A50: Umfahrung Glattfelden

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Frans
user
Posts: 6
Joined: Wed May 21, 2008 3:50 pm
Contact:

A50: Umfahrung Glattfelden

Post by Frans »

Guten Tag :) ,

Wenn wurde das geplande Verzweigung zwischen der autobahn A51 und der autobahn A50 gebauwd? Und was sind der plannungen von der autobahn A50? Können Sie mich darüber informieren?

Im Voraus Herzlichen Dank!
Mit Freundlichen Grussen aus Holland,

Frans Bosch
Planung ist alles
user
Posts: 9
Joined: Mon Feb 25, 2008 9:16 pm

Re: A50 Umfahrung Glattfelden

Post by Planung ist alles »

Im Richtplan des Kanton Zürichs ist der Zusammenschluss der A50 und der A51 längerfristig vorgesehen. Ohne Geld vom Bund (Schweiz) wird dieser aber kaum gebaut, zumal das Verkehrsaufkommen noch nicht zu gross ist. Das Hauptargument ist, dass der Hauptverkehr von Bülach (A51) her in Richtung Eglisau fährt, also nicht über die A50.

Die Umfahrung Glattfelden ist ein Relikt aus den letzten Jahrzehnten, als Autobahn aber eigentlich überdimensioniert. Es gibt Überlegungen, die deutsche A98 von Tiengen über die A50 weiter nach Winterthur zu führen, was in der Schweiz jedoch kaum befürwortet wird.

Grüsse nach Holland
Frans
user
Posts: 6
Joined: Wed May 21, 2008 3:50 pm
Contact:

Re: A50 Umfahrung Glattfelden

Post by Frans »

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Mit Freundlichen Grussen aus Holland,

Frans Bosch
Ralf
Autobahn 3x3
Posts: 249
Joined: Tue Jul 24, 2007 9:40 pm

Re: A50 Umfahrung Glattfelden

Post by Ralf »

Gefunden auf der Webseite von Radio Munot:

Vorstoss für Umfahrung von Eglisau (5.3.2009)
Mit zwei Motionen fordern Kantonsräte aus dem Zürcher Unterland den Bau einer Umfahrung für Eglisau und den Zusammenschluss der Autobahnen zwischen Bülach und Glattfelden. Beide Motionen wollen eine bessere Verkehrsführung in der Region Eglisau-Bülach erreichen. Die Autobahn A50, die als Umfahrung von Glattfelden dient und die Flughafenautobahn A51 sollen miteinander verbunden werden. Mit einer Umfahrung soll Eglisau von einem Teil des Durchgangsverkehrs entlastet werden.

Viele Grüße

Ralf :mrgreen:
Ralf
Autobahn 3x3
Posts: 249
Joined: Tue Jul 24, 2007 9:40 pm

Re: A50 Umfahrung Glattfelden

Post by Ralf »

Planung ist alles wrote: Es gibt Überlegungen, die deutsche A98 von Tiengen über die A50 weiter nach Winterthur zu führen, was in der Schweiz jedoch kaum befürwortet wird.
In der Schweiz wird dies nach meinem Wissensstand durchaus befürwortet. Nur die Deutschen halten anscheinend stur daran fest Ihre "Hochrheinautobahn" A98 über Schaffhausen und die Exklave Büsingen an die bestehende Anschlussstelle Gottmadingen an der A81 zu führen.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A50 Umfahrung Glattfelden

Post by RMN »

Eglisau sollte eine Umfahrung bekommen.

Warum der Kreisel bei der Sanierung vor kurzem nicht mit einer zweiten Fahrspur ausgestattet wurde ist mir schleierhaft. Mit wenig Aufwand hätte der Stau markant gesenkt werden können.

Eine Alternative wäre ein Flyover Richtung Glattfelden wie dies an der Kreuzung Flughofstrasse/Birchstrasse bei der Ausfahrt ZH Seebach gebaut wurde.
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Re: A50 Umfahrung Glattfelden

Post by svx_biker »

Ich wage doch zu bezweifeln, ob ein zweiter Fahrstreifen hier viel bringen würde.

Das Problem ist eher, dass der Kreisel fast zu gross ist und der Verkehr daher (zu?) schnell ein- und ausfahren kann. Da sowohl der Verkehr von Norden nach Süden (Deutschland nach Zürich) wie auch von Osten nach Westen (Winterthur nach Basel) zeitweise recht dicht ist, wird die Einfahrt in den Kreisel durch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Kreisel erschwert. Zusätzlich wird oft zu wenig Abstand gehalten, so dass der "Querverkehr" sich kaum in den Kreisel einordnen kann.
Adlerauge
user
Posts: 1
Joined: Tue Jun 23, 2009 10:33 pm

Re: A50 Umfahrung Glattfelden

Post by Adlerauge »

Ich bin nur bedingt einverstanden, der Kreisel sei zu gross.
Wenn man bedenkt, dass sich täglich um die 19'000 Fahrzeuge durch Eglisau quälen, dann kommt es automatisch an der schwächsten Stelle zu Staus.
Ein Umfahrung von Eglisau mit einer verbesserten Anbindung an die Autobahn nach Bülach-Kloten besteht in Ansätzen auf dem Papier, aber der Zürcher Regierungsrat wehrt sich aus finanziellen Gründen immer noch.
Hätte man die Problematik in den 60'er Jahren ernst genommen, wäre eine solche Umfahrung schon lange realisiert. Nun dürfte es aber noch ein paar Jahre (>15 Jahre) gehen, bis Eglisau staulos umfahren werden kann.
Post Reply