A13 Ausfahrt San Bernardino Pass

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
andi76
user
Posts: 6
Joined: Mon Apr 17, 2006 6:05 pm
Contact:

A13 Ausfahrt San Bernardino Pass

Post by andi76 »

Hi Leutz,

Ich habe eine Frage und zwar bin ich gestern die A13 bis San Bernardino Villagio gefahren, dabei ist mir an der Ausfahrt San Bernardino Pass aufgefallen, daß da noch folgendes dabei steht: "Pz Spl". Was bedeutet das?

mfg
andi76
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Pz Spl = Panzer Schiessplatz

In deinem Fall der Schiessplatz Hinterrhein:
http://www.he.admin.ch/internet/heer/de ... rhein.html

Immer wenn du in der Schweiz solche gelben Wegweiser siehst handelt es sich dabei um etwas militärisches.
andi76
user
Posts: 6
Joined: Mon Apr 17, 2006 6:05 pm
Contact:

Post by andi76 »

Ah ok, vielen Dank. Dachte mir schon etwas in diese Richtung :D

mfg
Andi
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Glaub Du bist nicht von hier (Schweiz), alle Tafeln mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund sind immer militärisch, vorzugsweise mit allen mögl mil Abk dm nmd etw vrstht ... :wink:
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

bin auch hier geboren kenne aber solche militärische verkehrszeichen garnicht.
wäre noch interessant diese kennenzulernen.
andi76
user
Posts: 6
Joined: Mon Apr 17, 2006 6:05 pm
Contact:

Post by andi76 »

Danny wrote:Glaub Du bist nicht von hier (Schweiz), alle Tafeln mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund sind immer militärisch, vorzugsweise mit allen mögl mil Abk dm nmd etw vrstht ... :wink:
Nein bin ich auch nicht. Ich komme aus Deutschland.
Bei uns ist es eher unüblich solche Dinge mit auf die Verkehrszeichen zu schreiben. Nur die Amerikaner haben meines Wissens nach früher (vor der Wiedervereinigung) Angaben zu ihren militärischen Einrichtungen gemacht. Das aber auch auf separaten Schildern.

mfg
andi76
Post Reply