Wuste gar nicht dass Zürich die Hauptstadt istMarkus wrote: Aus wirtschaftlicher Sicht schon. Dann würde es aber auch Sinn machen, z.B. alle Verwaltungstellen in der Hauptstadt zu konzentrieren. Oder etwas überspitzt: alles auf Zürich zu fixieren um somit auf teure Infrastruktrubauten in der Pampa verzichten zu können.
Was die NEAT betrifft, wäre es sicher vernünftig gewsen, auf den Lötschberg zu verzichten - zumindest vorerst.
Es ging mir um die Konzentration des Verkehrs auf eine Transitachse.
Dazu hätte man den Lötschberg zurückstellen sollen.
Der Lötschberg bringt nur der Region Bern/Jura etwas.
Du hast Recht ich habe nochmals nachgelesen das Problem sind die Zinsen des Baus. Der Betrieb wäre eigentlich rentabel.Routard wrote: RMN, ich glaube, das Problem der Rentabilität des Eurotunnels greift eher in politische und finanzielle Gründe.
Soviel ich weiss ist die Auslastung relatif gut. Insbesondere die "TGV Transmanche" Paris/Brüssel London gehen sehr gut.
Die haben zwar zu kämpfen mit der Billigkonkurrenz der Fähren und Low-cost airlines aber das Problem liegt in der überverschuldung:
Billige Fähren? Bis jetzt habe ich keine gefunden welche billiger ist als der Tunnel in der Nacht. Tipps?
Sorry für so viel OffTopic.