A1 Unfall mit Ölspur bei Lenzburg

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 Unfall mit Ölspur bei Lenzburg

Post by RMN »

Ich bin da am Abend durchgefahren.
Vom Anschluss Mägenwil an war Tempo 80 signalisiert und ausserdem die VBA Anzeige auf Ölspur geschalte.
->Wusste gar nicht dass dies auch bei den VBA möglich ist.
Beim Textbalken nach dem Bareggtunnel war auch bereits eine Warnung zu sehen wegen einer Ölspur.
Von der Ölspur sah man um 17:00 nicht mehr viel ausser auf dem Pannenstreifen war so ein komischer schmieriger Belag.
Die Information für die Verkehrsteilnehmer war sehr Vorbildlich bis auf das nichtsiganlisierte Ende Tempo 80 ;-(
An das Tempo 80 haben sich die Verkehrsteilnehmer sehr gut gehalten.
Bilder konnte ich leider keine machen da zu regenrisch und ich die Kamera sowieso nicht dabei hatte.

Lenzburg: Unfall mit massiven Behinderungen auf der A1

Eine Ölspur auf der A1 löste zwei grössere Kollision aus. Die Autobahn musste für Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Es entstand Sachschaden von mehreren 10'000 Franken. Über 100 Personen aus verschiedenen Rettungs- und Unterhaltseinheiten standen im Einsatz.

Am Morgen des 09.12.2006, kurz vor 8 Uhr, verlor ein Lastwagen auf der A1, Richtung Bern fahrend, vor der Ausfahrt Lenzburg, ab der Ladebrücke ein ca. 1 Meter langes Metallstück. Ein nachfolgender Reisecar überfuhr dieses Metallstück, wodurch der Dieseltank des Reisecars aufgeschlitzt wurde. Da der Reisecar seine Fahrt noch bis zum Strassenverkehrsamt fortsetzte, entstand auf einer Distanz von mehreren Kilometern eine massive Ölspur.

Nach der Einfahrt Lenzburg gerieten dann mehrere Fahrzeuge auf der glitschigen Fahrbahnoberfläche ins Schleudern und es kam zu einer Massenkollision von 9 Fahrzeugen. Bei einer zweiten Kollision verunfallten weitere 3 Fahrzeuge. Glücklicherweise wurden bei diesen Kollisionen keine Personen verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von mehreren 10' 000 Franken.

Insbesondere dir Reinigung der Fahrbahnen gestaltete sich in der Folge sehr schwierig und aufwändig. Zudem wurde die Ölspur durch den Verkehr bis Richtung Kölliken verschleppt.
Unterhaltsdienst und Feuerwehren reinigten dann die Fahrbahnen mit grossen Mengen Ölbinder. Da sich der Ölbinder immer wieder mit dem Regen vermischte entwickelte sich eine extrem schmierige Fahrbahnoberfläche. Aus diesem Grund musste die Autobahn A1, zwischen Mägenwil und Aarau West, von 09 Uhr bis 11 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Kantonsstrassen und grossräumig über die Fricktalautobahn A3 umgeleitet.

Richtung Bern entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern, wobei insbesondere die Fahrzeuginsassen welche sich hinter den Unfallfahrzeugen befanden eine grosse Portion Geduld benötigten. Erst als die Autobahn Richtung Bern wieder gefahrlos befahrbar war konnte diese nach 11 Uhr wieder freigegeben werden.

Kantons- und Regionalpolizei, diverse Feuerwehreinheiten und der Nationalstrassenunterhaltsdienst standen mit über 100 Personen in einem mehrstündigen Einsatz.
Quelle:
http://www.ag.ch/
Post Reply