A2 Teilstück zwischen Hergiswi NW und Luzern 100km/h

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
Adi
Strasse
Posts: 23
Joined: Wed Mar 23, 2005 9:59 pm
Location: Kerns

A2 Teilstück zwischen Hergiswi NW und Luzern 100km/h

Post by Adi »

Frage wie weit das noch kommt, wenn eine Autobahn für 100km/h ausgebaut wird und der grösste Teil dieser Strecke in den Boden verlegt wird.
Und nun die Krienser Einsprache machen und dies bis vor Bundesgericht ziehen. Anscheinend gibt es jetzt zu viel Lärm von dem unterirdischen Teilstück????????????

Und jetzt im Moment darf man nur 80km/h fahren.Den bis diese Sache geklärt ist bleibt nähmlich die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Also ich verstehe das nicht.

Bitte schreibt wer dazu noch genäueres weiss.

Adi
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hallo Baba

:shock: Zu viel Lärm im Unterirdischen Teilstück das ist ja unglaublich das kann ja wohl nicht der Grund sein??
Der Tunnel ist ja wirklich gut ausgebaut und 80 sind da schon etwas mickrig.

Man könnte ja den Tunnel wieder abreissen und dann 80 machen wie es früher war auf der uralten Autobahn :-)
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Lärm im Unterirdischen Teilstück?? Wer hatte das ausgedachtet?? Schon unglaublich!
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Ich bin da kürzlich durchgefahren und denke der Gemeinde Kriens geht es vor allem um den offenen Bereich zwischen dem Sonnenbergtunnel und dem Tunnel Schlund.

Image
Image

Aber 80 in den Tunnel ist schon ein Witz die Tunnels sind ja wirklich gut ausgebaut.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

habe mal ein bisschen gegoogelt, denke aber diese 2 Zitate bringen es auf den Punkt:

Dringliche Motion von Robert Thalmann der SVP Kriens betreffend die vom Gemeinderat beim Bundesgericht eingereichte Beschwerde in Sachen Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn A 2 Horw/Kriens
666 Millionen Franken hat der Steuerzahler für die 4,46 Kilometer Autobahn zwischen dem Arsenal in Kriens und der Kantonsgrenze Hergiswil/NW ausgegeben. Das sind 150 Millionen pro Kilometer. Im Mai 2004 wurde die Eröffnung der neuen Autobahn gebührend gefeiert.
Während der Bauzeit galt verständlicherweise Tempo 80. Mit Blick auf das Ende der Arbeiten beantragte dann der Kanton Luzern folgerichtig beim ASTRA die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Im März 2004 genehmigte das ASTRA das Gesuch und publizierte die entsprechende Verfügung im Bundesblatt. Dagegen reichte der Gemeinderat Kriens im April 2004 Beschwerde bei der Rekurskommission für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (REKO UVEK) ein. Dabei beantragte er, die Geschwindigkeit sei auf 80 km/h festzusetzen. Die Rekursinstanz entschied Ende September 2004 in einem ausführlichen Entscheid gegen den Gemeinderat.
Die drei Richter hielten fest, dass die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 120 km/h betrage und vom ASTRA bereits auf 100 km/h herabgesetzt worden sei. Eine weitergehende Reduktion könne die Gemeinde Kriens gar nicht verlangen, da ein solcher Antrag über den Anfechtungsgegenstand hinausgehe und daher unzulässig sei. Auf die Beschwerde wurde daher insoweit gar nicht eingetreten. Die geltend gemachte Verletzung des rechtlichen Gehörs verneinte das Gericht ebenfalls klar.
Gegen diesen Entscheid liess der Gemeinderat Beschwerde beim Bundesgericht führen, wie aus der Presse zu entnehmen war (vgl. NLZ vom 23.11.2004 S. 24 sowie Antwort des Regierungsrates auf die Anfrage Nr. 267 von Heinz Dätwyler, im Internet unter http://www.lu.ch, Grossrat, Vorstösse).
Wir sind der Auffassung, dass dieser Entscheid (Weiterzug) ein Fehlentscheid ist, weil er unüberlegt war, nicht sachgerecht ist und zudem eine unnötige Verschleuderung von Steuergeldern darstellt. (Quelle: http://www.svp-kriens.ch)
Gemeinde Kriens - E-Newsletter Kriens Nr. 27 vom 9. Dezember 2004
==========================
A2-Höchstgeschwindigkeit
==========================
Eine dringliche Motion von Robert Thalmann (SVP) wurde – aus formellen Gründen – als Postulat behandelt. Darin wird verlangt, der Gemeinderat solle seine Einsprache beim Bundesgericht gegen die Einführung von Tempo 100 auf der Autobahn A2 zurückziehen. Der Vorstoss wurde aber abgelehnt. Eine Mehrheit des Parlamentes schloss sich damit dem Gemeinderat an, der sich im Interesse der Bevölkerung im betroffenen Quartier für die ursprünglich vorgesehene Variante mit Tempo 80 und damit für weniger Lärm, weniger Abgase und mehr Sicherheit stark machen will.
Befahre dieses Teilstück sehr oft.

Denke das Hauptproblem ist der Abschnitt zwischen Südportal Sonnenbergtunnel und Nordportal Schlundtunnel. Die Bonzen am Sonnenberg haben ja gejammert die Lärmschutzmassnahmen hätten so gut wie nichts genutzt ....
Dass dieser Abschnitt, welcher zudem noch den Anschluss Luzern-Süd beinhaltet auf 80 belassen würde, damit könnte ich noch leben. Dass aber die neuen Tunnels nicht mit 100 befahren werden dürften ist eine absolute und nicht dagewesene Arroganz der Krienser Behörden angesichts der Mittel welche hier zugunsten der Krienser investiert wurden.

Es ist zu hoffen dass das Bundesgericht dem einen Riegel schiebt und jene bestimmen lässt welche bezahlt haben, nämlich in erster Linie Bund und Kanton. Wäre ja noch schöner wenn jede Gemeinde die Höchstgeschwindigkeit der Autobahnen auf ihrem Gemeindegebiet festlegen könnte, und dies erst noch nach solchen Investitionen.
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

auch ich befahre diese Autobahn sehr häufig, ja fast Täglich, allerdings mit dem LKW.

Der LKW ist auf 89km/h begrenzt, diese fahre ich auch wenn es der Verkehr zulässt, was auf diesem Teilstück meist nicht möglich ist, da es immer wider diese tollen autofahrer (ist positiv gemeint!!!!) gibt die sich ans gesetz halten.

Es gibt sogar solche die mit allen mitteln verhindern das sie morgens um ca 2 uhr von mir überholt werden. Diesen netten herren hätte ich am liebsten erwürgt :D

gruss René
vinny
Strasse
Posts: 14
Joined: Wed Apr 13, 2005 5:58 pm
Location: Amsterdam (NL)

Post by vinny »

Der LKW ist auf 89km/h begrenzt, diese fahre ich auch wenn es der Verkehr zulässt,
Aber das ist naturlich nicht legal, nicht?
Dass aber die neuen Tunnels nicht mit 100 befahren werden dürften ist eine absolute und nicht dagewesene Arroganz der Krienser Behörden angesichts der Mittel welche hier zugunsten der Krienser investiert wurden.
In Frankreich wurde eine neue tunnel gebaut. Es bevindet sich in die A 86 in Paris. Und das tempolimit ist 70 km/h, weil es besser ist fur sicherheit, emission und 'traffic flow'.
blablablabla
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

da ich diese strecke noch gut kenne denke ich das dort die seite wo nach norden geht über dem tunnel ist und die wo nach norden ist unten durch fährt.. komisch aber eine gute idee
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Auf der Autobahn bei Kriens gilt wieder Tempo 100

Post by Danny »

scheinbar kehrt langsam die Vernunft ein:

KRIENS - Auf der A2 zwischen Kriens und Hergiswil darf bald wieder 100 statt 80 km/h gefahren werden. Die Regelung gilt solange, bis die eidgenössische Rekurskommission endgültig entscheidet.

zum Artikel auf zisch.ch

auch noch ganz interessant, und sich eigentlich mit meiner Beobachtung der ausbleibenden Radarkontrollen deckt: .... Was er nicht sagt, aber Insider bestätigen: Seit Ende 2004 ist das angebrachte Tempo vom ASTRA nicht abgesegnet. Fährt einer in der 80er-Zone Tempo 120, dürfte er vor Gericht bei geschickter Begründung nur schwer gebüsst werden können. Denn auf Autobahnen gilt eigentlich Tempo 120.

:wink:
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Auf der Autobahn bei Kriens gilt wieder Tempo 100

Post by RMN »

Danny wrote:scheinbar kehrt langsam die Vernunft ein:

KRIENS - Auf der A2 zwischen Kriens und Hergiswil darf bald wieder 100 statt 80 km/h gefahren werden. Die Regelung gilt solange, bis die eidgenössische Rekurskommission endgültig entscheidet.

zum Artikel auf zisch.ch

auch noch ganz interessant, und sich eigentlich mit meiner Beobachtung der ausbleibenden Radarkontrollen deckt: .... Was er nicht sagt, aber Insider bestätigen: Seit Ende 2004 ist das angebrachte Tempo vom ASTRA nicht abgesegnet. Fährt einer in der 80er-Zone Tempo 120, dürfte er vor Gericht bei geschickter Begründung nur schwer gebüsst werden können. Denn auf Autobahnen gilt eigentlich Tempo 120.

:wink:
Wurde auch Zeit dass da die 80er Tafeln ersetzt werden.
Eigentlich könnte man ja auch 120 machen :-)
User avatar
Adi
Strasse
Posts: 23
Joined: Wed Mar 23, 2005 9:59 pm
Location: Kerns

100er Tafeln ab Morgen Samstag 30 Juli montiert.

Post by Adi »

Laut Lokalpresse soll morgen Samstag den 30 Juli jetzt vorübergehend die 100er Tafeln aufgestellt werden. Es ist noch nicht ganz sicher ob sie dann bleiben aber es sieht gut aus das sie für endgültig montiert werden.

Der Krienser Gemeinderat will gehen diese Anordnung des Kantons Luzern keine Klage einreichen wie er heute im Regionaljournales der Zentralschweiz gesagt hat.



Endlich!
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Post by svx_biker »

Das ist anscheinend ganz aktuell:

Ich bin diese Woche da durchgefahren und es war doch tatsächlich 100 km/h!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Wenigstens war die Autobahn etwas billiger.
08.08.2007 - A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw: Grossprojekt schliesst mit Kostenunterschreitung

Die in den Jahren 1998 bis 2006 realisierten A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw schliessen mit einer beachtlichen Kostenunterschreitung. Die Gesamtkosten bleiben 31.8 Mio. Franken unter dem im Jahre 1998 bewilligten Kostendach von 666 Mio. Franken.

Die Endkostenprognose geht aus dem Revisionsbericht hervor, den das Bundesamt für Strassen in Zusammenarbeit mit der Finanzkontrolle des Kantons Luzern erstellte. Eingerechnet sind dabei die Projektabschlussarbeiten, die noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Die Kosten der Sanierung des ältesten Autobahnteilstücks der Schweiz werden zu 84% (Ausbau-) bzw. 85% (Unterhaltskosten) vom Bund getragen.

Der erfreuliche Abschluss ist laut Regierungsrat Max Pfister, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements des Kantons Luzern, auf effiziente Arbeit sowie konsequentes Projekt- und sehr strenges Kostenmanagement zurückzuführen. Für die Realisierung der Erweiterungsbauten waren über 3000 Mannjahre Arbeit erforderlich.

Die A 2-Erweiterungsbauten Kriens-Horw umfassen nicht nur die Erneuerung des 4.5 Kilometer langen Autobahntrassees zwischen Kriens Arsenal und der Kantonsgrenze Luzern/Nidwalden. Gebaut wurden auch zwei 1580 bzw. 960 Meter lange vier- und sechsspurige Tunnel sowie mehrere Zubringerstrassen, die über den neuen Kreisel Schlund an die A 2 führen. Bestandteil des Projekts sind zudem neue Autobahnüberführungen, ein Doppelspur-Bahntunnel, Bahnüber- und -unterführungen, zwei grosse Hochwasserrückhaltebecken, Rad- und Gehwege sowie eine Ökobrücke bei Ennethorw, wo Bäche wieder offen über die Autobahn geführt und naturnahe Flächen gestaltet wurden. Während der ganzen Bauzeit musste die A 2 vierspurig befahrbar bleiben, was wegen der engen Platzverhältnisse umfangreiche und teure Verkehrsprovisorien erforderte. Eine zusätzliche Herausforderung für Planer und Bauleute stellten die setzungsempfindlichen Böden und die Grundwasserverhältnisse dar. Heute ist der Verkehrslärm für die Anwohnerinnen und Anwohner deutlich vermindert und längs der überdeckten Abschnitte gänzlich eliminiert. Die Trennung der Landschaft durch die Autobahn ist auf weiten Strecken aufgehoben. Entstanden sind neue Verbindungszonen zwischen Kriens und Horw, die für Sport- und Freizeitbetätigungen genützt werden können.
Medienmitteilung:
http://www.lu.ch
Post Reply