Waudi oder Schürel überfahren, wer ist Haftbar?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
fnord
user
Posts: 2
Joined: Mon Oct 02, 2006 9:43 am

Waudi oder Schürel überfahren, wer ist Haftbar?

Post by fnord »

Ein Kollege von mir hat ein Waudi überfahren, nun stellt sich die Frage wer haftbar ist.
Muss auf Autobahnen mit Waudis gerechnet werden?.
mfg
Siehe nicht in den Fnord, wenn dich der Fnord nicht sieht, kann er dich fressen.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hallo fnord

Willkommen im Forum.

Was ist den ein Waudi ? Da muss ich nun wirklich passen
Hund, Fuchs oder sowas?:-k

Soviel ich weiss muss man angefahrene Tiere der Polizei oder dem Wildhüter melden. Passieren sollte ihm nichts. Bei Schäden für die Teilkasko muss man sowieso die Polizei herbeirufen.
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

Ein neue Audi?
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

naja bei google bildern hatte ich meistens nur hunde gesehen..
dann tippe ich eher auf hunde.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

waudi = hund ?
schnürel = Katze ?

grundsätzlich muss aber immer auf Sicht angehalten werden können. Autobahnen sind normalerweise durch Wildzäune vor (gross-)Tieren geschützt, deshalb muss man dort meines Erachtens nicht mit Hunden auf der Fahrbahn rechnen. Das wird aber nicht reichen um der Haftung zu entkommen. Das Auto stellt aufgrund seiner Grösse, seines Gewichts und seiner Geschwindigkeit eine erhöhte Gefahr dar und unterliegt daher der verschärften Kausalhaftung (d.h. das Auto resp. dessen Fahrer ist immer (mit-)schuld beim Zusammenstoss mit schwächeren Verkehrsteilnehmern).

Hab mal im dichten Nebel nachts auf der Autobahn einen Fuchs überfahren. Ging ganz schnell, keine Chance zu reagieren. Wär mir aber nie in den Sinn gekommen da anzuhalten, das wäre lebensgefährlich gewesen.
Routard
Strasse
Posts: 19
Joined: Mon Oct 02, 2006 1:22 pm

Post by Routard »

Waudi????

Waldi im Ammidauer Akrzääänt

Wauff wauff!
:lol: :lol: :lol: :lol:

Aber haben dies Viecher was auf der Autobahn zu suchen? Normalerweise ist der Tierhalter verantwortlich, ob Dackel oder berner Sennenhund.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

- Unverzüglich Polizei benachrichtigen (Sie sind dazu gesetzlich verpflichtet)
....
Die Versicherung übernimmt Schäden bei Wildunfällen, vorausgesetzt, der Unfall wurde korrekt gemeldet. In aller Regel müssen Fahrzeuglenkende nicht mit einer Buss rechnen.
Quelle: "Richtiges Verhalten bei Wildunfällen"
http://www.motorshow.ch/index.cfm?id=1563
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Sorry Admin, aber Hauskatze und -hund sind kein Wild. Nach neuem Tierschutzgesetz werden Haustiere höher gewertet (emotionale Komponente) als Nutztiere.

Und der "Ammidauer" wollte glaub wissen ob er haftbar gemacht werden kann, also schadenersatzpflichtig wird, nicht ob er eine Busse bezahlen muss oder dem Wildhüter anrufen soll.
Routard
Strasse
Posts: 19
Joined: Mon Oct 02, 2006 1:22 pm

Post by Routard »

Ja ich glaube da liegt der ganze Unterschied.

Da es sich nicht um Wild handelt sondern um Haustiere, sind da nicht die Tierhalter dafür verantwortlich, dass eben diese Tiere keine Unfälle oder sonstige Schaden verursachen?
Diese haben doch grundsätzlich nichts auf der Autobahn zu suchen und ich sehe da Fahrlässigkeit des Tierhalters.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
Was ist den ein "Ammidauer" ?
Suche im Google Resulat = 0

Den Artikel welchen ich zitiert hatte bezog sich auf Wildtiere.
Ich habe noch etwas im Internet nachgeforscht und bei der Automobile Revue eine Artikel wegen den Notbremsverhalten bei Tieren gefunden.
Anscheinend hat sich da was geändert und zwar, dass praktisch immer der Hintermann Schuld ist wenn er Auffährt egal wegen welchem Tier der Vordermann gebremst hat. Früher wurde da ein Unterschied gemacht.
http://www.automobilrevue.ch/artikel_13227.html
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

@RMN: Also, bin auch kein Bewohner dieses Fleckens Schweiz, aber ein "Ammidauer" kann doch wohl nur ein Emmentaler sein?

@Routard: Könnte mir vorstellen dass das wie mit Kindern ist, eigentlich sind auch die Eltern schuld (nicht wenn man sie überfährt, sondern wenn sie was anstellen) aber Eltern können auch nicht immer hinter den Kindern stehen und aufpassen. Das ist wohl im Einzelfall Ermessenssache. Denke Du müsstest dem Hundehalter mangelnde Sorgfaltspflicht nachweisen können. Bei einem Hund auf der Autobahn sollte das eher kein Problem sein, bei einem Hund auf der Haupt- oder Landstrasse dürfte die Sache dann wieder ganz anders aussehen.

Hab mal gehört dass ein ganzes Autobahnteilstück gesperrt wurde wegen eines freilaufenden Hundes ... :?
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Danny wrote:@RMN: Also, bin auch kein Bewohner dieses Fleckens Schweiz, aber ein "Ammidauer" kann doch wohl nur ein Emmentaler sein?
Jetzt ergeben auch die Ausdrücke Waudi und Schürel einen Sinn :-)
Danny wrote: Hab mal gehört dass ein ganzes Autobahnteilstück gesperrt wurde wegen eines freilaufenden Hundes ... :?
Hier gibts so ein Beispiel mit 3 Fotos des Hundes im Polizeifahrzeug :-)
Am Sonntag, 16. April 2006, um 09:50 Uhr, erhielt die Alarmzentrale in Liestal mehrere Anrufe von Automobilisten, wonach auf der Autobahn A2 zwischen Diegten und dem Belchentunnel ein Hund auf der Fahrbahn rennen würde.

Durch eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft konnte der Hund im Oberburgtunnel eingefangen werden. Dazu musste der gesamte Verkehr in Richtung Bern/Luzern kurzfristig angehalten werden. Glücklicherweise kam es während der "Einfangaktion" zu keinen Unfällen. Der 14-jährige Terrier-Mix namens "Tutu" konnte zwar nass und schmutzig dafür wohlbehalten an seinem Ferienort in Eptingen abgegeben werden.
http://www.bl.ch/docs/uebrige/mit_pol/2006c/241.htm
Post Reply