HLS ohne bauliche Richtungstrennung

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
mgunz
user
Posts: 1
Joined: Sat Jun 16, 2007 3:42 pm
Location: Zürich

HLS ohne bauliche Richtungstrennung

Post by mgunz »

Ist es korrekt, das auf HLS ohne bauliche Richtungstrennung (Autostrassen) im Normalfall das Überholen erlaubt ist?
Ich weiss, dass es bei der Austrasse A14 so ist.

Wo sind die Reglemente für die einzelnen Strassentypen (z.B. Autostrasse) festgehalten (ASTRA?, VSS?)?

Vielen Dank
mg
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Ohne bauliche Richtungstrennung ja, sofern es keine ausgezogene Sicherheitslinie dazwischen hat (was ich jetzt in dem Sinne nicht als Richtungstrennung ansehe). Es verhält sich dort also wie auf normalen Strassen, nur ist grosse Vorsicht, selbst auf Geraden, geboten ... denn 100 km/h sind nochmal ein paar mehr als 80 km/h.
Image
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Wie Abstandhalterin schon sagte es gelten die Regeln wie auf normalen Strassen. Hinzufügen möchte ich noch dass auch ein Überholverbot Signalisiert sein könnte was dann heisst obwohl keine Sicherheitslinie ist überholen verboten.
Es gibt aber einige Autostrassen bei den Überholen erlaubt ist.
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Vielleicht so etwas?
Image
Image
Image
Image
Image
Image

21/02/2007
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

A14? Wo ist denn die eine Autostrasse?
Post Reply