gibt es Planungen oder Bestrebungen die deutsche A81 als Autobahn südlich um Bietingen herumzuführen und an die "neue" A4 (jetzige J15) beim bestehenden Grenzübergang Bietingen / Thayngen anzuschliessen???
Ich meine, dass diesee Projekt und die möglichen Varianten im Gemeinderat von Gottmadingen (Bietingen ist ein Teilort von Gottmadingen) schon ausführlich diskutiert wurden. Zudem wurden anscheinend schon Pläne erstellt.
Wer hat weitere Informationen?
Jedoch ist dieses Projekt leider nicht im deutschen Bundesverkehrswegeplan enthalten, da man bei der Bundesregierung in Berlin und bei der Landesregierung von Baden-Württemberg in Stuttgart noch immer davon ausgeht und träumt die A98 durchs Zürcher Weinland zu bauen und den Cholfirst zu untertunneln um somit u. a. die deutsche Exklave Büsingen irgendwie an Deutschland anzuschließen.
Meiner Meinung nach ist die A98 bei Schaffhausen sowieso schon beerdigt. Vorerst wird Lauchringen der Endpunkt der A98 bilden. Wie sie weitergeführt wird, wird sich in der Zukunft zeigen. Wahrscheinlich laut schweizer Vorschlag über Glattfelden und Bülach in Richtung Zürich. Wir werden es sehen (oder auch nicht).
Zudem wird zur Aufklassierung der J15 zur A4 dann ja auch noch die Haupstraße 13 von Schaffhausen in Richtung Grenzübergang Trasadingen / Erzingen in das Ergänzungsnetz der Nationalstraßen aufgenommen um so einem Ausbau zur Autobahn den Riegel vorzuschieben.
Das die bisherige A4 zwischen Schaffhausen (Verzweigung Mutzentäli) und dem Grenzübergang Bargen / Neuhaus finde ich richtig, da eine vierspurige Fortsetzung der deutschen Bundesstraße 27 sowieso nie geplant war. Die B27 sollt laut Bundesverkehrswegeplan nur bis Hüfingen (südlich von Donaueschingen) vierspurig ausgebaut werden. Danach sollte diese nur 2-spurig an die "ehemalige" A4 anschliessen.
Viele Grüße
Ralf