Durchsetzung von Schweizer Radar-Strafen fuer Auslaender?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
fadingerstefan
user
Posts: 4
Joined: Sun Dec 02, 2007 12:17 am

Durchsetzung von Schweizer Radar-Strafen fuer Auslaender?

Post by fadingerstefan »

Anfang November bin ich mit meinem in Frankreich zugelassenen Auto auf der A1 von Oesterreich nach Frankreich unterwegs gewesen.
Es hat zweimal geblitzt.
Aber ich habe bis heute keine Strafverfuegung an meine franzoesische Adresse bekommen.
Wie machen das die Schweizer Behoerden: Werde ich zur Kasse gebeten (a) wenn ich das naechste mal einreise, oder
(b) bekomme ich einen blauen Brief an die Zulassungsadresse? (Wie lange dauert das ungefaehr)
Mie wievie muss ich rechnen wenn ich ca. 20-30 km/h zu schnell war (ca 150 km/h)?
Danke im Voraus fuer Info.

PS: ein Oesi-Witz zum Thema (Bei uns sind Wiener und Burgenlaender die Akteure)

Ein Schweizer und ein Oesi unterhalten sich. Sagt der Oesterreicher: "Stell dir vor was mir vorige Woche passiert ist! I bin mit'm Traktror ins Radar g'fahrn". Sagt der Schweizer:"Und? Hat's 'blitzt?"
Sagt der Oesterreicher: "Naa, 'tuscht hat's!"
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Wow gleich 2mal.

Soviel ich weiss könnte (a) eintreffen. Autos aus Frankreich werden zum Teil genau aus diesem Grund kontrolliert.

Für die Schweiz ist die Busse auf der Autobahn noch realtiv günstig.

Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit auf Autobahnen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)
1–5 km/h = 20sfr
6–10 km/h = 60sfr
11–15 km/h = 120sfr
16–20 km/h = 180sfr
21–25 km/h = 260sfr
ab 25 ist es keine Ordnungsbusse mehr dass heisst die Sache kommt vor den Richter. Es könnte dann eine saftige Busse wie auch den Führerausweisentzug oder als Ausländer ein Fahrverbot bedeuten.
(Die Werte gelten nach Abzug der Sicherheitsmarge)

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Post by Abstandhalterin »

Bin letzthin in Deutschland zwischen Freiburg und Tittisee von einem Uniformierten mit Radarpistole gemessen worden bei erlaubten 100 km/h ausserorts auf einer sehr breiten geradeaus führenden zweispurigen Strasse, richtungsgetrennt durch zwei sehr breite Sicherheitslinien. Es war genau gesagt die B31 bei Breitenau, Richtung Tittisee-Neustadt (Bereich "Posthalde"), bei einem Buswartehäusle.

Die Toleranz beträgt nur müde 4 km/h (bei uns sind es bei so hohen Tempi mindestens 5 km/h bei manuellen Messungen). Aber die Bussen sind zum Glück sehr human in Deutschland. Bei satten 12 km/h über dem Limit nach Abzug der Toleranz musste ich 20 Euro (zum heutigen Kurs ungefähr 33 Franken) bezahlen. Der Bussgeldbescheid kam gute zwei Monate später zu mir nach Hause per Post.
Image
Post Reply