Quelle Medieninformation:1,321 Milliarden für den Nationalstrassenbau 2007
Bern, 24.04.2007 - Im laufenden Jahr werden rund sieben Kilometer Nationalstrassen dem Verkehr übergeben. Für sieben Abschnitte werden die Hauptarbeiten freigegeben. Dies sieht das Bauprogramm 2007 vor, das vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) verabschiedet wurde. Das Parlament hat dafür in der Wintersession einen Kredit von 1,321 Milliarden Franken gesprochen.
Die grössten Kredite wurden folgenden Kantonen zugeteilt: Zürich 335,4 Millionen; Bern 168,1 Millionen; Jura 137,6 Millionen, Wallis 119,4 Millionen, Uri 63,1 Millionen, Graubünden 59,0 Millionen und Aargau 54,6 Millionen. Die Zuteilung der Mittel für Netzvollendung, Ausbauvorhaben, Lärm- und Umweltschutzvorhaben berücksichtigen die Romandie und das Tessin in gebührendem Ausmass. 386,8 Millionen Franken fliessen in die sich im Bau befindlichen Abschnitte in diesen Regionen. Dies entspricht einem Anteil von 28,9 Prozent am Gesamtbudget.
Für die folgenden Abschnitte wird der Beginn der Bauarbeiten genehmigt: Zubringer zum Anschluss Neufeld in der Stadt Bern (A1), Flurlingen - Oerlingen im Zürcher Weinland (Miniautobahn A4), Biel Ost - Biel Süd (Tunnel Längholz/Büttenberg/A5), Umfahrung Lungern OW (Brünig/A8), Gampel - Brig - Glis (Umfahrung Visp VS/A9), Moutier Ost - Court und Court - Tavannes (beide BE, A16/Transjurane).
Eröffnungen 2007
Dieses Jahr sollen auf dem Nationalstrassennetz folgende Teilstücke dem Verkehr übergeben werden:
* Nordtangente Basel A2 Landesgrenze F - Wiese (4-spurige Autobahn, 2,8 km)
* Transjurane A16 Kantonsgrenze JU - Moutier Ost BE (2-spurige Autostrasse, 4,1 km)
* Transjurane A16 Delémont Ost - Kantonsgrenze BE (Halbanschluss Choindez; 2-spurige Autostrasse, 0,2 km))
* Transjuranne A16, Zollanlage Boncourt JU
Das aktuelle Nationalstrassennetz
Ende 2006 waren insgesamt 1'758,2 Kilometer Nationalstrassen in Betrieb, nämlich:
* 7-spurige Autobahnen 1,2 km
* 6-spurige Autobahnen 80,7 km
* 4-spurige Autobahnen 1279,0 km
* 3-spurige Autostrassen 1,9 km
* 2-spurige Autostrassen 283,9 km
* Gemischtverkehrstrassen 111,5 km (Gotthardpassstrasse, Brünig, Simplon, Prättigaustrasse, Biel - Twann, Tavannes - Delémont)
Das entspricht 92,9% der geplanten Netzlänge.
Seit Beginn des Nationalstrassenbaus vor 47 Jahren investierte der Bund für Projektierung, Bauleitung, Verwaltung, Landerwerb und Bauarbeiten brutto 50,6 Milliarden Franken. In der gleichen Zeitspanne wendeten die Kantone brutto 8,4 Milliarden Franken auf.
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