A1 Unfall: Massenkarambolage am Autobahndreieck Zurich Ost

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 Unfall: Massenkarambolage am Autobahndreieck Zurich Ost

Post by RMN »

Es gab einen Rückstau auf der A1 bis nach Winterthur.
Vermutlich ist Schmelzwasser gefroren.

Image
Quelle: Medienmitteilung
http://www.kapo.zh.ch
Wallisellen: Massenkarambolage auf der A1
Am frühen Montagmorgen (26.03.2007) ist es auf der Autobahn A1, Gemeindegebiet Wallisellen, Fahrtrichtung Bülach, Autobahnrampe beim Heizkraftwerk, zu einer Massenkarambolage gekommen. 3 Lastwagen und 13 Personenwagen waren darin verwickelt. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Gegen 04.35 fuhren auf der stark vereisten Autobahnrampe innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Fahrzeuge ineinander. Die Chronologie des Unfalles ist zur Zeit nicht klar und bildet Gegenstand weiterer polizeilicher Abklärungen. Fest steht, dass bei diesem Crash, bei welchem mindestens ein Sattelschlepper und mehrere Personenwagen Totalschäden erlitten, nur zwei Personen leicht verletzt wurden. Die geschätzten Sachschäden an den Fahrzeugen belaufen sich auf mehrere Hunderttausend Franken. Als Unfallursache steht das Nichteinhalten von genügendem Abstand zwischen den Fahrzeugen im Vordergrund der Ermittlungen. Für Bergungs- und Aufräumarbeiten waren Leute der Stützpunktfeuerwehr Wallisellen im Einsatz. Die Autobahnrampe musste bis gegen Mittag gesperrt bleiben, da nach den üblichen Aufräumarbeiten auch noch die entlang den Leitplanken liegenden Schneemaden entfernt werden mussten, um zu verhindern, dass Schmelzwasser auf der abschüssigen Rampe wieder gefrieren könnte.

Wegen des Unfalls rollte der stadtauswärts fliessende Verkehr in den Morgenstunden nur zähflüssig.

Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale / Tel. 044 247 36 36
Martin Sorg
Quelle: Medienmitteilung
http://www.kapo.zh.ch

Hier noch ein Bild unterhalb der Rampe:
Image

Weitere Medienartikel zum Tei mit anderen Bildern:
20 min
Tages Anzeiger
Blick
Post Reply