A2 Projekt: Belchentunnel 3 Röhre

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IQ[]
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A2 Projekt: Belchentunnel 3 Röhre

Post by IQ[] »

Ich habe eine Frage: wie steht es mit der Bau von die dritte Röhe?

Off topic @ RMN:
IQ[]
Wow you saw a lot things in switzerland maybee more then i :-)
Maybee the traffic jams reasons was the reconstruction of the belchentunnel.
Ja, das war die Hauptursache. Aber auf die Strecke stehen viele Staus mit Ferienbegin. Dann ist die ganse Strecke (Basel - Bern; A2 und A1) überlasted.
Christiaan
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RMN
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Post by RMN »

In einer Volksabstimmung wurde eine 3 Röhre (2Spuren) für den Belchen beantragt. Diese soll aber nicht als 3 Röhre funktionieren sondern als Ersatzröhre damit immer mindestens 2x2 Spuren durch den Tunnel zur Verfügung stehen (Nächste Sanierung)

Quelle:
http://www.bl.ch/docs/bud/mitbud/mit-bud_2001-11-28.htm
Generelles Projekt Sanierungstunnel Belchen (3. Röhre)

Die Belchenkommission hat den Vorabzug des Generellen Projekts zum Sanierungstunnel Belchen (3. Röhre) zur Kenntnis genommen. In Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) wird nun das Projekt in die kantonale verwaltungsinterne Vernehmlassung gegeben. Die Abgabe des Generellen Projektes an den Bund ist auf Frühjahr 2002 vorgesehen. Die 3. Röhre könnte unter Einhaltung aller Zeitvorgaben Anfang 2016 in Betrieb gehen.

Im Dezember 1970 wurde das Teilstück der Nationalstrasse A2 in den Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn mit dem Belchentunnel dem Verkehr übergeben. Der Tunnel besteht aus 2 Tunnelröhren zu je 3.2 km Länge. Schon während der Bauzeit war man mit der Problematik des Anhydritquellens im Gipskeuper konfrontiert. Infolge der Quelldrücke im Sohlbereich wurden Teile des bereits erstellten Sohlgewölbes hochgehoben und teilweise massiv beschädigt. Sie mussten bereits während dem Bau ersetzt werden. Seit der Eröffnung wird der Zustand des Tunnels periodisch erfasst. Bald stellte man eine sukzessive Zunahme der Schadstellen an Tunneltragelementen fest. In den 30 Betriebsjahren haben bisher ca. 400 Mio. Fahrzeuge den Tunnel durchquert.

Anlässlich der Belchenkommissionssitzung vom 24. Januar 1997 wurde die Konzeptstudie mit der Empfehlung der Baulichen Gesamterneuerung des Belchentunnels vorgestellt. Unter anderem wurde beschlossen, im Rahmen einer Zweckmässigkeitsprüfung den Bau einer dritten Tunnelröhre unter verkehrlichen und volkswirtschaftlichen Aspekten zu untersuchen. Die entsprechende Studie vom März 1998 hat ergeben, dass eine 3. Tunnelröhre zweckmässig ist, um die Verfügbarkeit von jeweils 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung während zukünftigen Instandsetzungen zu gewährleisten.

Im Dezember 2000 hat Herr Bundesrat Leuenberger die Planung für ein Integrales Betriebskonzept Belchentunnel mit einer 3. Tunnelröhre freigegeben. Mit der Realisierung einer weiteren Tunnelröhre am Belchen kann diese wichtige Nord-Süd-Achse des Nationalstrassennetzes auch während der zukünftig zu erwartenden Instandsetzungsarbeiten reibungslos funktionieren.

Projekt 3.Röhre
Die dritte Tunnelröhre wird westlich der bestehenden zwei Röhren in identischer Höhenlage geführt. Es handeltl sich um eine zweispurige Hochleistungsstrasse 1. Klasse mit einer Ausbaugeschwindigkeit von 100 km/h. Das Lichtraumprofil beträgt 4.50 x 7.75 m. Die grossen Quelldruckbelastungen des Gipskeupers erfordern ein Kreisprofil mit Betonstärken bis 1 m. Unterhalb der Fahrbahn liegt ein begehbarer Energieleitungstunnel zur Ver- und Entsorgung der Tunnelröhre. Das definitive Lüftungssystem wird im Rahmen des Detailprojektes festgelegt. Die Energieversorgung erfolgt analog den bestehenden zwei Tunneln mit Trafostationen in den Portalen und den befahrbaren Querschlägen. Für den Betrieb des Dreitunnelsystems ist eine Erhöhung der elektrischen Leistung von heute 3.5 MW auf 4.5 bis 5.5 MW erforderlich, was mit den bestehenden Kabel- und Freileitungsanlagen möglich ist. Die Wasserversorgung wird, den neuen Verhältnissen angepasst, auch in Zukunft vom Nordportal her vorgesehen.

Bauvorgang und Kosten
Aus Platzgründen bei den Portalen erfolgt der Hauptvortrieb von Süden nach Norden. Vor Beginn der eigentlichen Tunnelbauarbeiten wird zur Erschliessung des Südportals die neue Brücke und der Voreinschnitt gebaut. Gleichzeitig werden der Voreinschnitt auf der Nordseite und ein Pilotstollen von Norden nach Süden realisiert. Für den Hauptvortrieb ist ein konventioneller Vortrieb mit einer Teilschnittmaschine (TSM) oder auch ein maschineller Vortrieb mit einer Tunnelbohrmaschine (TBM) möglich. Die Gesamtkosten mit Umgestaltung und Erweiterung des Verkehrsleitsystems in den Tunnelvorzonen belaufen sich auf rund 250 Mio. Franken. Die reine Bauzeit beträgt etwa 5 bis 6 Jahre.

Betrieb
Mit der Fertigstellung des Sanierungstunnels werden im Normalbetrieb die beiden äusseren Röhren befahren. Die mittlere Röhre dient dabei als Flucht- und Rettungsstollen. Für die jährlichen Unterhalts- und Wartungsarbeiten und natürlich im Ereignisfall kann der Verkehr mit der dritten Röhre aufrechterhalten werden. In 15 bis 20 Jahren steht eine umfassende Instandsetzung des heutigen Tunnelsystems an. Die Bauzeit wird pro Tunnel auf bis zu 4 Jahren geschätzt. Für diese Arbeiten ist die Verfügbarkeit einer dritten Röhre eine unabdingbare Voraussetzung.

Fahrplan
Mit dem heutigen Tag geht das Projekt in die Vernehmlassung. Es wird weiter den beiden betroffenen Gemeinden Eptingen und Hägendorf zugestellt. Die Abgabe des Generellen Projektes an den Bund ist auf das Frühjahr 2002 vorgesehen. Weiterere Planungs- und Verfahrensschritte sind: Genehmigung des Generellen Projektes durch den Bund, Erstellung des Ausführungsprojektes, öffentliche Auflage, Einsprache- und Beschwerdebehandlung, Genehmigung des Ausführungsprojektes, Erstellung des Detailprojektes und genehmigung durch den Bund. Der definitive Entscheid, ob eine 3. Tunnelröhre gebaut werden soll, muss erst Ende 2008, aufgrund der dann herrschenden Gegebenheiten, gefällt werden. Unter Einhaltung aller Zeitvorgaben könnte die 3.Tunnelröhre Anfang 2016 dem Verkehr übergeben werden.
Weitere Infos:
http://www.belchen.ch/main_belchen.htm
IQ[]
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Post by IQ[] »

oké, danke vielmals!

Das dauert nog viele jahren wann das fertig ist. Schade :(
Christiaan
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RMN
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Post by RMN »

Wieder ein Hindernis der dritten Belchen Tunnelröhre aus dem Weg :-)

Widerstand gegen dritte Belchen-Tunnelröhre aufgegeben

VCS will Einsprache nicht weiterführen

Der Verkehrsclub der Schweiz gibt den Widerstand gegen die dritte Röhre des Belchentunnels auf. Der Tunnel soll gebaut werden, um während den Sanierungsarbeiten des bestehenden Tunnels in einigen Jahren den Verkehr zu entlasten.

....

Hier gehts weiter zum Beitrag in der NZZ
Quelle: http://www.nzz.ch
Merlin
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3ème tube aussi à 80km/h ?????

Post by Merlin »

Je ne vois pas l'utilité de faire un 3ème tube au Belchen si c'est pour limiter ce dernier à 80 km/h avec des radars fixes au milieu !!!!!! Si c'est pour cela, mieux vaut ne pas en faire.

Vu que l'entretien a été fait (en foutant bien le bordel d'ailleurs), cette question devait se poser avant.

L'important serait plutôt de pousser à 2x3 voies le tronçon Härkingen-Rothrist, pour ne pas dire Schönbühl - Zürich, où le trafic est très élevé. Rail2000 c'est très bien entre Berne et Zurich, mais si vous êtes au milieu, vous en bénéficiez pas vraiment (de la voie rapide).

Ces prochains mois, l'A3 St-Louis Bâle jonction A2 serait finie, là, c'est un bien pour la ville de Bâle ainsi que pour tous ceux qui doivent la traverser pour se rendre en France.
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