A13 Sattelschlepper Brand im Crap Teig Tunnel

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A13 Sattelschlepper Brand im Crap Teig Tunnel

Post by RMN »

Nochmals Glimpflich ausgegangen.

Quelle:
http://www.kapo.gr.ch/
Thusis: Sattelschlepper-Brand im Crap-Teig-Tunnel – keine Verletzten
Beim Brand eines Sattelschleppers am frühen Dienstagmorgen im Crap-Teig-Tunnel bei Thusis ist niemand verletzt worden. Die Stützpunkt-Feuerwehr Thusis konnte das brennende Fahrzeug, das mit Holzplatten beladen war, rasch löschen. Wegen des Brandfalls wurde der Schwerverkehr über die San- Bernardino-Route angehalten. Der Personenverkehr konnte von der A13 auf die Kantonsstrasse umgeleitet werden.
Nach einer ersten Meldung über ein Pannenfahrzeug im Tunnel um 06.33 Uhr wurde kurz darauf festgestellt, dass ein Sattelschlepper in Brand geraten war. Nach bisherigen Erkenntnissen führten technische Probleme zum Brand des Fahrzeugs mit deutschen Kontrollschildern.
Die Schäden am Crap-Teig-Tunnel können noch nicht abschliessend beurteilt werden. Das Tiefbauamt überprüft derzeit die Situation. Bis auf weiteres bleibt der Tunnel in beiden Richtungen gesperrt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Datum: 21.11.2006
Zeit: 09.00
Thusis: San-Bernardino-Route wieder offen
Die San-Bernardino-Strecke, die am Dienstagmorgen wegen des Brandes eines Sattelschleppers im Crap-Teig-Tunnel bei Thusis für den Schwerverkehr ganz gesperrt werden musste, ist wieder offen. Sowohl der Personenverkehr wie auch der Schwerverkehr können ab sofort wieder in beide Richtungen fahren. Sämtlicher Verkehr Richtung Süden wird zwischen Thusis-Süd und dem Südportal des Crap-Teig-Tunnels auf die Kantonsstrasse umgeleitet und danach wieder auf die A13 geführt. Der Verkehr Richtung Norden zwischen dem Anschluss Zillis und Thusis führt über die Kantonsstrasse. Es ist mit Behinderungen zu rechnen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Datum: 21.11.2006
Zeit: 11.05
Nach dem Brand eines Sattelschleppers im Crap-Teig-Tunnel bei Thusis - Das Tiefbauamt Graubünden teilt mit:
Der Crapteigtunnel kann nach dem Brand eines Sattelschleppers am Dienstagmorgen frühestens am Samstag geöffnet werden. Der definitive Zeitpunkt wird erst in den kommenden Tagen festgelegt werden können, wenn die ersten Sanierungsarbeiten angelaufen sind und keine weiteren Schäden entdeckt werden. Da es sich um einen dreispurigen Tunnel handelt, wird dabei die eine Nord-Süd-Spur noch bis zwei Wochen gesperrt bleiben für die weitere Schadenbehebung am Gewölbe.

Durch den Brand wurden in erster Linie die elektrischen Installationen beschädigt. Auf einer Länge von 150 Meter müssen in den nächsten Tagen verschiedene Einrichtungen ersetzt werden, darunter 100 Beleuchtungskörper. Im näheren Bereich des Brandortes gilt es die Einrichtungen für den Tunnelfunk und die Mobiltelefonie sowie die Signalisation und die Videokameras zu ersetzen.

Bei der baulichen Substanz beschränken sich die Schäden auf den unmittelbaren Brandbereich. Durch die grosse Hitzeeinwirkung ist das Fahrzeug buchstäblich im Belag eingesunken. Rund 100 m2 Belag sind zu ersetzen. Auf etwa 30 m2 des Gewölbes kam es zu Betonabplatzungen. Das Auflager der Zwischendecke ist auf rund 10 m Länge beschädigt. Die statische Sicherheit des Tunnelgewölbes ist aber durch die Brandeinwirkung nicht gefährdet worden.

In den kommenden Tagen wird rund um die Uhr an der Wiederherstellung des Tunnels gearbeitet. Die Kosten werden sich auf mehrere Hunderttausend Franken belaufen. Gemäss der heutigen Schadenaufnahme kann mit der Wiedereröffnung des Crapteigtunnels auf frühestens Samstag gerechnet werden. Die Sanierung der Betonabplatzungen dürfte bis zwei Wochen dauern.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Datum: 21.11.2006
Zeit: 15.30
Hier noch Bilder:
http://www.kapo.ch/download_bilder/4621837.JPG
http://www.kapo.ch/download_bilder/5924242.JPG
http://www.kapo.ch/download_bilder/6845856.JPG
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Ist ja wirklich krass wie man sieht wo alles geschmolzen ist (chassis).
Und das kommt ja auch teuer zu stehen wie es steht, fast alle technische Anlagen die in der nähe standen sind auch futsch.

Wie lange ist eigentlich der Tunnel?
Post Reply