A2 Auffahrt Rothrist Richtung Züri Blitzer???

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Matthias_D
user
Posts: 1
Joined: Mon Sep 29, 2008 9:15 am

A2 Auffahrt Rothrist Richtung Züri Blitzer???

Post by Matthias_D »

Hallo Zusammen,

mal kurz zu mir, bin Deutscher und aus privaten Gründen sehr häufig in der Schweiz.

Halte mich auch immer penibel an die Verkehrsregeln, da ich sagen muss, dass Ihr Schweizer das echt gut geregelt habt. So entspannt würde ich in Deutschland auch gern mal fahren. Ist hier zwar schneller, aber auch stressiger.:-)

So nun meine Frage...
Bin letzte Woche Freitag nacht in Rothrist Richtung Züri auf die Autobahn gefahren. Es gab kein Limit daher hab ich bis 90 beschleunigt und als dann tempo 100 kam , dann halt langsamer.

Plötzlich hatte ich so ein Rotes Laserflackern und dann hats geblitzt, weiss aber jetzt garnicht warum.

Bin mir keiner Schuld bewusst, habe ich ein Tempolimit übersehen? und wenn ja, kann mir jemand sagen, wieviel dort erlaubt ist?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße

Matthias
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Re: A2 Auffahrt Rothrist Richtung Züri Blitzer???

Post by Danny »

Wenn ich mich recht erinnere ist im Bereich der Einfahrt 120km/h und erst danach im Bereich der Verzweigung (Übers. für D: Autobahnkreuz :wink: ) mit der A2 dann 100km/h.

Kann mir nicht vorstellen was Du unter "Laserflackern" verstehst, die im Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzten Laser sind nicht im sichtbaren Wellenbereich. Warum's Dich trotzdem geblitzt hat weiss ich auch nicht. Wenn Du da allein unterwegs war kann es wohl nur Dir gegolten haben. Sonst theoretisch auch dem nebenan.
Hab neulich was gelesen sie wollen analog zu D vermehrt Abstandsmessungen vornehmen. Zu dicht aufgefahren? Würde einfach abwarten und Tee trinken. Obwohl es Rechtshilfeabkommen gibt musst Du dich ziemlich daneben benehmen bis ein Rechtshilfegesuch gestellt wird (d.h. es muss sich lohnen). Auf der Autobahn wird auch nicht so hart durchgegriffen wie z.B. innerorts (d.h. höhere Toleranzen und tiefere Bussen).

Das Fahren auf der A1 zwischen Zürich und Rothrist als entspannend zu bezeichnen .... naja, für mich eher Wild West. Ich komme mir da immer vor wie auf einer Stadtautobahn in L.A., sehr viel Verkehr, meist stockend und es wird rechts überholt als sei es das natürlichste auf der Welt.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Re: A2 Auffahrt Rothrist Richtung Züri Blitzer???

Post by Dj-Micky »

Heutzutage wird auch wielzuviel geblitzt.
Hatte genau 2 mal solche Ereignisse mit meinem Kollegen...

Er fuhr auch "penibel" 50 in der Stadt Luzern und da kam so ein Blitzen vom mobilen Kasten.
Auch nach 3 Wochen kam keine Rechnung.
Unsere Vermutungen verfallen in... Gegenverkehr zu schnell gefahren, ein Probeblitzen (gibt es des öfteren), nicht angeschnallt, Vignette vorhanden? (auf Autobahnen natürlich) oder auch Abstand.
Nicht immer betrifft es die Geschwindigkeit...
http://picasaweb.google.com/cityhighway
Mitch's CityHighway Web PictureAlbum. (old)
Post Reply