A12 Baustelle Bern Bümpliz Richtung Niederwangen -- Fribourg

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
streuner
user
Posts: 1
Joined: Mon Jun 11, 2007 1:51 pm
Location: Flamatt

A12 Baustelle Bern Bümpliz Richtung Niederwangen -- Fribourg

Post by streuner »

Hallo,

Achtung für alle Linksfahrer in Baustellenbereichen. Seit neuestem stehen in der Linken Spur der Baustelle Höhe der Auffahrt Bümpliz zusätzlich zur Fahrbahnbegrenzung (die kleine Metallmauer) noch ca. 1,0 Meter hohe Absperrbarken herum, diese engen die linke Spur um ca. einen halben Meter ein und das ohne Vorwarnung. Ich habe mir heute meinen Aussenspiegel dort abgefahren, weil ich nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Neben mir fuhr ein LKW und der ist schön mittig auf seiner Spur gefahren.

Nach kurzem Check im Netz findet man auch einen Verantwortlichen für diesen Baustellenbereich mit dazu passender Telefonnummer, aber der Herr bedaurt nur die Vorkommnisse und kann sich nicht vorstellen, das die Fahrbahn ohne vorherige Warnung eingeengt wird. Mit anderen Worten, der Aussenspiegel ist mein Problem.

Wenn das in einer Baustelle passiert, müsste man in der nächsten Haltezone anhalten und sofort die Polizei verständigen. Wenn diese dann kommt und eine Gefahrequelle erkennen kann, dann kann man von der ausführenden Firma Geld einfordern. So die Aussage des Herren aus dem Bauamt Bern.
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Guter Tipp! Danke. :)
Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Vielleicht hilft da eine Video Dokumentation dass nicht gewarnt wird. So schnell würde ich da nicht aufgeben wenn ich dich wäre .
Vielleicht solltest du auch mal mit dem Tiefbauamt Kontakt aufnehmen. Dass die von der Baufirma alles abzustreiten versuchen ist ja klar. Leider kenne ich die Gegebenheit vor Ort auch nicht habe aber auch schon verengende Baustellenbereiche gesehen die gefährlich sind. Gerade wenn ich einen lastwagen überhole schaue ich dass ich möglichst schnell an dem vorbei bin und nicht lange neben ihm. Ist besser für beide dann hat der lastwagen wieder etwas platz um unebenheiten auszugleichen.
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Genau, am besten Warnblinker rein, ab auf die linke Spur, langsam durchfahren und ein Beifahrer filmt den Baustellenbereich genau und kommentiert die enge Stelle. ;)
Image
Post Reply