A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Artikel aus dem Landboten vom 08.06.2017:
Die Front zum Erhalt der A4-Schutzwälle wird breiter
Zitat: „Der 9,2 Kilometer lange Abschnitt soll mittlerweile erst ab 2021/2022 richtungsgetrennt auf vier Spuren ausgebaut werden, um den heutigen Verkehrsengpass zu beseitigen.“
Die Front zum Erhalt der A4-Schutzwälle wird breiter
Zitat: „Der 9,2 Kilometer lange Abschnitt soll mittlerweile erst ab 2021/2022 richtungsgetrennt auf vier Spuren ausgebaut werden, um den heutigen Verkehrsengpass zu beseitigen.“
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Die Projketseite des Bundesamts für Strassen ASTRA wurde nach langer Zeit mal wieder aktualisiert:
A4 Kleinandelfingen - Verzweigung Winterthur Nord
Vorausmassnahme: Anschlüsse Kleinandelfingen und Adlikon werden voraussichtlich bereits im Jahr 2019 instand gestellt... verschiedene Einsprachen sind derzeit hängig... Länge des Ausbauabschnitts: 9,5 km... seit 1996 bzw. 2000 in Betrieb... Verkehrslast hat stark zugenommen... Kapazitätsgrenze erreicht = Engpass... Erweiterung auf vier Fahrstreifen mit Richtungstrennung und Pannenstreifen... 20 bestehende Kunstbauten werden instandgestellt... neue Weinlandbrücke über die Thur... Gesamtkosten: ca. 330 Mio. CHF... 4 Anschlüsse... Hauptarbeiten: 2021 - 2025...
Weitere Infos: Faktenblatt Engpassbeseitigung A4 (März 2018)
A4 Kleinandelfingen - Verzweigung Winterthur Nord
Vorausmassnahme: Anschlüsse Kleinandelfingen und Adlikon werden voraussichtlich bereits im Jahr 2019 instand gestellt... verschiedene Einsprachen sind derzeit hängig... Länge des Ausbauabschnitts: 9,5 km... seit 1996 bzw. 2000 in Betrieb... Verkehrslast hat stark zugenommen... Kapazitätsgrenze erreicht = Engpass... Erweiterung auf vier Fahrstreifen mit Richtungstrennung und Pannenstreifen... 20 bestehende Kunstbauten werden instandgestellt... neue Weinlandbrücke über die Thur... Gesamtkosten: ca. 330 Mio. CHF... 4 Anschlüsse... Hauptarbeiten: 2021 - 2025...
Weitere Infos: Faktenblatt Engpassbeseitigung A4 (März 2018)
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Die Erdwälle entlang der der A4 zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur bleiben erhalten und werden beim Ausbau auf vier Fahrspuren nach Osten verschoben.
Quelle: TOP ONLINE: Erfolg für Gemeinden entlang der A4
Ich bin mal gespannt wie ein Schnitzel, wann es dann mal wirklich mit dem Ausbau losgeht...
Quelle: TOP ONLINE: Erfolg für Gemeinden entlang der A4
Ich bin mal gespannt wie ein Schnitzel, wann es dann mal wirklich mit dem Ausbau losgeht...

Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Einmal mit dem Bagger ansetzen und drüben ist der Erdwall 
Bin auch gespannt wann es losgeht. Die Staus bei Winterthur und Andelfingen sind jedenfalls am zunehmen.
Parallel dazu wird es vermutlich auch die PNU Wülflingen <> Töss benötigen.

Bin auch gespannt wann es losgeht. Die Staus bei Winterthur und Andelfingen sind jedenfalls am zunehmen.
Parallel dazu wird es vermutlich auch die PNU Wülflingen <> Töss benötigen.
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Zumindest laufen bereits kleinere vorbereitende Arbeiten.
Zitat ASTRA: „Unabhängig davon werden als Vorausmassnahmen die Anschlüsse Kleinandelfingen und Adlikon nach erfolgter separater Submission voraussichtlich bereits im Jahr 2019 instand gestellt.“ > A4 Kleinandelfingen – Verzweigung Winterthur Nord: Aktuell
Archälogische Sondierungen > Schaffhauser Nachrichten: Archäologische Sondierungen entlang der A4
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Beiträge von Radio Top und der Limmattaler Zeitung zur Todesstrecke zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur:
Radio Top: Langfristig braucht es eine Mitteltrennung
Limmattaler Zeitung: Tiefere Höchstgeschwindigkeit: Todesstrecke A4 wird entschärft
Strecke zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur soll ab dem Jahr 2024 auf 4 Spuren ausgebaut werden ...
Radio Top: Langfristig braucht es eine Mitteltrennung
Limmattaler Zeitung: Tiefere Höchstgeschwindigkeit: Todesstrecke A4 wird entschärft
Strecke zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur soll ab dem Jahr 2024 auf 4 Spuren ausgebaut werden ...
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Die fixe Mitteltrennung auf der A4 zwischen der Verzweigung Winterthur Nord und der Anschlussstelle Kleinandelfingen wird vom Montag, den 2. November 2020 bis voraussichtlich Freitag, den 20. November 2020 in den Nächten zwischen 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr (Mo -Fr) gebaut. Dafür wird der Streckenabschnitt in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.
Die neu installierte Mitteltrennung und das neue Tempolimit vom 80 km/h (Quelle: Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit) auf dem genannten Abschnitt der A4 sollen bis zum voraussichtlichen Ende des im Jahr 2022 beginnenden Ausbaus auf 4 Fahrspuren und Pannenstreifen im Jahr 2026 bestehen bleiben.
Quellen:
I. Bundesamt für Straßen ASTRA: A4 Winterthur-Nord – Kleinandelfingen: Installation einer fixen Mitteltrennung
II. TOP ONLINE: Unfallstrecke auf A4 erhält Mitteltrennung (mit Audiobeitrag)
Die neu installierte Mitteltrennung und das neue Tempolimit vom 80 km/h (Quelle: Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit) auf dem genannten Abschnitt der A4 sollen bis zum voraussichtlichen Ende des im Jahr 2022 beginnenden Ausbaus auf 4 Fahrspuren und Pannenstreifen im Jahr 2026 bestehen bleiben.
Quellen:
I. Bundesamt für Straßen ASTRA: A4 Winterthur-Nord – Kleinandelfingen: Installation einer fixen Mitteltrennung
II. TOP ONLINE: Unfallstrecke auf A4 erhält Mitteltrennung (mit Audiobeitrag)