A1 Unfall: Effretikon Polizeifahrzeug Totalschaden

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 Unfall: Effretikon Polizeifahrzeug Totalschaden

Post by RMN »

Heute gab es einen Unfall mit einem Polizeifahrzeug auf der A1 bei Effretikon Daraufhin war die Autobahn mehrere Stunden bis ca. 18:00 nur einstreifig befahrbar.
Image
A1/Illnau-Effretikon: Zwei verletzte Polizisten bei Verkehrsunfall auf der A1
Am Mittwochnachmittag (20.12.2006) ist es auf der A1, Einfahrt Effretikon, in Fahrtrichtung Zürich zu einer Kollision zwischen einem Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei Zürich und einem Tankfahrzeug gekommen. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt.

Eine Patrouille der Verkehrspolizei begleitete den Schwertransport (Sattelschlepper mit Bagger) von Fehraltorf herkommend Richtung Oberglatt. Kurz nach 14.00 Uhr beabsichtige der Konvoi über die Autobahneinfahrt bei Effretikon auf die A1 einzufahren. Nach ersten Erkenntnissen liess sich das Polizeifahrzeug dabei auf dem Fahrstreifen zurückfallen, um dem Schwertransport die ungehinderte Einfahrt auf die Autobahn zu ermöglichen. Aus Richtung Winterthur näherte sich ein Tankfahrzeug, das in der Folge seitlich mit dem Polizeifahrzeug kollidierte. Durch die Kollision wurden die beiden Polizisten verletzt. Der 30-jährige Lenker des Polizeifahrzeuges wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit Verdacht auf schwere Verletzungen mit dem Rettungshelikopter der Rega ins Spital geflogen werden. Sein 42-jähriger Mitfahrer erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit der Sanität ins Spital transportiert. Der 25-jährige Lenker des Tankfahrzeuges blieb unverletzt. Zur Bergung der Verletzten stand die Stützpunktfeuer Winterthur mit rund zehn Mann im Einsatz. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Unfallursache wird zur Zeit abgeklärt.

Die Fahrbahn Zürich war über längere Zeit nur einstreifig befahrbar, was zu einem Stau zwischen Winterthur-Töss und Effretikon geführt hat.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Winterthur, Tel. 052 208 17 00, in Verbindung zu setzen.
Quelle:
http://www.kapo.zh.ch
Post Reply