A3/A4: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt
@ RMN: Wie immer ausgezeichnete Fotos!
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Abgesehen davon ist es ein ziemlich grosser Umweg - 28km gegenüber ca. 10km durch die Stadt. Da muss es auf der Autobahn schon flüssig laufen, damit sich das zeitlich lohnt - von den Spritkosten mal gar nicht zu reden.RMN wrote: Wenn man den Transit Verkehr auf den Ring bringen will muss bei der Verzweigung Zürich Süd und Zürich West auch noch Anschreiben:
-Bern
-Schaffhausen
-Winterthur
-Flughafen
Bei der Verzweigung Zürich Ost und Nord
-Gotthard
-Basel
Leider ist im Moment insbesondere der Nordring sehr oft ziemlich dicht. Statt da ohne Ausfahrmöglichkeit zu stehen werden sich viele (auch per Navi) Routen über verschiedenste Quartierstrassen suchen. Das ist dann zeitlich immer noch schneller, als von Urdorf Süd bis Affoltern bzw. Von Brüttisellen bis Weinigen im Stau oder stockenden Kolonnenverkehr hängen zu bleiben.
Böse Zungen sprechen bereits von einer teuren Schleichspur um Zürich
Schaut mal zwischen 7h - 10h oder 16h - 19h auf die aktuelle Verkehrslage von Tomtom HD Traffic
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Ich finde, man sollte mit dem Umweg leben können, denn der Bau eines Stadt/Seetunnels produizert ja auch CO2. Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil des Verkehrs auf der Westumfahrung ist, der Brüttisellen - Zürich-Süd fährt.
Mein HAputargument dagegen bleibt aber das Finazielle. Mir scheint, in diesem Forum wird dieser Punkt generell zuwenig bedacht. Ich würde noch so manchem zustimmen, wenn das Geld keine Rollen spielen würde.
Es gibt lästigere Umwege. Umwege, die noch mehr gefahren werden und stärker auf die Umwelt drücken. Man darf sich schon fragen, ob sich die A1 von St.Gallen nach Zürich nicht gerader hätte bauen lassen...
Mein HAputargument dagegen bleibt aber das Finazielle. Mir scheint, in diesem Forum wird dieser Punkt generell zuwenig bedacht. Ich würde noch so manchem zustimmen, wenn das Geld keine Rollen spielen würde.
Es gibt lästigere Umwege. Umwege, die noch mehr gefahren werden und stärker auf die Umwelt drücken. Man darf sich schon fragen, ob sich die A1 von St.Gallen nach Zürich nicht gerader hätte bauen lassen...
Zürich am Morgen
So sieht es meist am Morgen aus.
Der "Umweg" generiert mit der Schleicherei noch mehr CO2, Verbrauch und Emissionen - nur an einem anderen Ort.
Der "Umweg" generiert mit der Schleicherei noch mehr CO2, Verbrauch und Emissionen - nur an einem anderen Ort.
- Attachments
-
- Zuerich.gif (76.61 KiB) Viewed 31189 times
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Ich kann daraus keinen Arbeitsweg lesen, sollte dieser aber von Winterthur bis Zürich Süd gehen, würde ich den sicher nicht mit dem Auto fahren. Ich würde sicher an einen Umzug denken.
Ich denke, die Politik sollte parallel zur Optimierung der Verkehrsströme auch Anreize schaffen, Pendlerwege zu verkürzen. Auf die Schnelle fallen mir Ideen ein wie weniger Steuerabzüge für lange Wege oder Wohnungsbörsen für die einfachere Abwicklung der Wohnungssuche am Arbeitsort. Hier liegt der Teufel im Detail, aber in diese Richtung sollte es gehen.
Zudem: lange Arbeitswege nagen doch ziemlich an der Lebensqualität!
Da liegt grosses Sparpotential drin, für den einzelnen weniger Stress und für die Umwelt weniger Schadstoffe. Ich kenne Leute, die täglich von St.Gallen nach Zürich pendeln. Ob mit dem Zug oder mit dem Auto - das ist zu weit. Pendeln weniger, sind diverse Ausbauten nicht nötig und die Strassen sind freier für jene, die nicht darauf verzichten können.
Ich denke, die Politik sollte parallel zur Optimierung der Verkehrsströme auch Anreize schaffen, Pendlerwege zu verkürzen. Auf die Schnelle fallen mir Ideen ein wie weniger Steuerabzüge für lange Wege oder Wohnungsbörsen für die einfachere Abwicklung der Wohnungssuche am Arbeitsort. Hier liegt der Teufel im Detail, aber in diese Richtung sollte es gehen.
Zudem: lange Arbeitswege nagen doch ziemlich an der Lebensqualität!
Da liegt grosses Sparpotential drin, für den einzelnen weniger Stress und für die Umwelt weniger Schadstoffe. Ich kenne Leute, die täglich von St.Gallen nach Zürich pendeln. Ob mit dem Zug oder mit dem Auto - das ist zu weit. Pendeln weniger, sind diverse Ausbauten nicht nötig und die Strassen sind freier für jene, die nicht darauf verzichten können.
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Umzug ist sicher schön und gut, aber wer möchte schon auf sein eigenes Haus mit allen Vorzügen verzichten?
Und auch gibt es viele, die täglich pendeln müssen, weil sie einen derartigen Job eben in der ganzen Schweiz haben, incl. Arbeitsmaterial und Schutzausrüstung dabei haben müssen. Damit macht das Pendeln, wenn überhaupt, nur noch im Auto Sinn...
Und auch gibt es viele, die täglich pendeln müssen, weil sie einen derartigen Job eben in der ganzen Schweiz haben, incl. Arbeitsmaterial und Schutzausrüstung dabei haben müssen. Damit macht das Pendeln, wenn überhaupt, nur noch im Auto Sinn...
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Hier ein Vergleich des Arbeitsweges Adliswil - UBS Opfikon via Ausfahrt ZH Seebach.
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kan ... y/15947164
Fazit:
Durch die Stadt 35min war es schneller als via Westring/Nordring 44min davon 20min Stau vor dem Gubrist. Velo war 52min und ÖV 55min.
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kan ... y/15947164
Fazit:
Durch die Stadt 35min war es schneller als via Westring/Nordring 44min davon 20min Stau vor dem Gubrist. Velo war 52min und ÖV 55min.
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Es gibt aber auch noch die anderen...Fred wrote:... wer möchte schon auf sein eigenes Haus mit allen Vorzügen verzichten? Und auch gibt es viele, die...
Re: Zürich am Morgen
Ich bin persönlich auch der Meinung, dass heute allgemein viel zu viel und viel zu weit gefahren wird - ob mit Zug, Auto oder Flugzeug ist da eigentlich zweitranging. Trotzdem passt die Eröffnung und die ganzen Geschichten darum eben perfekt in unsere Zeit:
Das nenne ich doch mal das St.Florian-Prinzip vom Feinsten. Einfach weg mit den Problemen. Dass damit eben (noch) mehr Kilometer generiert werden passt zur Aussage am Anfang.svx_biker wrote:Der "Umweg" generiert mit der Schleicherei noch mehr CO2, Verbrauch und Emissionen - nur an einem anderen Ort.
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Genau.
Und ich wäre ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich von Dübendorf nach Langnau a.A. über den Nordring führe. Soviel Blödheit lasse ich mir auch von Stadtzürchern nicht unterstellen...
Grüße
Fred
Und ich wäre ja wohl mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich von Dübendorf nach Langnau a.A. über den Nordring führe. Soviel Blödheit lasse ich mir auch von Stadtzürchern nicht unterstellen...
Grüße
Fred
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Hast du in letzter Zeit in der Region Zürich nach ner Wohnung gesucht? Umzug ist hier momentan schwierig bis unmöglich.Markus wrote:Ich kann daraus keinen Arbeitsweg lesen, sollte dieser aber von Winterthur bis Zürich Süd gehen, würde ich den sicher nicht mit dem Auto fahren. Ich würde sicher an einen Umzug denken.
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Ist mir durchaus bewusst. Daher auch die Idee mit einer Art Börse, ohne deren sicher komplexe Handhabe und Umsetzung jetzt hier tiefer diskutieren zu wollen.
Aber: Wenn die Lebensqualität leidet, muss man handeln - und wenn es am Ende einen Wegzug aus der Region bedeutet. Viele Jobs lassen sich dank Internet sogar in Bergtälern ausüben - sprich: Wohnen und arbeiten am selben Ort. ich habe diesen perfekten Zustand für mich erfüllen können und ich bin darüber sehr glücklich.
Hier ist auch die Politik gefordert: Anreize für lange Arbeitswege sollten verschwinden, stattdesen sollten kurze Arbeitswege steuerlich gefördert werden.
Ohne Lenkung werden sich Arbeitswege in Zukunft noch weiter verlängern, die Mobilität nimmt zu und trotz Ausbauten wird es immer noch mehr Engpässe geben.
Aber: Wenn die Lebensqualität leidet, muss man handeln - und wenn es am Ende einen Wegzug aus der Region bedeutet. Viele Jobs lassen sich dank Internet sogar in Bergtälern ausüben - sprich: Wohnen und arbeiten am selben Ort. ich habe diesen perfekten Zustand für mich erfüllen können und ich bin darüber sehr glücklich.
Hier ist auch die Politik gefordert: Anreize für lange Arbeitswege sollten verschwinden, stattdesen sollten kurze Arbeitswege steuerlich gefördert werden.
Ohne Lenkung werden sich Arbeitswege in Zukunft noch weiter verlängern, die Mobilität nimmt zu und trotz Ausbauten wird es immer noch mehr Engpässe geben.
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
neue Bilder von der "Baustelle" (sieht relativ fertig aus, die Markierung und Wildzäune fehlen noch):
bei Mettmenstetten:
nach Süden (Überdeckung Rüteli):
nach Norden:
Überdeckung Eigi:
bei Dachlissen:
nach Süden (Rgt. Überdeckung Eigi):
nach Norden (Rgt. Anschluss Affoltern):
bei Mettmenstetten:
nach Süden (Überdeckung Rüteli):
nach Norden:
Überdeckung Eigi:
bei Dachlissen:
nach Süden (Rgt. Überdeckung Eigi):
nach Norden (Rgt. Anschluss Affoltern):
Last edited by Danny on Sun Jul 26, 2009 10:07 am, edited 1 time in total.
Re: A3/A4 Neubau: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Konaueramt
Fahrt Richtung Zürich ab Anschluss Affoltern:
die neue Raststätte Knonaueramt:
Stützmauer Isenberg:
Wildtierüberführung Isenberg:
Stützmauer Lochhof:
Jonentobelbrücke:
Islisbergtunnel Südportal:
Fahrt Richtung Zug/Gotthard/Luzern:
Jonentobelbrücke:
Stützmauer Lochhof:
Wildtierüberführung und Stützmauer Isenberg:
Anschluss Affoltern:
Raststätte Affoltern:
Überdeckung Eigi:
Überdeckung Rüteli (Mettmenstetten)
Richtung Knonau/Zug:
die neue Raststätte Knonaueramt:
Stützmauer Isenberg:
Wildtierüberführung Isenberg:
Stützmauer Lochhof:
Jonentobelbrücke:
Islisbergtunnel Südportal:
Fahrt Richtung Zug/Gotthard/Luzern:
Jonentobelbrücke:
Stützmauer Lochhof:
Wildtierüberführung und Stützmauer Isenberg:
Anschluss Affoltern:
Raststätte Affoltern:
Überdeckung Eigi:
Überdeckung Rüteli (Mettmenstetten)
Richtung Knonau/Zug: