A3/A4: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

nielske1990 wrote: It was hard to make pictures because of the "noise shields" (??). These are made before passing the shields... :wink:
I really now what you mean i tried it too :-)
here the result :cry:
Image
Image

But i have taken pictures from below the bridges :-)
Image
Image
Image
Image
User avatar
nielske1990
user
Posts: 6
Joined: Wed Jan 25, 2006 11:46 am
Location: Helmond (NL)

Post by nielske1990 »

I was lucky with my new camera. This is a camera with 'telezoom' and so I was able to make pictures before the shields. Otherwise it's almost impossible to make good pictures (like your tries, that haven't been succesful). :wink:

The rest of them (below the bridges) are very good pictures! :)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Die Knonaueramt Autobahn könnte bereits 2009 eröffnet werden.
Tages-Anzeiger vom 04.01.2007
Countdown für Autobahn durchs Säuliamt
In zwei Jahren soll der Üetlibergtunnel, in drei Jahren die A 4 in Betrieb genommen werden. Im Säuliamt schwebt man zwischen Hoffen und Bangen.

....

Hier gehts zum Beitrag im Tages Anzeiger
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Post by Rising Sun »

Laut der offiziellen Webseite http://www.westumfahrung.ch soll die A4 durch das Knonaueramt im ersten Quartal 2010 eröffnet werden (siehe unter "Bauprogramm").

Früher wurden auch schon andere Daten genannt. Scheinbar geht alles besser voran als geplant.

Was mich aber sehr irritiert hat:
Wenn man beim Bauprogramm unter Umfahrung Birmensdorf und Dreieck Zürich-Süd schaut, wird erstes Quartal 2008 für die Eröffnung der gesamten Westumfahrung angegeben, hingegen unter Üetlibergtunnel viertes Quartal '08. Wobei die Grafik für B'dorf, ZH-Süd und Knonau mit dem gleichen Programm erstellt wurden, beim Üetliberg jedoch mit einem anderen.

Was gilt jetzt ?? Anfang 2008 wäre mir natürlich lieber ...
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Du hast recht da herrscht schon ein Durcheinander.
Denke die Bauprogramme wurden nicht mehr aktualisiert ins Internet gestellt.

Ich glaube die allgemeine Grafik unten wurde kürzlich überarbeitet:
Damit wäre die Eröffnung der Westumfahrung im 4 Quartal 2008 und der Rest im 4 Quartal 2009
Image

Der Übersichtsplan wurde auch angepasst da steht jetzt 2009/2010 für das Knonaueramt.

Image
Quelle:
http://www.westumfahrung.ch
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

über die Westumfahrung habe ich noch was interessantes auf der Wikipedia.de entdeckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsdr ... Crich_West
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Nun geht es mit den Hauptarbeiten auch auf dem Abschnitt Limmattal <> Urdorf Süd los.
Interessant ist vor allem folgendes:
Die Fahrraumbreite wird konsequent auf den Querschnitt der Westumfahrung angepasst
->Das heisst die ganze Westumfahrung wäre dann bereits für 3 Spuren vorbereitet. Zur Zeit werden aber nur 2 benützt aber für Tagesbaustellen kann dann einfach der Standstreifen als Fahrspur benützt werden.
Ausserdem endlich wird mal etwas vorgeplant. Anstatt wie üblich eine solche Strecke nach der Eröffnung der Westumfahrung zu sanieren wird die Sanierung nun vorgezogen. Bravo
Vorgezogene Instandstellung der Nationalstrasse N20 zwischen den Verzweigungen Limmattal und Urdorf Süd
Am 19. Februar 2007 beginnt das Tiefbauamt der Baudirektion mit den Hauptarbeiten zur Instandstellung der Nationalstrasse N20 zwischen den Verzweigungen Limmattal und Urdorf Süd. Damit wird die Gebrauchstauglichkeit dieses Abschnitts für die nächsten 25 Jahre sichergestellt. Das Bundesamt für Strassen Astra hat das Projekt gutgeheissen. Die Kosten für die Instandstellungsarbeiten für das 4,5 Kilometer lange Teilstück werden auf circa 74 Millionen Franken geschätzt. 80 Prozent der Kosten werden vom Astra getragen. Es muss nicht mit zusätzlichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober 2007.

Mit der Eröffnung der Westumfahrung im Jahr 2008 wird der Verkehr zwischen den Verzweigungen Limmattal und Urdorf Süd deutlich zunehmen. Dieser Abschnitt wurde bis heute relativ wenig befahren und befindet sich auf den ersten Blick in einem annehmbaren Zustand. Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre muss aber mit einer Instandsetzung gerechnet werden. Um Behinderungen in der künftig verkehrsreicheren Zeit zu vermeiden, hat die Baudirektion in Absprache mit dem Bundesamt für Strassen entschieden, diese Arbeiten vorher auszuführen.

Die geplanten Massnahmen stellen die Gebrauchstauglichkeit dieses Streckenabschnitts für die nächsten 25 Jahre sicher. Zudem wird die Verkehrsanlage an die aktuellen Umweltbestimmungen und Normen angepasst. Die Fahrraumbreite wird konsequent auf den Querschnitt der Westumfahrung angepasst. Die Arbeiten umfassen unter anderem einen neuen, stärkeren Belag und im Tunnel Honeret die Erhöhung des Sicherheitsstandards auf das Niveau der Westumfahrung sowie wo nötig die bauliche Instandsetzung. Die Arbeiten werden konzentriert, teilweise zweischichtig und unter Einbezug des Samstags als Arbeitstag ausgeführt. Zur Unterstreichung der Bedeutung einer möglichst kurzen Baustellendauer wurde mit den beauftragten Unternehmen ein Prämien-Strafe-Verfahren vereinbart.

Die bisherigen Arbeiten verliefen ohne Verkehrsbehinderungen. Es ist zu erwarten, dass auch während der Hauptarbeiten keine wesentlichen baustellenbedingten Verkehrsbehinderungen entstehen. Die Einfahrt Urdorf Nord Richtung Chur bleibt weiterhin gesperrt. Zusätzlich wird zur Vermeidung eines erhöhten Verkehrssicherheitsrisikos ab dem 19. März bis spätestens Ende Juni 2007 die Ausfahrt Urdorf Nord von Chur her gesperrt. Insbesondere bei den Rampen im Limmattalerkreuz ist vorgesehen, den Deckbelag vollflächig unter Totalsperrung der entsprechenden Rampe einzubringen. Hiezu sind Sperrungen während den verkehrsarmen Zeiten zwischen Samstag Abend und Montag früh (spätestens 5.00 Uhr) vorgesehen.

Zusätzliche Informationen in elektronischer Form: http://www.westumfahrung.ch/limmattal-urdorf
Quelle: http://www.sk.zh.ch
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Man macht sich auch über die Sihltalstrasse Gedanken.
Üetlibergtunnel und A4 entlasten Sihltalstrasse
Die Inbetriebnahme des Üetlibergtunnels und der A4 im Knonaueramt führen gemäss bestehenden Verkehrsmodellberechnungen zu einer wesentlichen Entlastung der Sihltalstrasse. Der Regierungsrat ist bestrebt, diese Entlastung mit einem eigens für die Sihltalstrasse entwickelten Verkehrskonzept nachhaltig sicherzustellen. Weniger Lärmemissionen, höhere Verkehrssicherheit und ein verbessertes Freizeitangebot sollen die Lebensqualität im Sihltal steigern. Dies schreibt der Regierungsrat in seiner Antwort auf eine Anfrage aus dem Kantonsrat.

Die Verkehrsbelastungen im Strassennetz der Region Zimmerberg werden sich erheblich verändern, wenn 2009/2010 der Üetlibergtunnel und die A4 im Knonaueramt eröffnet werden. Dies betrifft genauso den Durchgangsverkehr wie den Quell-Ziel-Verkehr. Verkehrsmodellberechnungen gehen von einer hohen Entlastung der heutigen Hauptstrassen durch das Knonaueramt, das Sihltal und auf der Strecke Sihlbrugg – Hirzel – Zürich aus. Der deutlichste Rückgang von bis zu 60 Prozent wird auf der Teilstrecke zwischen Sihlbrugg und Langnau am Albis erwartet.

Der Regierungsrat beabsichtigt, mit einem für die Sihltalstrasse entwickelten Verkehrskonzept die Entlastung vom Durchgangsverkehr langfristig sicherzustellen. Gleichzeitig soll im Sinne der Verkehrssicherheit mit Hilfe von gestalterischen Elementen verhindert werden, dass auf der entlasteten Strasse vermehrt Geschwindigkeitsüberschreitungen vorkommen.

Als wesentliche Massnahme sieht das Verkehrskonzept die Erstellung eines durchgehenden Velo- und Skatingwegs vor, wobei die Strasse – neu ohne Radstreifen – von rund zehn auf sieben Meter redimensioniert wird. Auf diese Weise bleibt die Fahrbahnbreite für den motorisierten Verkehr zwar unverändert, sie wirkt jedoch optisch enger und senkt damit tendenziell das Geschwindigkeitsniveau. Die Kapazität der Sihltalstrasse soll beibehalten werden, da sie weiterhin als Ausweichroute zur Verfügung stehen muss. Aus diesem Grund verzichtet der Regierungsrat auch auf restriktive Massnahmen wie Pförtnerungen, Fahrverbote, ein generelles Überholverbot oder Temporeduktionen. Die geplanten Änderungen werden im Rahmen der ordentlichen Werterhaltungsmassnahmen vorgenommen und sind somit weitgehend kostenneutral.

Die Realisierung soll direkt im Anschluss an die Eröffnung der A4 im Knonaueramt erfolgen. Damit erhofft sich der Regierungsrat eine zusätzliche Signalwirkung auf den Durchgangsverkehr, die zu einer Änderung der Routenwahl über die A4 führen soll.
Quelle: Medienmitteilung
http://www.sk.zh.ch/
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Post by Rising Sun »

Sicherheitsüberlegungen verzögern Eröffnung des Uetlibergtunnels

Leider muss die Eröffnung des Üetlibergtunnels verschoben werden. Wäre schön gewesen, wenn der Termin hätte eingehalten werden können, aber an der Sicherheit darf keinesfalls gerüttelt werden.
Immerhin liegt der Eröffnungstermin immer noch weit vor dem Datum, das Mitte Neunziger Jahre genannt wurde (2015).
Der Uetlibergtunnel ist ein zentraler Bestandteil der geplanten Westumfahrung von Zürich. Anlässlich des Spatenstichs für den Bau der N4 im Knonauer Amt im Januar 2002 kündigte der Kanton an, den Uetlibergtunnel im Jahr 2008 eröffnen zu können. Aus Sicherheitsgründen muss dieser Termin ins Frühjahr 2009 verschoben werden.

Ein Festhalten am Eröffnungstermin Ende 2008 wäre nur mit Abstrichen bei den Tests des Bauwerks sowie bei den Personalschulungen für das Tiefbauamt, die Kantonspolizei und die Blaulichtorganisationen möglich und würde somit zu Lasten der Sicherheit gehen. Da dies aus Sicht der Volkswirtschaftsdirektion nicht akzeptabel ist, wurde das Eröffnungsdatum nun auf das erste Quartal 2009 festgesetzt.

Die Ursachen der Terminverschiebung sind hauptsächlich technischer Natur. So mussten im Laufe der Arbeiten die ständig steigenden Sicherheitsstandards eingehalten werden. Sie machten Projektänderungen auch während der Ausführung nötig. Im Zusammenhang mit dem Bau der Lüftungszentrale Reppischtal kam es beim Übergang vom Tunnelbau zu den Installationsarbeiten zu Verzögerungen. Dazu kommt die weltweit erstmals eingesetzte Tunnelbohrmaschine (Hinterschneidetechnik), welche im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren aufwändigere Felssicherungsmassnahmen erfordert. Erinnert sei in diesem Zusammenhang daran, dass noch im Jahre 2000 die Eröffnung für 2010 vorgesehen war.

Zu unaufholbaren Verzögerungen führten aber auch witterungsbedingte Gründe: Die ausserordentlich lange Kälteperiode im Winter 2005/2006, die in eine wichtige Bauphase fiel, erschwerte den termingerechten Fortgang der Arbeiten. Ebenfalls zu nennen ist ein Beschwerdeverfahren im Zusammenhang mit dem Bau der Lüftungszentrale Reppischtal. Sie führte zu einer Verzögerung des Baubeginns in diesem Abschnitt um mehrere Monate.

Die Arbeiten an der N4 im Knonaueramt, die am Verkehrsdreieck Zürich West an die Westumfahrung anschliesst, verlaufen gemäss Terminprogramm. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2010 vorgesehen.
Quelle: http://www.sk.zh.ch/
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Neue Bilder vom Bau der A4 abgelichtet durch Danny. Besten Dank!

Überdeckung Rüteli Mettmenstetten Richtung Luzern vv
Image
Überdeckung Rüteli Mettmenstetten vv
Image
Überdeckung Rüteli Mettmenstetten Nordportal Richtung Zürich vv
Image
Bei Dachlissen Richtung Zürich vv
Image
Überdeckung Eigi Rtg LU vv
Image
Von Überführung Sunnegg Rtg ZH vv
Image
Von Überführung Sunnegg Rtg LU vv
Image
Richtung ZH und Anschluss Affoltern vv
Image
Unterführung Schliffistrasse und Anschluss Affoltern vv
Image
Richtung LU und Überführung Sunnegg vv
Image
Auf der Jonentobel Brücke Rtg LU vv
Image
Südportal Islisbergtunnel vv
Image
Jonentobel Brücke Rtg LU vv
Image
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

@RMN: Danke für's Hosting. Das ging aber fix.

@all:
Hier noch das aktualisierte Bauprogramm:

Image


Auch immer interessant, das halbjährlich erscheinende Info vom Tiefbauamt des Kantons Zürich (auf der total unübersichtlichen Seite leider nur zu finden wenn man weiss wo suchen ... ): Ausgabe Juni 2007
http://www.westumfahrung.ch/html/index. ... n4n20.html


Marcel Monterie hat übrigens auch vor kurzem einige Bilder gemacht, die sind aber in einem anderen Thread etwas versteckt (Rapidshare-Link):
viewtopic.php?p=2337&highlight=#2337

Auf dass wir Innerschweizer bald einmal auf der Autobahn nach Zürich fahren können ...

Gruss
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »


Instandstellung der Nationalstrasse N20: Sperrung der Ausfahrt Urdorf Nord (Fahrtrichtung Chur)
Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten der Nationalstrasse N20 muss am Wochenende die Ausfahrt Urdorf Nord wegen Belagsarbeiten gesperrt werden.

Die Wochenendsperrung für die Autobahnausfahrt Urdorf Nord (Fahrtrichtung Chur) ist von Freitag, 14. September 2007, 19.00 Uhr, bis Montag, 17. September 2007, 05.00 Uhr, notwendig. Zwei Wochen später, vom Freitag, 28. September 2007, bis Montag, 01. Oktober 2007, ist diese Rampe für die abschliessenden Deckbelagsarbeiten noch einmal gesperrt. Bei schlechter Witterung werden sich die Arbeiten um eine Woche verschieben. Die Umleitungen werden frühzeitig signalisiert.

Die Hauptarbeiten zur Instandstellung der Nationalstrasse N20 zwischen den Verzweigungen Limmattal und Urdorf Süd laufen seit Februar dieses Jahres und schreiten planmässig voran. Mit der Verkehrsumstellung im August wurde ein weiteres Zwischenziel termingerecht erreicht. Somit sollten die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Oktober 2007 abgeschlossen werden können.

Instandstellung der Nationalstrasse N20: Sperrung der Rampen Chur-Zürich sowie St. Gallen-Zürich im Limmattalerkreuz
Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten der Nationalstrasse N20 zwischen den Verzweigungen Limmattal und Urdorf Süd sind für die Instandsetzung der Brücke (Rampen Chur-Zürich / St. Gallen-Zürich) sowie für die anspruchsvollen Belagsarbeiten die jeweiligen Rampen gesperrt.

Die Wochenendsperrungen für die Rampe St. Gallen-Zürich ist von Donnerstag, 13. September 2007, 05.00 Uhr, bis Montag, 17. September 2007, 05.00 Uhr, notwendig. Die Rampe Chur-Zürich ist von Freitag, 14. September 2007, 12.00 Uhr, bis Montag, 17. September 2007, 05.00 Uhr, gesperrt. Die entsprechenden Umleitungen werden frühzeitig signalisiert.

Die Hauptarbeiten zur Instandstellung der Nationalstrasse N20 zwischen den Verzweigungen Limmattal und Urdorf Süd laufen seit Februar dieses Jahres und schreiten planmässig voran. Mit der Verkehrsumstellung im August wurde ein weiteres Zwischenziel termingerecht erreicht. Somit sollten die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Oktober 2007 abgeschlossen werden können.
http://www.sk.zh.ch/
CAT-Power
user
Posts: 3
Joined: Mon Sep 17, 2007 7:42 pm

Post by CAT-Power »

Hallo zusammen

ich arbeite ca. schon seit 2 jahren an dem neubau der autobahn beim abschnitt anschluss affoltern am albis. habe einige videos gemacht und sehr viele fotos wenn das material jemand sehen will kann man das unter diesem link :

http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... 84&t=22602
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Post by svx_biker »

Herzlich willkommen und vielen Dank für das Bild und Tonmaterial quasi aus 1. Hand!

:D
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Ja, von mir auch ein Merci! an Dich, es lebe die Digitalfotografie wo jeder auf dem Bau mit ner Kamera rumläuft ... :D

Wenn man dort steht (im Raum Obfelden) kann man sich einfach nicht vorstellen warum das noch bis Anfang 2010 gehen soll, es ist schon noch nicht fertig aber auch nicht unbedingt so als dass es noch 2 1/2 Jahre dauern würde ... Kannst Du das vielleicht kurz erklären? (also im stil von etwa: Strassenbau ist bald mal fertig aber die Tunnelinnenausbauten dauern immer so lang, oder so).

Ich kenne diesen Plan:

Image

und trotzdem will's mir nicht so recht in den Kopf.
Post Reply