens wenn man im osten der stadt wohnt, folge: alles fährt wie früher durch die stadt weils unter dem strich schneller geht. ich dachte der sinn der umfahrung bestand (auch) darin die stadt vom durchgangsverkehr zu entlasten.
nochmals: autobahnen wurden zum schnell fahren gebaut!
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,


Das kann ich genau so Unterschreiben :D =D>

Ich habe auch schnell mal auf dem Tacho 140-150km/h was auch überhaupt kein Problem ist, leider stört dieses schei$$ Tempolimit und macht Autobahn fahren in der Nacht zur Qual :(

Naja, ich muss mir wohl auch so einen elektronischen Warner holen :D :roll:
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Gumbal wrote: Naja, ich muss mir wohl auch so einen elektronischen Warner holen :D :roll:
Pass nur auf dass du damit nicht erwischt wirst das kann sehr teuer werden :wink:
Ich musste heute auch mal wieder an einem fixen Radar im 120 Km/h Bereich auf der Autobahn bremsen habe den fast vergessen :evil:
südländer
user
Posts: 4
Joined: Sun Dec 31, 2006 5:50 pm
Location: Marbella

Post by südländer »

wie wir alle wissen ist die sache mit den höheren limiten politisch wohl kaum in einem land der welt durchzubringen, das ist überall sehr schwierg. dafür gibt es viele gründe, aber es ist halt so das es wenig "vernünftige" agrumente für mehr freiheit gibt, nur einige stichworte "umwelt", "verkehrstote", "raserdebaten" usw. also wird sich das kaum eine politische grupierung antun, besonders in der super korrekten schweiz nicht.
auch hier in spanien wird es kaum möglich sein offiziell die limiten zu erhöhen, der unterschied ist halt in der südländischen mentalität zu finden. wenn es hier offiziell 120 km/h sind wird in der praxis eben besagte 150 km/h gefahren und zwar nicht nur von einigen sondern von der grossen mehrheit (ausser ein paar touris aus dem norden, die sind sich gewohnt den schildern kompromisslos zu gluaben :lol: ). aber das ist eben hier mit allem so was der staat vorgibt gilt es zu umgehen, übertreten etc, das wird hier überhaupt nicht als problem wahrgenommen. in der schweiz ist der bürger eben so erzogen das er sich an die dinge zu halten hat (strassenverkehr ist nur ein beispiel) und hier wird alles grosszügig ausgelegt, eben auch die geschwindigkeiten und vieles mehr. hier wird den schildern nicht allzuviel beigemessen, man schaut was die anderen machen und entscheidet dann selbst was gut ist, funktioniert ganz gut so und mir gefällts...
gruss,
südländer
Post Reply